Wölfe nun weiter südlich vom Niesky'er Rudel/neue Suche...?

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
gelöscht_1

Wölfe nun weiter südlich vom Niesky'er Rudel/neue Suche...?

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

https://m.facebook.com/hutbergregion/ph ... 4&refid=17

nun steht's auch in der SZ.
Bei Hernhut/Wittgendorf, also ca. 15-20km südlich der Königshainer Berge und reichlich 30-40km südlich des Rudelterretorium's, hat er zugeschlagen ---- ein Schaf wurde nervös, sprang über Elektrozaun und Isegrimm schlug zu.
Ein paar Tage davor, hat ein Jäger die Hatz auf ein Reh vom Ansitz aus, beobachtet.
Nächsten Tag hat er gesucht und wurde fündig, Reh gerissen.

Es ist schon sehr erstaunlich, weil eben das eigentliche Rudelterretorium, nord/östlich von Niesky, sehr weit weg liegt - locker 30-40km!
Das Gebiet kenne ich gut.
Sehr stark landschaftlich genutzt, wenig große Wälder, diese sehr zerstreut - er muß viel über offene Landschaften.......!
Kurios!

Eventuell ist es ein abgenabelter Jungwolf, der das Elternhaus verließ!
In Richtung Norden und Westlich ----- alles voll/besetzt! Östlich ist dann gleich die Neiße und das westpolnische Rudel!

Das nächste, für ihn interessante Gebiet ----- eventuell Zittauer Gebirge.
Das geht in einem Gürtel, rüber bis in die Sächsische Schweiz und in Richtung Süden ist auch ne' gute Ausdehnung von Wald!
Bloß ist dort unten sehr viel Tourismus......!
Das Hohwaldrudel, also süd-westlich, hat sich ja ein sehr großes, ruhiges Waldareal - v o r - der Sächsischen Schweiz, ausgesucht!

Na mal schaun....... ob er sich nun, dort öfter zeigt/nagt.........!
Interessant, wie die "Jungs" alles probieren, in dieser recht dichten Kulturlandschaft zu etablieren!
Ich meine, die Ersten, waren auf den Truppenübungsplätzen hier, auf den Tagebau-Restflächen - die sind vielerorts noch immer gesperrt, wegen Rutschungsgefahr.
Das gesamte Gebiet nördlich von Niesky, Hoyerswerda, Klitten - da ist alles Sand, ohne Ende Kiefernwälder, viel/sehr viel Sperrzonen wegen ehemligen Tagebauen!
Also, da passt alles!
Auch sind die Ortschaften zw. 5-10 und mehr km voneinander entfernt, dazwischen noch Seen!
Südlich davon, also hier, bei mir --- da sind Mischwälder, sehr viel Felder, wenige große Wälder - ein Dorf am Nächsten, aller 5km, kommt das nächste Dorf!
Besser wird es erst südlich des Zittauer Gebirges, Sächsische Schweiz.
Möglich wäre noch, das "Anpirschen" an das Erzgebirge - weiträumig, mit ruhigen Ecken, hier und auf der anderen Seite der Grenze!

Mal schauen......... die Jung's machen das schon...........!!!

Gruß Rudi

P.S. ich übernehme unsere Außengrenze, Polen/Tchechien - in Sachen Wolfsberichte ----- jaaaaaaa! :idea:
Grauer Wolf

Re: Wölfe nun weiter südlich vom Niesky'er Rudel/neue Suche...?

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:---- ein Schaf wurde nervös, sprang über Elektrozaun und Isegrimm schlug zu.
Ein paar Tage davor, hat ein Jäger die Hatz auf ein Reh vom Ansitz aus, beobachtet.
Nächsten Tag hat er gesucht und wurde fündig, Reh gerissen.
Dumm gelaufen oder gut, je nach Standpunkt... :pleased:
rollofi hat geschrieben:Es ist schon sehr erstaunlich, weil eben das eigentliche Rudelterretorium, nord/östlich von Niesky, sehr weit weg liegt - locker 30-40km!
Sehr weit? Ich habe in einer amerikanischen Filmsequenz mal hervorragende Bilder eines Wolfes auf Langstreckenwanderung gesehen: Der Schub beim raumgreifenden Traben ist gewaltig, da springt einen die Energie nur so an: 30...40 km sind ein lockerer 3-Stunden-Marsch für einen Grauen!

