Dept. Isère: Hunderte Schafe abgestürzt

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Dept. Isère: Hunderte Schafe abgestürzt

Beitrag von Miscanthus »

Im Departement Isère sind 350 Schafe erschrocken, geflohen und abgestürzt.
Der Besitzer meint, ein Wolf sei der Verursacher und hofft auf Schadenersatz.
Beweise gibt es dafür offenbar aber nicht.
http://www.leparisien.fr/rhone-alpes/is ... 978499.php
In einem anderen Artikel zu dem Thema wird von über 400 Tieren gesprochen und dass das Ministerium zu dem Fall schweigt.
Schafhalter und deren Dachorganisation beschweren sich über das mangelhafte Wolfmanagement und darüber, dass die zugesagte
maximale Anzahl der Rudel mittlerweile um ein Vielfaches überschritten ist.
http://www.lafranceagricole.fr/actualit ... 91114.html
Grauer Wolf

Re: Dept. Isère: Hunderte Schafe abgestürzt

Beitrag von Grauer Wolf »

Pour le berger, il n'y a pas de doute : « C'est le loup qui a effrayé les moutons en pleine nuit. »
Klar, im Zweifelsfall ist es immer der böse Wolf gewesen. :x Daß Schafe, die bekanntermaßen dumm wie Bohnenstroh sind, selbst vom Kläffer eines Fuchses oder einem Windstoß in einen Busch die heillose Panik kriegen, ist natürlich nicht drin. Und wer weiß, weswegen die Hunde um halb drei angeschlagen haben, das kann alles mögliche gewesen sein...
Natürlich ist der Verlust sehr herb, wenn man davon lebt, 100000 € sind kein Kleingeld, aber bevor man Räuberpistolen erzählt, sollte man erst mal Beweise bringen!

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Dept. Isère: Hunderte Schafe abgestürzt

Beitrag von balin »

Man überlegt ja immer, was man selber besser machen würde. Der war mit seinen Schafen schon eine längere Strecke unterwegs und kam aus dem Departement Gard.
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9partement_Gard
Wenn das ganze nachts um zwei passiert ist, dann hat er sein Nachtlager in der Nähe des Abgrunds aufgeschlagen. Die Schafe waren ja auf dem Durchzug und konnten das nicht wissen. Der Herdenchef aber schon! Mit etwas Umsicht und schlechter Phantasie im Hinterkopf wäre vielleicht ein ungefährlicherer Lagerplatz möglich gewesen. In Wolfszeiten gehören zu achthundert Schafen zwei Schäfer und ca drei HSH(einer auf dreihundert).
Ist wie bei mir neben der Bahn. Da sind es dann Hunde und Zäune. Und über schlechte Träume verfüge ich auch ausreichend.
Mit Wölfen ist es eben anders. Bis die nötige Routine mal da ist, wird es noch Zeit brauchen.
Schade um die Schafe. Ich wäre für Entschädigung mit der Auflage in effektiven Herdenschutz zu investieren. Nur so kann es weitergehen.
Vielleicht haben es ja welche gelesen, der "rückschrittliche" Kanton Wallis hat für seine alpinen Weidegebiete, und zwar für jede Alpe einzeln, ein umfassendes Herdenschutzprogramm entwickelt und auch die Gebiete benannt, die unschützbar sind. Das ganze ist mittel- und langfristig und auf Umsetzung angelegt. Nach und nach soll das für die ganze Schweiz umgesetzt werden.
Wäre vielleicht für die benachbarten Franzosen nicht schlecht, da mal nachzufragen und sich vielleicht auch mit einzuklinken.
Da zeichnet sich jedenfalls ein guter Ansatz ab.(steht bei Kora).
Antworten