Protest der Schafzüchter in Straßburg

Antworten
oldgraywolf
Beiträge: 36
Registriert: 10. Okt 2010, 18:16

Protest der Schafzüchter in Straßburg

Beitrag von oldgraywolf »

Hallo.
Hier ein Bericht, über Proteste von Schafzüchtern. (Bei Google eingeben)
Aus Protest gegen Attacken von Wölfen haben französische
Schafzüchter vor dem EU-Parlament demonstriert. Seid Anfang
des Jahres hätten Wölfe in ganz Frankreich etwa 8000 Lämmer
und Schafe gerissen, sagte ein Sprecher. Gestern zogen sie zum
Landwirtschaftsministerium nach Paris.
Diesen Text, kann ich online bei meiner Tageszeitung nicht mehr finden.
Habe aber die aktuelle Ausgabe vorliegen.
Hier kann man auch nachlesen.
www.abendblatt.de
Eine Frage, wer hat die Lämmer und Schafe gezählt
oldgraywolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Protest der Schafzüchter in Straßburg

Beitrag von balin »

Nur mal zwei Links, wo das aufgelistet ist:
http://www.loup.developpement-durable.g ... TERNET.pdf
und als Beispiel für die Alpes de Haute-Provence
http://www.eleveursetmontagnes.org/bila ... u-25072014
Die Bürokratie erledigt das ONCFS (Office National de la Chasse et de la Faune Sauvage), das ist die oberste Jagdbehörde in Frankreich.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Protest der Schafzüchter in Straßburg

Beitrag von Miscanthus »

....und in Paris, könnte man die Überschrift hier erweitern.
Das Foto mit dem Lamm, das mit der Flasche gefüttert wird, ist natürlich schon etwas billig plakativ!
Der Reuters Artikel ist insofern fehlerhaft, weil die Wölfe in Frankreich ja nicht von Menschenhand wieder eingeführt wurden, wozu der Begriff
"reintroduced" verleitet. Und schon gar nicht aufgrund einer europäischen Konvention. Ich vermute hier ist die Berner Convention gemeint.
http://www.reuters.com/article/2014/11/ ... W620141127
Grauer Wolf

Re: Protest der Schafzüchter in Straßburg

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Das Foto mit dem Lamm, das mit der Flasche gefüttert wird, ist natürlich schon etwas billig plakativ!
Typische Bildselektion für Stimmungsmache. Funktioniert bei mir leider nicht, da ich intentionsgerichtete Bildauswahl selber aus dem FF beherrsche und anwende... :mrgreen:

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Protest der Schafzüchter in Straßburg

Beitrag von kangal2 »

Miscanthus hat geschrieben:....und in Paris, könnte man die Überschrift hier erweitern.
Das Foto mit dem Lamm, das mit der Flasche gefüttert wird, ist natürlich schon etwas billig plakativ!
Der Reuters Artikel ist insofern fehlerhaft, weil die Wölfe in Frankreich ja nicht von Menschenhand wieder eingeführt wurden, wozu der Begriff
"reintroduced" verleitet. Und schon gar nicht aufgrund einer europäischen Konvention. Ich vermute hier ist die Berner Convention gemeint.
http://www.reuters.com/article/2014/11/ ... W620141127
Nicht wesentlich billig plakativer als Wolfswelpen

http://www.wolfshilfe.de/Reise2008.html
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Protest der Schafzüchter in Straßburg

Beitrag von Miscanthus »

Naja, da meine ich schon feine Nuancen festzustellen. Die so "billig plakativen" Wolfswelpen sind auf einer Webpage mit relativ geringen Zugriffen und werden ja nicht dazu missbraucht einer anderen Spezies eins reinzuwürgen. Oder ist das eine anti-Schaf-Seite? Das "billig plakative" Flaschenlämmchen ist ein politisches Statement, in der breiten Öffentlichkeit und gegenüber Massenmedien gebracht, mit dem Zweck zu zeigen: "Seht her, die bösen, bösen Wölfe fressen die süßen, süßen Lämmchen!"
Grauer Wolf

