Was sagt Ihr zu diesem Artikel ...

Über freilebende Wölfe weltweit.
Antworten
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Was sagt Ihr zu diesem Artikel ...

Beitrag von charlie »

..., der auf einer Seite der Jagdlobby zu finden ist ...
http://www.jww.de/wildarten/1340-wieder ... d-in-asien
..- und von einigen ewig Gestrigen "Grünabiturienten" als das Nonplusultra bejubelt wird ... :x :cry: ... für alle menschlichen Unzulänglichkeiten / menschliches Unvermögen / Lernunwilligkeit werden immer Andere Schuldige ausgemacht, egal ob es um Tiere wie Wölfe, Füchse, Bären, Biber, ... geht, oder um noch ganz andere irdische Probleme, wo sich wegen angeblicher Glaubensauffassungen die Menschen gegenseitig abschlachten ... in Wahrheit gehts es allen diesen Deppen nur um Meins, Meins, Meins .... Machtdemonstration, Gewinnmaximierung und möglichst hohen Profit ... :cry: ... ich könnt schon wieder ko... .
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Was sagt Ihr zu diesem Artikel ...

Beitrag von Heden »

Ja Charlie, das ist wohl die Zeit in der wir leben (müssen) und das Zauberwort heißt Umsatz, Gewinn, Wachstum.
Die, die sich nicht dagegen wehren können sind so wie so immer die Deppen.
Hab heute gehört, in absehbarer Zeit kommt ein Computer der denkt wie ein Mensch. Das würde heißen, die totale Verblödung der Menschheit wäre nicht mehr auf zu halten.
Ich werd s zwar nicht mehr erleben, aber meine Enkel tun mir jetzt schon leid :-(
......da hast Du wohl recht, das Forum hier ist nicht gerade für ein labiles Vegetativum :cry2:

Gruß
Heden
Grauer Wolf

Re: Was sagt Ihr zu diesem Artikel ...

Beitrag von Grauer Wolf »

Es wäre sicherlich übertrieben zu behaupten, die Rettung vor der Wolfsplage können nur Gastjäger bringen. Diese haben schon immer sehr gerne auf den grauen Geist der Taiga und Steppen gejagt, in der jetzigen Situation sind sie allerdings noch mehr motiviert, die Jagdpassion mit dem praktischen Nutzen für die einheimische Bevölkerung zu verbinden.
Alleine schon die Benutzung des Wortes "Wolfsplage" spricht Bände. Und was hier Jagdpassion genannt wird, ist schlicht nichts anderes als ein Euphemismus für Mordlust gepaart mit Feigheit, denn einen Wolf "jagt" man nicht für die Küche. Wer was zu essen jagen will, hält sich an Schalenwild, Hasentiere o.ä.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Was sagt Ihr zu diesem Artikel ...

Beitrag von Lone Wolf »

Geschrieben hat's ein von und zu... Das manche Vorurteile aber auch immer bestätigt werden müssen...

Zu folgendem Zitat ist mir pauschal noch was eingefallen:
Ali Üstay ist der erste und bisher der einzige Jäger der Welt, der alle zehn Großwildarten der Türkei erfolgreich bejagt hat. Mit den anderen Wildarten war das nicht sehr schwer, aber um den ersten Wolf zu erlegen, hat er 14 Jahre gebraucht!

Nun ja, eine Reduktionsjagd ist bei solchen Zeitdimensionen einer Sichtung wohl kaum nötig und von Plage mag man da erst recht nicht reden...
Lodenträger aller Länder vereinigt euch für Bettvorleger und Wandtrophäen :roll:

Aber die türkischen Waidgenossen und/oder Bauern haben ja ebenso voller Freude die heimischen Bestände des kaspischen Tigers und des anatolischen Leoparden bis zur völligen Ausrottung gejagt und vertrophäet und zwar bis in die Neuzeit der 80iger Jahre des 20.Jahrhunderts.
Obendrein in völliger Übereinstimmung mit ihrer Jagdverordnung aus dem Jahre 1937 (immerhin jünger als unsere Reichs-äh Bundesjagdverordnungen) die ausnahmslos in fleischfressendem Raubzeug zu beseitigende Schädlinge sah.
Bis zum Schluss dachte niemand Verantwortliches ernsthaft an Schutz oder gar Schutzgebiete, um diese grossartigen Katzen für die Nachwelt zu erhalten. Jäger wie Ali selbstredend eh nicht, da zählt nur der Wandschmuck. Ich persönlich kann in derartigen Lustjagden nur die versuchte Kompensation für körperliche-oder sonstige Defizite erkennen. Dies gilt auch für Schreiber glorifizierender Artikel zu diesem Thema. Doch zurück zum oben beschriebenen Ausrottungsfeldzug der türkischen Lodenträger.
Da sind doch unsere einheimischen Nimrods ethisch gesehen entschieden weiter. Raubzeug wie Wolf und Luchs als das anzusehen was sie sind, nämlich eine Bereicherung jeder echten Natur, dass würde zu weit gehen. Aber immerhin möchte man den "wertvollen" Zackelschafgenpool des Muffelwildes schützen, wie ich aus eigenem Hören bestätigen kann...

