LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Waldschrat »

keine guten nachrichten aus lamstedt im landkreis cuxhaven. ndr1 berichtet über den riss zweier rinder
wölfe werden vermutet, die dna-untersuchung läuft.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... lf994.html

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Grauer Wolf

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Grauer Wolf »

Doch das geht den Landwirten nicht weit genug. "Wir müssen die Wolfspopulation eindämmen", sagt Schafswirt Carl Lauenstein aus dem Landkreis Peine NDR.de. Niedersachsen sei viel zu hoch besiedelt. Der Wolf passe hier einfach nicht mehr hin. "Ich möchte nichts heraufbeschwören, aber wir sollten es nicht so weit kommen lassen, dass auch Menschen bedroht werden", so Lauenstein. Auch Andreas Müller hält nichts davon, dass sich der Wolf in Niedersachsen immer weiter ausbreitet. "Ich bin dagegen, dass Wölfe hier frei rumlaufen. Es gibt ja genug Gründe, warum wir die Tiere hier früher vertrieben haben."
Immer und immer wieder die gleiche Leier einschließlich des Rotkäppchen-Syndroms. Die Tiere wurden früher nicht vertrieben, man hat sie gnadenlos abgeschlachtet und ausgerottet. Und genau das möchten diese Ewig Gestrigen wieder tun.

Gruß
Wolf
Dark Wolf
Beiträge: 10
Registriert: 19. Aug 2014, 13:52
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Dark Wolf »

Ich kann mich Grauer Wolf anschließen in Sachen Ausrottung etc.

Aber ich kann auch die betroffenen Landwirte verstehen, die sich von der Regierung vernachlässigt werden.
Dass sie gegen den Wolf wettern, ist natürlich absolut Sch*** aber an jeder Kuh hängt Geld und Existenz.
Wartet ab wenn das erste Pony oder Fohlen dran ist, dann geht's auf die 'Persönliche' eben des Menschen, dann wird der Ruf die 'Konkurrenz der Jägerschaft' wieder los zu werden noch viel größer.

So tickt der Mensch. Deshalb ist es wichtig, Aufklärung und Unterstützung für Landwirte zu bieten. Was ja schon aktiv in der mache ist muss nun auch schnell auf Niedersachen umgewälzt werden.
Zäune in Wolfregionen müssen erneuert werden, für Schafe und Ziegen Herdenschutzhunde etc.
Vor allem aber, Leinenpflicht für Hunde und private Tierhalter müssen mehr Informiert werden.

Ich muss dem einen Satz recht geben: "Wir wünschen uns mehr Unterstützung durch die Politik. Wir können nicht einerseits sagen 'Willkommen, Wolf' und andererseits die Landwirte im Stich lassen."

Um Wölfe aktiv wieder/weiter schützen zu können, muss man eben an vielen Stellen gleichzeitig flicken.

Grüße
Darky
Now you tell me that i'm wrong and animals don't feel
you say the earth is not alive and only we are real
You try to tell me to behave, that I must act like you
But I just stick my fingers in my ears and say ''Fuck you!''

Omnia - Don't speak Human
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von charlie »

Dark Wolf hat geschrieben:Aber ich kann auch die betroffenen Landwirte verstehen, die sich von der Regierung vernachlässigt werden.
... Deshalb ist es wichtig, Aufklärung und Unterstützung für Landwirte zu bieten. ...
... Ich muss dem einen Satz recht geben: "Wir wünschen uns mehr Unterstützung durch die Politik. Wir können nicht einerseits sagen 'Willkommen, Wolf' und andererseits die Landwirte im Stich lassen."...
... Um Wölfe aktiv wieder/weiter schützen zu können, muss man eben an vielen Stellen gleichzeitig flicken.

Das hast Du sehr gut erkannt!