Egal, auf jeden Fall gute Nachrichten! :pleased:

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe nun weiter südlich vom Niesky'er Rudel/neue Suche...?

Beitrag von Lutra »

Hab ich auch gelesen. Wird wohl ein "Abgenabelter" sein.
Es ist bei jeder sich ausbreitenden Art so. Als erstes werden die optimalen Lebensräume besetzt, dann die suboptimalen.
Mit dem Laußnitzer-Heide-Rudel ist Isegrimm ja nun schon im Dresdner Speckgürtel, wenn man unsere Gegend hier so nennen will. Wenn er ne ruhige Ecke zur Welpenaufzucht findet, scheints zu passen. Ich würde das auch für die Dresdner Heide nicht ausschließen. Abwarten...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe nun weiter südlich vom Niesky'er Rudel/neue Suche...?

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: ---- ein Schaf wurde nervös, sprang über Elektrozaun und Isegrimm schlug zu.
Na ja, so stehts in der Zeitung. Gesehen hats niemand. Es gibt in fast jeder Herde Schafe, die übern Zaun springen, weil draußen besseres Futter ist. Aber es klingt besser, in Panik über den Zaun gesprungen. ;-)
gelöscht_1

Re: Wölfe nun weiter südlich vom Niesky'er Rudel/neue Suche...?

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

war doch schon im November ...... Sorry!

Die Geschichte mit dem Reh, war vor ca. 10 Tagen erst........!

Ich staune trotzdem, dass ein Schaf aus Panik sowas macht!

Hab irgendwo ein Überwachungskamera-Film, nahe am Haus gesehn - da haben die Schafe nix gemacht!
Er hat eines erst ins Bein gebissen, dann gewartet! Die Schafe nix, 1-2 Meter getappst, stehen-bleiben!
Dann hat er das Schaf fest am Bein gepackt und niedergerungen/weggezerrt - die Schafe........ haben ihn dabei zugesehn ----- ohne wegzurennnen!
O h n e ........ ! Begründung ------- eindeutig! Schafe sind seit Urzeiten domestiziert - haben Null-komma-nix im Repertoir, wenn ein Wolf sie ins Bein/Hals beißt!
Sie wissen nix, was sie tun sollen.........!

Also, schon etwad komisch ...... noch dazu, hat es bestimmt keiner gesehen......!
Könnte man wieder mal meine Domino-Nummer nehmen und sagen .......... Quatsch mit Soße.........!
Wolf rein ins Gehege, Schafe evt. Panik und dann, Schaf über Zaun........... da geh ich mit........!

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe nun weiter südlich vom Niesky'er Rudel/neue Suche...?

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: Wolf rein ins Gehege, Schafe evt. Panik und dann, Schaf über Zaun........... da geh ich mit........!

Gruß Rudi
Dann rennt das Schaf den Zaun um und springt nicht noch. Aber schrieb ich doch: Es gibt Schafe, die springen über den Zaun, weil sie eben raus wollen. Bei den Schafshaltern sind die nicht beliebt, kannste glauben. Und wenn die schon mal draußen sind und Wolf kommt? Dann sind sie doch nicht schlau genug um zu wissen, dass es im Zaun sicherer ist. Also, reinspringen werden sie nicht mehr, obwohl es angebracht wäre. ;-)
wewahya
Beiträge: 81
Registriert: 22. Nov 2010, 19:17

Re: Wölfe nun weiter südlich vom Niesky'er Rudel/neue Suche...?

Beitrag von wewahya »

... besuchte im November einen Kollegen in Cunewalde, sprachen u.a. über Wölfe.. er behauptete, dass seine Frau beim Spaziergang mit dem Hund einen Wolf am Waldrand sah.. kann ja gut sein, ist ja alles in der Nähe, dass sich dort Wolf/ Wölfe aufhalten..
Gruß W
gelöscht_1

Re: Wölfe nun weiter südlich vom Niesky'er Rudel/neue Suche...?

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Cunewalde ist schon wieder mehr in Richtung Bautzen/Löbau.......!
Würde wiederum die Annahme bestätigen, dass da ein Jüngling, allein und auch hungrig, durch dieses Gebiet pilgert!
Aber, wie ich schon sagte - sau-blöde Gegend für einen Wolf!
Kein echtes Biotop für ihn und sehr sehr konflikt-beladen/vorprogrammiert...........!

Gruß Rudi
Antworten