Gute Nacht und Grüsse
LW
PS: Bin gerade in einem Land in Südeuropa unterwegs, um in Schutzgebieten, in denen es auch noch Bär, Wolf und Luchs geben soll, Tiere zu beobachten. In einem Gespräch mit einem älteren Einheimischen, der selbst als Reiseführer und Nationalparkangestellter gearbeitet hat wollte ich wissen, ob er hier schon einmal Wölfe gesehen hat (wohlgemerkt über 60 der Mann)
Seine lapidare, ja fast schon ob meiner Unwissenheit erstaunte Antwort lautete: Nein natürlich nicht, hier gibts ja keine Schafe, keine Viehhaltung.
Worauf ich bemerkte, dass unsere deutschen Wölfe durchaus auch Niederwild ja sogar Wildschweine kauen, was er wiederum ungewöhnlich fand... Es macht schon Sinn... was man nicht wirklich kennt, rottet man lieber aus...
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Was sagt Ihr zu diesem Artikel ...

Beitrag von Lone Wolf »

In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Was sagt Ihr zu diesem Artikel ...

Beitrag von Grauer Wolf »

Lone Wolf hat geschrieben:Ali Üstay ist der erste und bisher der einzige Jäger der Welt, der alle zehn Großwildarten der Türkei erfolgreich bejagt hat. Mit den anderen Wildarten war das nicht sehr schwer, aber um den ersten Wolf zu erlegen, hat er 14 Jahre gebraucht!
Na, da kann sich dieser Feigling ja als richtiger Mann fühlen und stolz auf seine mörderische Leistung sein. Arrrgh! :x
Lone Wolf hat geschrieben:Bis zum Schluss dachte niemand Verantwortliches ernsthaft an Schutz oder gar Schutzgebiete, um diese grossartigen Katzen für die Nachwelt zu erhalten. Jäger wie Ali selbstredend eh nicht, da zählt nur der Wandschmuck.
Dazu müßte man zwei Dinge erkennen können: Den Wert solcher Tiere an sich und nicht für den Menschen als Trophäe und den ökologischen Wert von Beutegreifern. Ersteres verlangt die Hinterfragung des eigenen Standpunktes, letzteres schlichte Intelligenz resp. etwas biologisch/ökologische Bildung und nicht nur die Fähigkeit, Geld zu zählen...
Lone Wolf hat geschrieben:Ich persönlich kann in derartigen Lustjagden nur die versuchte Kompensation für körperliche-oder sonstige Defizite erkennen. Dies gilt auch für Schreiber glorifizierender Artikel zu diesem Thema. Doch zurück zum oben beschriebenen Ausrottungsfeldzug der türkischen Lodenträger.
Nennen wir es doch beim Namen: Wer so handelt und (obendrein seltene) Beutegreifer jagt, weil's im Spaß macht, ist nicht ganz richtig im Kopf. Solche Leute nennt man Lustmörder, ganz ohne Euphemismus!

Im Film "Avatar" sagt Mo'at zu Jake Sully, der die Gebräuche und Denkweisen der Na'vi lernen soll: "Lerne gut..., dann werden wir sehen, ob dein Irrsinn geheilt werden kann." Nur ein Film zur Unterhaltung und doch so voller Wahrheit. Ich fürchte nur, der Irrsinn eines großen, wenn nicht des größten Teils der Menschheit ist nicht mehr zu heilen, und den Preis dafür zahlt die Natur, letztlich aber auch der Mensch selbst.
Lone Wolf hat geschrieben:Da sind doch unsere einheimischen Nimrods ethisch gesehen entschieden weiter. Raubzeug wie Wolf und Luchs als das anzusehen was sie sind, nämlich eine Bereicherung jeder echten Natur, dass würde zu weit gehen. Aber immerhin möchte man den "wertvollen" Zackelschafgenpool des Muffelwildes schützen, wie ich aus eigenem Hören bestätigen kann...
Mußt Du so was anmerken, wenn ich den Mund gerade voll Kaffee hab`'? *monitorsauberwisch* :roll:
Lone Wolf hat geschrieben:Seine lapidare, ja fast schon ob meiner Unwissenheit erstaunte Antwort lautete: Nein natürlich nicht, hier gibts ja keine Schafe, keine Viehhaltung.
Ökologisches und biologisches Verständnis gleich null. Und dann Reiseführer und Nationalparkangestellter...??? :shocked:
Lone Wolf hat geschrieben:http://www.focus.de/panorama/welt/er-wa ... 50030.html

passt noch dazu...
Jau, meine Gratulation und Hochachtung! Und wieder eine Tierart erfolgreich ausgerottet und die Welt ein wenig ärmer gemacht!

Mann, der Morgen fängt ja gut an. Fehlen nur noch ein paar Hiobsbotschaften von den Defenders of Wildlife... :(

Gruß
Wolf
Antworten