Einerseits sollten die verantwortlichen Stellen endlich auf allen Ebenen des Bundes-, Landes- und der Land-/ Stadtkreise zusammenarbeiten und bundesweit einheitlich verfahren. Einheitlich im Monitoring unter Einbeziehung ausnahmslos aller Betroffenen; Entschädigungen und Unterstützung bei Schutzmaßnahmen für die Betroffenen bundesweit nach einheitlichen Kriteien etc. pp. (Wird aber bei dem sch...ß Förderalismus, sprich dieser Kleinstaaterei wie im Mittelalter, Wunschdenken bleiben :cry: )
Dazu zählt auch, dass endlich die Geheimniskrämerei der verantwortlichen Stellen aller Ebenen aufhört, und ehrlich über die tatsächlichen (und bekannten) Wolfsvorkommen, einschließlich Durchzügler und Einzeltiere, sowie deren weitere Ausbreitung rechtzeitig informiert wird, damit Betroffene sich entsprechend vorbereiten können.
Auch die Ergebnisse (und Schlußfolgerungen) der genetischen Untersuchungen und Auswertungen aller untersuchten Wölfe / Wolfsrudel, der verunfallten, tot gefundenen und illegal geschossenen Wölfe gehört veröffentlicht und für Jedermann einsehbar.
Gerade die Geheimniskrämerei und die völlig unzureichende Veröffentlichung zu den vorgenannten Punkten schürt bei den Betroffenen zu erheblichem Mißtrauen, dass dann Wolfshasser und Teile der Jägerschaft geschickt für ihre Propaganda, Hetze und Horrorszenarien bzgl. der Rückkehr des Wolfes ausnutzen.

Andererseits müssen die Betroffenen aber auch bereit sein dazu zu lernen, gewillt sein Schutzmaßnahmen zu ergreifen, und dem Wolf genau wie jedem anderen Wildtier ein Existenzrecht zu zugestehen. Es kann sich letztendlich nicht alles nur noch um maximalen GEWINN und PROFIT mit möglichst Null Aufwand drehen.

.
Dark Wolf hat geschrieben:... Vor allem aber, Leinenpflicht für Hunde ...
Wie Recht Du hast!
Leider ist in dieser Fun- und Action-Spassgesellschaft, die durch systematische Verdummung mittels schlechter Bildung und Medien aller Colleur geprägt ist, Niemandem mehr etwas heilig. Ich trete als Hundebesitzer und Hundefreund schon lange dafür ein, dass Hunde außerhalb der eigenen Wohnung / des eigenen Grundstücks, also auf öffentlichen Strassen, Wegen und Plätzen, grundsätzlich an die Leine gehören! (Kann ja durchaus eine Lauf-/ Schleppleine sein ;-) ).
Aber selbst hier bei uns im "Naturpark Stechlin-Ruppiner Land", wo 100% Natur- und Landschaftsschutzgebiet ist, wo das Brandenburger Waldgesetz und die Hundeverordnungen der Gemeinden Leinpflicht vorschreiben, hält sich keiner dran. Wenn man dann die "Hundefreunde", meist Urlauber und Touris aus den Großstädten (ist in einem Urlaubergebiet halt leider so), darauf hin anspricht, gibts nur dumme Kommentare. Da wird keine Rücksicht auf Menschen genommen, die Angst vor Hunden haben, schon gar nicht wird Rücksicht auf Tiere auf der Weide / Koppel genommen, in der Setz- und Brutzeit jagen die Pfiffis durch Feld und Wald .... :evil: :x :evil:
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Grauer Wolf