Re: Protest der Schafzüchter in Straßburg

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Naja, da meine ich schon feine Nuancen festzustellen. Die so "billig plakativen" Wolfswelpen sind auf einer Webpage mit relativ geringen Zugriffen und werden ja nicht dazu missbraucht einer anderen Spezies eins reinzuwürgen. Oder ist das eine anti-Schaf-Seite? Das "billig plakative" Flaschenlämmchen ist ein politisches Statement, in der breiten Öffentlichkeit und gegenüber Massenmedien gebracht, mit dem Zweck zu zeigen: "Seht her, die bösen, bösen Wölfe fressen die süßen, süßen Lämmchen!"
Genau so ist es!
Es ist das gleiche Schema, das bei der Auswahl von Wolfsbildern in der Boulevard-Presse zu beobachten ist: Man wählt Agenturbilder von Wölfen, die am Riß (genauer bei der Fütterung; das sind fast immer Gehegeaufnahmen) gerade über die Portionen diskutieren, vulgo "Raufen bei Tisch" genannt: Zähnefletschende, blutverschmierte Gesichter (na was wohl? Wölfe benutzen keine Servietten beim Futtern!), die bei den Rotkäppchengeschädigten direkt die gewünschten Assoziationen auslösen. Wer keine Ahnung von Wölfen hat oder psychisch a bisserl simpel gestrickt ist, fällt prompt drauf rein... :grumpy:

Btw., daß das süße Lämmchen in ein paar Monaten oder Jahren (keinen Ahnung, wie lange das genau dauert) in der Kühl-Theke beim (Bio-)Metzger landet, das interessiert dann keinen mehr. Gegessen wird's auf jeden Fall, der Punkt, um den es ausschließlich geht, ist: Von wem? :roll:

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Protest der Schafzüchter in Straßburg

Beitrag von kangal2 »

Offensichtlich gibt es auch erhebliche Rechtsunsicherheit, wenn die Schutzhunde mal Wanderer attackieren.

http://www.dici.fr/actu/2014/11/19/alpe ... ien-528612
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Protest der Schafzüchter in Straßburg

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Miscanthus hat geschrieben:Das Foto mit dem Lamm, das mit der Flasche gefüttert wird, ist natürlich schon etwas billig plakativ!
Typische Bildselektion für Stimmungsmache. Funktioniert bei mir leider nicht, da ich intentionsgerichtete Bildauswahl selber aus dem FF beherrsche und anwende... :mrgreen:

Gruß
Wolf
Jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen dem Bild und Deiner Fuchsbeschreibung..
Du machst nichts Anderes!!!!!!!!!!!!!!!
Grauer Wolf hat geschrieben: Aber ich habe Füchsen gegenübergestanden und ~gesessen, ungedeckt auf wenige Meter Entfernung und mit ihnen Augenkontakt gehabt. Das waren wissende, weise Augen, die einem bis tief in die Seele schauen. Du magst ein solches Tier, das hochintelligent und zu allen wesentlichen Emotionen fähig ist, problemlos töten können, ich wäre dazu nicht in der Lage, nicht nach solchen Kontakten und nicht mal für eine Million Euro.

Gruß
Wolf
...ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Warum gibst Du nur Dir das Recht mit der Tränendrüse und emotional etwas auszudrücken? Scheinbar verstehst Du nicht, dass anderen Menschen ihre Tiere auch am Herzen liegen.... Und die leben von und mit ihren Tieren und Du lebst nur mit den Tieren...
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Protest der Schafzüchter in Straßburg

Beitrag von balin »

Den Beitrag von Kangal lese ich leider erst jetzt. Das ist doch ein Thema, was Schäfer und Wolfslobby gemeinsam angehen könnten. Die Herdenschutzhunde brauchen eine bessere rechtliche Absicherung, das müßte inzwischen jedem klar sein und der Informationsfluß an die Wanderer bezüglich der Patous und ähnlicher muß deutlich forciert werden. Bei der Verkehrserziehung schaffen sie es ja auch.
In dem Appell der Schäfer kommt ja mit Recht zum Ausdruck, daß der Tierbesitzer unmöglich für jede unverantwortliche und hysterische Reaktion
des in sein Gebiet eindringenden Ausflüglers verantwortlich gemacht werden kann.
Der Wolf und die Herdenschutzhunde wären ein guter Anlaß, sich einmal gründlich mit den Verhaltensweisen des unbekannten Wesens Hund auseinanderzusetzen. Davon gibt es ja in Deutschland immerhin mindestens sechs Millionen.
Antworten