Rudel in Hohwald
Rudel in Hohwald
Hallo,
am Wochenende will ich in den Hohwald fahren. Dort gibt es ja ein Wolfsrudel. Weiß jemand bissel was darüber? Wie weit muss ich ungefähr fahren? Reise mit Bus an. Wie viel Tiere gibt es aktuell? Die Infos sind meist ja schon eine ganze Zeit älter.
Liebe Grüße aus Dresden
am Wochenende will ich in den Hohwald fahren. Dort gibt es ja ein Wolfsrudel. Weiß jemand bissel was darüber? Wie weit muss ich ungefähr fahren? Reise mit Bus an. Wie viel Tiere gibt es aktuell? Die Infos sind meist ja schon eine ganze Zeit älter.
Liebe Grüße aus Dresden
Re: Rudel in Hohwald
Was möchtest du denn da sehen. Wölfe? Vergiss es, die siehst du nicht.
Ich weiß nicht, wie aktuell die Daten über das Rudel sind, wenn es aber noch existiert, gibt es mindestens zwei Wölfe, nämlich das reproduzierende Paar. Also wie gesagt: Genieß die schöne Gegend, erwarte aber nicht, dass du einen Wolf siehst. 

Erwarten tu ich nichts. Wenn ich keine Sehe, dann isses nicht schlimm. Die Natur ist es schon wert diesen Ausflug zu machen. 

Hallo Wolfsblut,
lass dich nicht verunsichern, wenn du irgendwo in Deutschland freie Wölfe sehen willst und kannst, dann hier rund um den Hohwald. Den dortigen Bürgern in den Dörfern rund um den Hohwald (Berthelsdorf zum Beispiel, da würde ich also anfangen mit der Wanderung) sehen sehr oft und regelmässig viele Wölfe. Die laufen da am Tag die Dorfstraße runter...
Zitat:
Auch Anwohner aus den Dörfern rund um Neustadt hätten Angst. Einige seien am hellerlichten Tag einem Wolf begegnet. „Die Tiere laufen sogar durch das Dorf“, erzählt Manfred Horn.
Quelle http://www.sz-online.de/nachrichten/900 ... 99085.html
Viel Erfolg
Grüße
LW
lass dich nicht verunsichern, wenn du irgendwo in Deutschland freie Wölfe sehen willst und kannst, dann hier rund um den Hohwald. Den dortigen Bürgern in den Dörfern rund um den Hohwald (Berthelsdorf zum Beispiel, da würde ich also anfangen mit der Wanderung) sehen sehr oft und regelmässig viele Wölfe. Die laufen da am Tag die Dorfstraße runter...
Zitat:
Auch Anwohner aus den Dörfern rund um Neustadt hätten Angst. Einige seien am hellerlichten Tag einem Wolf begegnet. „Die Tiere laufen sogar durch das Dorf“, erzählt Manfred Horn.
Quelle http://www.sz-online.de/nachrichten/900 ... 99085.html

Viel Erfolg
Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Johann Peter Hebel
Danke... Gibt es irgendwo online Wanderkarten? Also fürs Smartphone? (dient eher zur Orientierung, es geht eh in den "Busch")
Jau, hätte mich mal interessiert, welche "Wölfe" da am hellichten Tag durch's Dorf laufen. Wahrscheinlich ähnliche, die an der Bushalte den Kindern auflauerten und einen Riesenmedienrummel samt Rotkäppchenalarm entfachten...Einige seien am hellerlichten Tag einem Wolf begegnet. „Die Tiere laufen sogar durch das Dorf“, erzählt Manfred Horn. Vielerorts sei die Verunsicherung oder gar Angst groß.
.
.
...und sich als zwei ausgekniffene Schäferhunde auf'm Schäferstündchen entpuppten...

Die Leute sehen inzwischen Wölfe, wo gar keine sind...
Will sagen: Fahr hin, schau Dir die Natur an, erwarte nicht, auch nur eine Wolfsschwanzspitze zu sehen, und freu Dich wie ein Schneekönig, wenn's doch passiert. Solche Begegnungen kann man nicht planen...

Btw., einen kräftigen Feldstecher (7x50 o.ä., also ein Nachtglas für die Dämmerungszeit) solltest Du auf alle Fälle einpacken. Man weiß ja nie...

Gruß
Wolf
Mir ist bewusst wie hoch die Chance ist einen Wolf zu sehen, ist ja nicht so das ich nicht belesen bin, aber da ich sowieso gerne durch die Wälder zieh hat das doch einen guten und man macht sich einen schönen Samstag. Besser als in der Hütte zu sitzen...
Wenn ich einen sehen sollte wird mir als erstes wohl der Atem stocken.
Wenn ich einen sehen sollte wird mir als erstes wohl der Atem stocken.

... oder dem Wolf. Kommt immer auf die Perspektive anWolfsblut hat geschrieben: Wenn ich einen sehen sollte wird mir als erstes wohl der Atem stocken.

Viel Spaß Wolfsblut !
Hallo Wolfsblut!
Zu den Wanderkarten: Ich hab da diese Karte hier:
http://www.amazon.de/Oberlausitzer-Berg ... 3932281195
Da ich meistens mit dem Fahrrad unterwegs bin, komm ich mit diesen Karten am Besten zurecht.
An Deiner Stelle würde ich mal versuchen die Schafsherden der Schäfer dort zu sehen, wie sie geschützt sind. Landschaftlich schön ist sicher eine Wanderung auf den Valtenberg. Dort oben steht ein schöner Aussichtsturm. Wenn Du auch keinen Wolf sehen wirst, kannst Du Dir doch einen Eindruck seines Lebensraumes verschaffen und eventuell mindestens seine Hauptnahrung beobachten (Rehe).
Zu den Wanderkarten: Ich hab da diese Karte hier:
http://www.amazon.de/Oberlausitzer-Berg ... 3932281195
Da ich meistens mit dem Fahrrad unterwegs bin, komm ich mit diesen Karten am Besten zurecht.
An Deiner Stelle würde ich mal versuchen die Schafsherden der Schäfer dort zu sehen, wie sie geschützt sind. Landschaftlich schön ist sicher eine Wanderung auf den Valtenberg. Dort oben steht ein schöner Aussichtsturm. Wenn Du auch keinen Wolf sehen wirst, kannst Du Dir doch einen Eindruck seines Lebensraumes verschaffen und eventuell mindestens seine Hauptnahrung beobachten (Rehe).
Wird gemacht. Danke.
Wegen was soll ich mir die Schafsherden ansehen?
Wegen was soll ich mir die Schafsherden ansehen?