Hessen

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Hessen

Beitrag von Miscanthus »

Alles mit außersten Vorbehalten zu genießen:
http://www.bild.de/BILD/regional/frankf ... chtet.html
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Hessen

Beitrag von CleanerWolf »

Hier ein ausführlicherer Artikel:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 813325.htm
Was war denn da bitteschön wieder los?! Alles sehr mysterös. Auf dem Foto ist der "Wolf" leider recht unscharf. Ich würde mich nicht trauen, ihn eindeutig als Wolf zu identifizieren.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Hessen

Beitrag von jurawolf »

abwarten und tee trinken.

ein angefahrener wilder wolf würde sich wohl eher weiter zurückziehen als mitten durch das siedlungsgebiet zu laufen. und mit etwas phantasie erkennt man auf dem unscharfen bild auch eine fellstruktur, die ein halsband vermuten lässt. zumindest die fellfärbung schliesst einen wolf aber nicht aus.

wenn das tier wirklich so stark verletzt ist, sollte man es besser erlegen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Hessen

Beitrag von Wolfsheuler »

Der Reinhardwolf kann es doch nicht sein. Der ist doch weiter weg, oder ?
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Hessen

Beitrag von Wolfsheuler »

Ok, ich habe jetzt die Karte gesehen, wo das ist. Luchse wurden dort auch schon mehrfach gesehen und kürzlich ja auch ein Wolf im Rothaargebirge. Warum soll es also kein freilebender Wolf sein. Aber wenn er so schlimm verletzt ist, dann wird er wohl kaum überleben.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Hessen

Beitrag von Ash »

Ich weiß nicht... ich bin da kritisch. Das Fell kommt mir sehr dunkel vor, außerdem rötlich. Heller Bauch? Hm. Sehe ich auch nicht. Und die Läufe sind recht kurz.
Zudem ist das Verhalten sehr merkwürdig, warum sollte ein verletzter Wolf so dicht an eine Siedlung gehen? Ich tippe auch eher auf Hund oder Mischling. Sehr dubios. Bin gespannt, ob sich das aufklärt oder sich noch jemand meldet, der ihn besser gesehen hat und mehr Ahnung hat als ich ;)
Grauer Wolf

Re: Hessen

Beitrag von Grauer Wolf »

So, ich habe mir das Bild mal runtergeladen und bearbeitet, soweit das bei der miesen Qualität überhaupt noch möglich war. Also die üblen JPG-Artefakte rausgerechnet, Tonwertkurve, Weißabgleich, Lokalkontrast, Konturenschärfe angehoben... das ganze Kaleika eben.
Auf der überarbeiteten Version erkennt man deutlich einen dunkleren "Sattel", einen ziemlich dunklen Ring um den Hals, der m.M.n (!) mächtig nach Halsband aussieht (an dem sogar noch unten etwas hängen könnte, ebenfalls dunkel), vergleichweise große Ohren, vergleichweise kurze Läufe, einen eher schmäleren Kopf, dunkle Schnauze und eine Farbe, die mehr ins bräunliche spielt als ins graue...
Ich würde Euch ja gerne das Ergebnis zeigen, aber -> Copyright (ich riskiere ganz bestimmt keine Abmahnung, ich werde das Ergebnis also auch keinesfalls "privat" weitergeben)!

Ich persönlich hege jedenfalls mächtige Zeifel, ob das wirklich ein Wolf war... Es könnte so sein, ist aber mehr als fraglich...


edit: Typo
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Hessen

Beitrag von Miscanthus »

Für "Reinhard" wär´s sicherlich nicht unmöglich in den Raum Gießen zu kommen. Die Entfernung wäre da nicht das Thema und das Terrain würde es allemal hergeben. Dann hätte er sich schon ziemlich nahe an den Taunus herangearbeitet. Aber - schon richtig - erstmal abwarten, was aus der Geschichte weiter bekannt wird.
Hessenwolf
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jan 2011, 12:59

Re: Hessen

Beitrag von Hessenwolf »

Zuerst einmal guten Tag im neuen Forum

Nur ganz kurz, bin vieleicht nicht der Photo Profi wie Grauer Wolf, aber ich halte es an Hand des Bildes für möglich das es ein Wolf ist.
Reinhard glaube ich nicht und Rothaar möglich aber ich glaube auch das nicht.

Wer hat den mehr Infos über die Art der Verletzung ? Was zu sehen (offene Wunde) oder hat der ..... auf drei Beinen gelaufen ?

PS: Was auch immer, hoffe nur alles wird gut
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hessen

Beitrag von SammysHP »

Dieses Foto hat keine wirkliche Aussagekraft, dafür ist es einfach zu schlecht. Wenn man schon so nahe ran kommt, frage ich mich, warum niemand mit besserer Kamera dabei ist.
Antworten