Wölfe in Großbritannien

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Wölfe in Großbritannien

Beitrag von Joerg »

Laut einem Interview des Dailyexpress mit Paul Lister wurden die Pläne zur Wiedereinführung der europäischen Wölfe in einem 23.000 Morgen (ca.93 km²) großen Gebiet in Schottland zunächst aufgegeben.
Die zur Zeit zur Verfügung stehende Fläche sei zu klein, um eine tragfähige Wolf- Population aufbauen zukönnen. Paul Lister hatte geplant, Wölfe zusammen mit Luchsen und Bären, als Teil eines Öko-Tourismus Projektes wieder in Schottland anzusiedeln.

Link zum Interview: http://www.dailyexpress.co.uk/posts/vie ... life-park/
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Wölfe in Großbritannien

Beitrag von grauer-geselle »

Ich habe den Artikel eben gelesen. Mr. Lister hat da gottseidank die richtige Entscheidung getroffen.
Selbst die 3-fache Fläche wäre gerade ausreichend für ein Rudel. Da bekäme der dritte der Wölfe Probleme,
wenn die anderen beiden ein Rudel gründen. Die Elektrozäune liessen ihm keine Ausweichmöglichkeit.
Unter diesen Bedingungen wäre es auch nur ein "besseres Wolfsgehege", was an natürliche Population nicht denken lässt.
Antworten