Ich bin neu hier, habe einige Zeit still mitgelesen als Gast und mich nun angemeldet, da mir eine Frage auf der Tastatur liegt.
Es wird viel über die Gefährlichkeit von Raubtieren gestritten. Hier ganz speziell, logisch, dem Wolf.
Seitens der Wolfsbefürworter (ich bin selbst nicht eindeutig pro oder contra positioniert, sondern eher neugierig interessiert und vorsichtig skeptisch) wird immer wieder das Argument angebracht, dass die momentane Diskussion von Hysterie geprägt sei und vor Wildschwein und Hirsch ja auch nicht gewarnt würde, obwohl diese mindestens genauso gefährlich wären. Ich selbst bin von Kindesbeinen an viel im Wald unterwegs. alleine, in der Gruppe, per Rad, mit und ohne Hund und/oder Pferd und/oder Kind. Bisher sind mir sowohl Wildschweine als auch Hirsche -beides gibt es hier überreichlich- immer, egal ob mit oder ohne Nachwuchs aus dem Weg gegangen.
Das sagt für sich genommen jedoch nichts aus.
Daher meine Frage: gibt es nachgewiesene Fälle in denen Wildschweine (gesunde Tiere) tatsächlich Menschen oder Weidetiere angegriffen, evtl. sogar gezielt verfolgt und verletzt/getötet und (aber das ist nebensächlich) ganz oder teilweise gefressen haben? Mir ist bisher keine Beschreibung eines solchen Falles untergekommen. Für Hirsche gilt sinngemäß das Gleiche (bis auf das Fressen

Dass Wildschweine als Allesfresser ein bereits totes Tier mit Haut- und Fell verspeisen und mit ziemlicher Sicherheit von einem toten Menschen keinen pietätvollen Abstand halten ist mir klar, darum geht es mir nicht. Mir geht es wirklich nur um das gezielte Angreifen und Töten von Weidetieren oder Menschen.