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Grauer Wolf »

charlie hat geschrieben:
Dark Wolf hat geschrieben:... Vor allem aber, Leinenpflicht für Hunde ...
Wie Recht Du hast!
Leider ist in dieser Fun- und Action-Spassgesellschaft, die durch systematische Verdummung mittels schlechter Bildung und Medien aller Colleur geprägt ist, Niemandem mehr etwas heilig. Ich trete als Hundebesitzer und Hundefreund schon lange dafür ein, dass Hunde außerhalb der eigenen Wohnung / des eigenen Grundstücks, also auf öffentlichen Strassen, Wegen und Plätzen, grundsätzlich an die Leine gehören! (Kann ja durchaus eine Lauf-/ Schleppleine sein ;-) ).
Aber selbst hier bei uns im "Naturpark Stechlin-Ruppiner Land", wo 100% Natur- und Landschaftsschutzgebiet ist, wo das Brandenburger Waldgesetz und die Hundeverordnungen der Gemeinden Leinpflicht vorschreiben, hält sich keiner dran. Wenn man dann die "Hundefreunde", meist Urlauber und Touris aus den Großstädten (ist in einem Urlaubergebiet halt leider so), darauf hin anspricht, gibts nur dumme Kommentare. Da wird keine Rücksicht auf Menschen genommen, die Angst vor Hunden haben, schon gar nicht wird Rücksicht auf Tiere auf der Weide / Koppel genommen, in der Setz- und Brutzeit jagen die Pfiffis durch Feld und Wald .... :evil: :x :evil:
Ich geb zu, hier bin ich nicht einverstanden. Leinenpflicht in bebautem Gebiet mit Verkehr, o.k. Aber nicht in Wald, Feld und Flur. Hunde müssen sich frei bewegen und richtig austoben können, sonst sind Neurosen, ggf. auch orthopädische Schäden vorprogrammiert. "Meine" junge Hündin, die mich begleitet, läuft grundsätzlich frei. Was aber natürlich Sorgfalt erfordert (ein Auge ist immer beim Hund) und einen Hund, der jederzeit zuverläßig abrufbar ist. Zur Brut- und Setzzeit sucht man sich einfach ein anderes Gelände und gut ist. Für'n paar Wochen oder so geht auch mal die Langleine, aber niemals grundsätzlich, weil m.M.n. Freilauf zur artgerechten Haltung von Canis lupus familiaris zwingend dazu gehört. Einfach ein bißchen im Rahmen natürlicher Vorgänge mitdenken, dann paßt das schon. Fuchs und Wolf laufen auch frei rum und niemand stört's (außer ein paar Jägern).
Recht gebe ich Dir bei Zeitgenossen, die sich einen feuchten Kehricht darum scheren, was ihr "Möpp", evtl. noch einer mit Jagdpassion, da gerade macht. Rudelführung bedeutet, ein Rudel zu führen und nicht ohne Aufsicht machen zu lassen, was es will.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von charlie »

