WWF: Gewinner und Verlierer 2010

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: WWF: Gewinner und Verlierer 2010

Beitrag von Lutra »

Ich möchts noch mal betonen: Ein territorialer Wolf läßt sich wohl nicht verheimlichen, z.B. von dem in der Annaburger Heide ist schon länger die Rede. Wenn mal ein Durchzügler bemerkt wird, dass kann man verschweigen.

Gerade jetzt bei der Schneelage dürfte es verhältnismäßig leicht sein, festzustellen, ob Wölfe da sind oder nicht.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: WWF: Gewinner und Verlierer 2010

Beitrag von SammysHP »

Man braucht ihn ja auch nicht zu verheimlichen, man muss nur leugnen bzw. nicht von einer Bestätigung sprechen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: WWF: Gewinner und Verlierer 2010

Beitrag von Wolfsheuler »

@timber-der-wolf
Und das ist doch oK so. Gerade solchen verantwortungsvollen Forstleuten und Jägern ist es doch zu verdanken, dass wir wieder ausgehend von der Lausitz Wölfe in D haben. Nicht immer alles so negativ sehen bzw. jedem Kommentar einen negativen Tatsch unterstellen
Ich wollte dem Kommentar keinen negativen Tatsch geben. Ich habe mich nur gefragt, ob diese "Geheimtuerei" letztendlich wirklich den Wölfen und Luchsen dient. Ausserdem macht mir die Aussage, dass viele seiner Jägerkollegen den Finger krumm machen wollen, doch ziemlich grosse Sorgen.
timber-der-wolf

Re: WWF: Gewinner und Verlierer 2010

Beitrag von timber-der-wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Ich wollte dem Kommentar keinen negativen Tatsch geben.
O.K. kam halt ein wenig so rüber ;-)
Wolfsheuler hat geschrieben:Ich habe mich nur gefragt, ob diese "Geheimtuerei" letztendlich wirklich den Wölfen und Luchsen dient.
So lange es bei der "Geheimniskrämerei" um die "konkreten" Aufenthaltsorte geht, bin ich überzeugt, dass es den geschützten Wildtieren hilft.
(Wenn es um die "weiträumigen" Gebiete / Territorien geht, ist Aufklärung und Information natürlich selbstverständlich! Und so habe ich den Beitrag von dem Forstmann verstanden, so wird es auch bei uns in Brandenburg gehandhabt).
Wolfsheuler hat geschrieben:Ausserdem macht mir die Aussage, dass viele seiner Jägerkollegen den Finger krumm machen wollen, doch ziemlich grosse Sorgen.
Die Sorge ist nicht unberechtigt!
Deshalb sind auch Schulungen, Informationen und Aufklärung eine ständige Aufgabe, auch und besonders unter Jägern (!) - und das weis auch dieser Forstmann.
Aber es hat sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren doch einiges getan, zumindest dort, wo canis lupus inzwischen zu Hause ist. Alle "schwarzen Schafe" und alle Unbelehrbaren zu erreichen, und das nicht nur unter Jägern, ist sicher nicht ganz so einfach. Da könnten medial bekannt gemachte, und entsprechend hohe Strafen bei Gesestzesverstößen einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Erziehung / Einsicht leisten ;-)
Antworten