Presse: "Der Wolf läuft durch Reeßum" (Landkr. Rotenburg)

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Presse: "Der Wolf läuft durch Reeßum" (Landkr. Rotenburg)

Beitrag von Naturfuehrer »

Für Sammler von Wolfsnachrichten:
http://www.kreiszeitung.de/lokales/rote ... 49369.html
mit Wackelvideo... "wahrscheinlich ein Wolf"...

EDIT: ergänzend zum Thema "Niedersächsische Wölfe in der Presse" noch:
Wolf läuft durch Ehlbeck (Heidekreis) - Wolf hält sich wiederholt an Bushaltestelle auf...
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f1506.html

Interessant: "Der Arbeitskreis Wolf und die Politik sind sich einig: Im Umgang mit dem Wolf setzt Niedersachsen in Zukunft auf das "Vergrämen" der Tiere, um die Distanz zum Menschen zu wahren."

Auch noch interessant - ein aktuelles (!) Zitat des NABU Deutschland: "Wölfe sind sehr vorsichtig und meiden Menschen gewöhnlich. Selbst Wissenschaftler, Förster und Jäger bekommen sie nur selten zu Gesicht."

Motto: Weg mit den alten Wolfsmärchen, her mit den neuen... Ich frage mich ernsthaft, ob wir in Deutschland jemals einen "realitätskompatiblen" Umgang mit der Art finden.
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Presse: "Der Wolf läuft durch Reeßum" (Landkr. Rotenburg)

Beitrag von Lone Wolf »

Besser wäre eventuell dem NABU Satz die Worte "Erwachsene" oder "Erfahrene" voranzustellen. Aber auch da kann es Ausnahmen geben. Deswegen gibt es kaum realitätskompatible Aussagen für alle Zeiten und für alle Themen, betrifft nicht nur den Wolf. Man kann sich bei derlei Aussagen immer nur auf das Verhalten einer Majorität einer bestimmten Art beziehen. Gilt auf für den Homo Sapiens. Deswegen stört mich auch die Panikmache von einer ganz bestimmten Seite, weil Pauschalisierungen von einzelnen Individuen zurück auf alle Vertreter mind. genau so verkehrt sind wie eventuelle frühere kategorische Aussagen überambitionierter Naturschützer zum Wolf. Btw nach wie vor gilt, seit Anbeginn der Wiederbesiedlung Deutschlands, immerhin 2 Dekaden, gibt es nicht einen aggressiven Akt von Wölfen gegenüber Menschen, umgekehrt ist dies nicht der Fall.Ganz und gar nicht... Leider! Betrifft auch den Luchs.

Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Antworten