Grauer Wolf hat geschrieben:Ich geb zu, hier bin ich nicht einverstanden.
Ich weis, ich weis, denn ich kenne ja Deine Meinung und Deine Publikationen. ;-) Aber deshalb müssen wir uns ja nicht die Haare vom Kopf hauen :lol: .
Spass bei Seite. Nicht alle Hundehalter sind so verantwortungsvoll wie Du und sicher noch der Eine und Andere, mich eingeschlossen. Aber die große Masse der neuzeitigen Hundehalter, und die Zahl derer steigt ja ständig, ist völlig naturentfremdet, die Hunde werden total vertütelt und vermenschlicht, oftmals gar nicht mehr artgerecht gehalten, etc. pp. Zudem muss man sicher auch differenzieren, was für einen Rasse- / Mischlingshund man hat.
Wenn man z.B. wie ich einen jagdtriebigen Wolfshund und einen Wolfshund-Husky-Mischling hat, bei dem sich die Jagdtriebigkeit von Mama-TWH und Papa-Siberian Husky potenziert hat, verbietet sich einfach ein Freilauf in Feld und Wald. Und wenn ich den beiden vierbeinigen Weibern ihren Jagdtrieb mit diversen Mittelchen und Methoden abgewöhnt hätte, wär auch ein ganzes Stück ihres natürlichen Naturels weg gewesen. (Ihren Jagdtrieb dürfen sie an der Langleine beim Mäuse jagen und ausbuddeln, sowie beim Fährten alter Spuren ausleben.).
Grauer Wolf hat geschrieben:Leinenpflicht in bebautem Gebiet mit Verkehr, o.k. Aber nicht in Wald, Feld und Flur.
Bei uns besteht einerseits lt. Brandenburgischem Waldgesetz und ergänzend durch Landes- und örtliche Hundehalterverordnung Leinenpflicht. Zu dem, wenn ich "aus der Haustür" falle, bin ich im Wald und im Naturschutzgebiet = bedeutet automatisch Leinenpflicht.
Grauer Wolf hat geschrieben:Hunde müssen sich frei bewegen und richtig austoben können, sonst sind Neurosen, ggf. auch orthopädische Schäden vorprogrammiert.
Richtig! Das können meine auf rd. 2.500 qm Grundstück. Zudem gehen wir bei sommerlichen Temperaturen in den Morgen- bzw. Abendstunden unsere Runden von mehreren km. Sowie die Temperaturen unter die 20 grd. Celsius Marke sind, sind wir per Fahrrad unterwegs. Sie ziehen mich dann i.d.R. 3 ... 4 mal die Woche im Huskygeschirr durchschnittlich 10 ... 15 km je nach gewähltem Trail durch die Landschaft (und im Winter bei Schnee gehts per Schlitten). Und daran haben sie wahnsinns Spass. Sowie sie Herrchen mit den Geschirren sehen, geht das Freudengeheule los 8-) :lol: 8-)

Mal so Nebenbei etwas abschweifend, aber passend zum Thema artgerechte Hundehaltung. Ich habe ganz ehrlich gesagt so meine Probleme mit Hunde, die in der Stadt, sprich in der Stadtwohnung, gehalten werden. Wenn ich da große, lauffreudige, von Natur jagdtriebige Hunde, Hütehunde wie Bordercollies, etc.pp. in den Städten, wie bei meinem Sohn in Berlin, sehe, die dann den Tag über in irgendeiner Hochhauswohnung leben müssen, und mit denen dann 2 mal am Tag ne kleine "Gassirunde" fürs Geschäft auf´n Kinderspielplatz oder auf der Hundewiese, wo sich alle Hund aber auch noch lieb haben sollen :-? :roll: :-? , gemacht wird .... oder die armen Hunde, die den ganzen Tag neben den Bettlern auf der Straße rumliegen müssen ... etc.pp. ... ob das dann alles noch artgerechte Hundehaltung ist?
Grauer Wolf hat geschrieben:Zur Brut- und Setzzeit sucht man sich einfach ein anderes Gelände und gut ist.
Das sagst Du so einfach ... :? ... aber Du hast ja die Antwort darauf selbst gegeben:
Grauer Wolf hat geschrieben:Recht gebe ich Dir bei Zeitgenossen, die sich einen feuchten Kehricht darum scheren, was ihr "Möpp", evtl. noch einer mit Jagdpassion, da gerade macht. Rudelführung bedeutet, ein Rudel zu führen und nicht ohne Aufsicht machen zu lassen, was es will.
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Grauer Wolf

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Grauer Wolf »

