Kanada (Alberta): Wenn Wolf und Bär fehlen...

Über freilebende Wölfe weltweit.
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Kanada (Alberta): Wenn Wolf und Bär fehlen...

Beitrag von Miscanthus »

Auf einem Militärgelände in Alberta wurden 1997/98 200 Wapitihirsche (die berühmten „elk“) ausgesetzt, um das Gras kurz zu halten.
Diese Herde hat sich mittlerweile – auch weil es in der Gegend kaum Bären und Wölfe gibt - auf 8000-10000 Tiere vermehrt und greift auf umliegendes Ranch- und Farmland über. Die Rancher fürchten, dass ihre Tiere mit Seuchen angesteckt werden, die Farmer fürchten um ihre Ernten. Massenabschuss wird gefordert.
http://www.ctvnews.ca/canada/herd-of-8- ... -1.2052516
Grauer Wolf

Re: Kanada (Alberta): Wenn Wolf und Bär fehlen...

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Die Rancher fürchten, dass ihre Tiere mit Seuchen angesteckt werden, die Farmer fürchten um ihre Ernten. Massenabschuss wird gefordert.
Tja, Rancher reißen doch so gerne das Maul auf, wenn es gilt, gegen große Prädatoren, insb. den Wolf zu hetzen. Dann müssen sie mit den Elk-Massen jetzt eben leben... So'n Pech aber auch, mein Mitleid hält sich arg in Grenzen.
Vielleicht sollten die Herrschaften mal drüber nachdenken, daß Beutegreifer in der Natur eine wichtige Funktion haben!

Gruß
Wolf
Antworten