charlie hat geschrieben:Aber die große Masse der neuzeitigen Hundehalter, und die Zahl derer steigt ja ständig, ist völlig naturentfremdet, die Hunde werden total vertütelt und vermenschlicht, oftmals gar nicht mehr artgerecht gehalten, etc. pp.
Ja, da muß ich Dir leider zustimmen. Wenn ich sehe, was auch hier manchmal abgeht, dann würd ich diese Hunde"freunde" am liebsten mal kräftig durchschütteln, damit der Denkpudding in Wallung kommt.
charlie hat geschrieben:Zudem muss man sicher auch differenzieren, was für einen Rasse- / Mischlingshund man hat.
Wenn man z.B. wie ich einen jagdtriebigen Wolfshund und einen Wolfshund-Husky-Mischling hat, bei dem sich die Jagdtriebigkeit von Mama-TWH und Papa-Siberian Husky potenziert hat, verbietet sich einfach ein Freilauf in Feld und Wald.
Akzeptiert. Da hatte und habe ich es einfacher. Meine verstorbenen Seelenhündinnen jagten beide nicht (Reh? Laß laufen, zu anstrengend...) und meine jetzige Junghündin, eine Altdeutsche Hüterin, ebenfalls nicht (das derzeitige Herumalbern mit Tauben z.B. zählt nicht, das wächst sich aus, resp. wird aberzogen.)
charlie hat geschrieben:Bei uns besteht einerseits lt. Brandenburgischem Waldgesetz und ergänzend durch Landes- und örtliche Hundehalterverordnung Leinenpflicht. Zu dem, wenn ich "aus der Haustür" falle, bin ich im Wald und im Naturschutzgebiet = bedeutet automatisch Leinenpflicht.
Ist bei uns etwas anders geregelt. In den meisten Gebieten darf man im Wald auf den Wegen laufen lassen (im Feld sowieso), und dazu rechne ich auch mal großzügig rechts und links 10 m dazu. Wenn ich querbeet laufe, ist Langleine angesagt (Wildsauen!). Außerdem laufe ich zu Zeiten, wenn eh keiner unterwegs ist, und auf Strecken, auf denen der Normalo dreckige Schuhchen bekommt.
charlie hat geschrieben:Wenn ich da große, lauffreudige, von Natur jagdtriebige Hunde, Hütehunde wie Bordercollies, etc.pp. in den Städten, wie bei meinem Sohn in Berlin, sehe, die dann den Tag über in irgendeiner Hochhauswohnung leben müssen, und mit denen dann 2 mal am Tag ne kleine "Gassirunde" fürs Geschäft auf´n Kinderspielplatz gemacht wird .... oder die armen Hunde, die den ganzen Tag neben den Bettlern auf der Straße rumliegen müssen ... etc.pp. ... ob das dann alles noch artgerechte Hundehaltung ist?
Erinnere mich nicht daran, dann kriege ich "so einen Hals". Ich sehe hier genug prinzipiell lauffreudige Hunde, die gerade mal eine popelige Parkrunde kriegen. Da ist ein Hundemädchen, die schaute mich jedesmal sehnsüchtig an, wenn ich mit einem unserer Hunde richtung Feld und Wald lief, das ganze Gesicht voller "Nimmst du mich mit?" Ging resp. geht mir richtig ans herz. Aber am anderen Ende hängen ein paar zwar liebe, aber lauffaule, alte Menschen, denen nach 2 km die Puste ausgeht (nur für's Schwatzen mit anderen Rentnern reicht die Puste; der eigene Hund wird dabei nicht beachtet) und die obendrein völlig beratungsresistent sind. Will das Mädel mal schnüffeln, wird sie grob an der Leine mitgezogen, am Halti, das übel unter den Achseln kneift (Halti bei einem 20 kg Hundchen???). Was soll ich denn da noch machen!? Warum haben die sich nicht was angeschafft, für das gut gefüllte Näpfe und ein weiches Sofa das Höchste der Gefühle ist, sondern so einen kleinen Quirl?
Inzwischen ist aus diesem mal so fröhlichen Hundemädchen mit blitzenden, lebendigen Augen eine traurige, alte Hündin geworden, obwohl gerade mal ~ 5 Jahre alt. Da könnt ich... Ach Sch***... :cry:

Selbst meine junge Gelbbacke, gerade mal 9 Monate alt, läuft jetzt schon am Tag über 20 km (die läuft ja mehr als ich, hin und her, vor und zurück, kennst Du ja), während ich am Tag auch bis zu 15 km (Tendenz steigend: Ein Altdeutscher Hüter ist gut für 80 km am Tag... :mrgreen: ) laufe. In Summe braucht die 3 Stunden Bewegung am Tag (die anderen machen Hundesport mit meiner Frau) plus etwas Unterricht für's Köpfchen.
Es ist echt zum K***. Die Leute kaufen sich lauffreudige Hunde und kapieren nicht, was das bedeutet... :x Heilige Makrele, ich laufe derzeit schon wieder über 5000 km im Jahr (der Schuhverschleiß ist kriminell... :mrgreen: )... Aber da renn' ich bei Dir ja offene Türen ein... ;)

Manche Leute sollten sich einen Plüsch- oder Robothund kaufen. Der stellt auch keine Ansprüche, den muß man nur gelegentlich abstauben.
Ein Thema, bei dem ich regelmäßig hochgehe auf über 180... :x

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Grauer Wolf »

Nachtrag:

Um den Bogen wieder zurück auf's Thema zu spannen: Unerzogene Hunde ggf. noch mit Jagdpassion können dann auch mal eine Jungrinderherde aufmischen und möglicherweise einigen Schaden anrichten. Es muß bei so was also nicht immer gleich der Wolf sein. DNA-Untersuchung abwarten!

Gruß
Wolf
Dark Wolf
Beiträge: 10
Registriert: 19. Aug 2014, 13:52
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Dark Wolf »

Was Charlie geschrieben hat =)
Grauer Wolf hat geschrieben:Nachtrag:

Um den Bogen wieder zurück auf's Thema zu spannen: Unerzogene Hunde ggf. noch mit Jagdpassion können dann auch mal eine Jungrinderherde aufmischen und möglicherweise einigen Schaden anrichten. Es muß bei so was also nicht immer gleich der Wolf sein. DNA-Untersuchung abwarten!

Gruß
Wolf
Das erinnert mich an ein Gesurfe von mir... da bin ich auf ein Jägersforum gelandet, in dem jemand Kopf, und Beine eines noch zu erkennenden SChäferhundes gepostet hat. Er war der Meinung, von einem Wolf zerfetzt. Die Mehrheit der Jäger schlossen sich der Hetzkampanie an, einige wenige wetterten dagegen.
Ende vom Lied?
Der Schäferhund wurde von einem anderen Totgebissen und der gute Herr der die Fotos ins Netzt gestellt hatte, hat nachgeholfen.

Es kann alles sein... die Kuh kann auch einfach Tod umgefallen sein und was gerade frisch Tod liegt kann man ja mal probieren...

Ich kenn das halt so, wenn man den Leuten sagt, und vermittelt, ihr seid uns auch wichtig, den Bogen glättet, dann gehen sie viel besser auf das - für sie schlechtes - Thema ein. Dann wird von sich aus gefragt, weil man ja eben viel für sie macht. Normale Psychologie ;)

Das ist genauso wie... Ich hab tierische Angst vor Spinnen, für meinen Schutz aber, packt man die Spinne hinters Glas, so fühle ich mich sicher und kann sie in Sicherheit erforschen. Und ich muss sagen, es sind sehr schöne und interessante Tiere.
Aber um mein Interesse für sie zu haben, brauche ich Sicherheit und Schutz.
Das wird - im größerem Ramen - auch hier so sein.
Deshalb mögen alle den Zoo ;) Die Tiere sind eingesperrt, der Mensch geschützt. Andersrum gehts auch, der mensch im Käfig im Löwen Gehege... (oder was die auch da in Amiland und Co machen. Aber das Boomt, man ist geschützt (Urangst) und kann dadurch näher heran und Interesse bekunden.
Now you tell me that i'm wrong and animals don't feel
you say the earth is not alive and only we are real
You try to tell me to behave, that I must act like you
But I just stick my fingers in my ears and say ''Fuck you!''

Omnia - Don't speak Human
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von SammysHP »

Die DNA-Untersuchung hat ergeben, dass es ein Wolf war.

http://www.cellesche-zeitung.de/S331956 ... als-Rinder
Antworten