Wolfjagd in der Haute Provence

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Wolfjagd in der Haute Provence

Beitrag von Miscanthus »

Wie in jeder anderen zivilisierten Kultur auch, gehört natürlich auch in Frankreich eine zünftige Wolfsjagd zum Schutz der Interessen der Schafhalter dazu:
http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... eback.html
50 Ballermänner, darunter sog. „Wolf Leutnants“ (es erschließt sich mir noch nicht ganz, was das nun wieder ist) sind hinter dem Wolf her, nachdem die staatlichen Jäger nicht erfolgreich genug waren. Kleiner Zwischenfall: Die Jagd musste abgebrochen warden, als aufgebrachte Wanderer wissen wollten, wieso sie ihr Sontagsausflug in ein “Kriegsgebiet” geführt hat. Muss wohl zwischen den Parteien hoch hergegangen sein :lol:
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wolfjagd in der Haute Provence

Beitrag von Miscanthus »

Miscanthus hat geschrieben: ......darunter sog. „Wolf Leutnants“ (es erschließt sich mir noch nicht ganz, was das nun wieder ist) sind hinter dem Wolf her....
Ich vermute mal, dass mit diesem „Wolf Leutnant“ der „ Lieutenants de louveterie“ gemeint ist, der große Wolfjäger aus der Historie.
Den gibt es auch im heutigen französischen Wolfsmanagementplan.
Wenn man so liest was dazu auf Wikipedia und im Wolfmanagementplan steht, ist das heutzutage wohl eher so ein Bindeglied zwischen Behörden und Beteiligten – ein "Jagdaufseher" und "Wolfsbeauftragter" mit Schießerlaubnis. Wikipedia meint, dass es momentan 12 davon gibt in Frankreich – die Grand Nation lässt sich da nicht anscheinend lumpen. Hat jemand mehr Infos über diese Rolle und ihren Status?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wolfjagd in der Haute Provence

Beitrag von jurawolf »

Du hat die Bedeutung der Louveterie in der heutigen Zeit absolut richtig erfasst. Heute würde man sie wohl irgendwie "Wildlife-Manager mit Schwerpunkt Wolf" nennen. Abschüsse sind Teil ihrer Arbeit, aber bei weitem nicht der einzige.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolfjagd in der Haute Provence

Beitrag von balin »

Das mit der Louveterie ist wieder aktuell geworden, weil es eine der letzten Schandtaten von Sarcos Umweltministerin Nathalie Kosciusko Morizet war, die Entscheidungsbefugnis zum Abschuss von Wölfen in die Hände der Prefekten zu legen. Die Lieutenants de louveterie hatten in der wolfsfreien Zeit ehrenamtlich eine Funktion in der Jagdaufsicht und im Umweltschutz. Aktuell bestimmt der Prefekt, bzw das von ihm eingesetzte Gremium das Personal, das zur Wolfsjagd eingesetzt wird. Davor war das Sache des ONCFS(Office National de la Chasse et de la Faune Sauvage), also eine nationale Angelegenheit.Kann man so ein bißchen mit USFWS und den Fish and Games der Einzelstaaten in den USA vergleichen.
Wenn man mal das Buch von Jean Gionno "Un roi sans divertissement" ließt, dann hat man ungefähr eine Vorstellung, welche Bedeutung die Louveterie in den späten Zeiten der Wölfe innehatte. Und wenn man die Geschichte des Ungeheuers von Gevaudan einmal genauer ließt, dann erkennt man in der Louveterie eine Maschinerie zur "Hexenverfolgung" die für die Landbevölkerung bestimmt unangenehmer war wie die Wölfe selber. Die Wolfsjäger durften wie die Herrschaften ohne Einschränkungen durch die Felder ziehen und die Bauern konnten als Treiber zwangsverpflichtet werden. Es lohnt sich schon, das einmal genauer zu verfolgen.
Die Louveterie ist das Synonym für die Wolfsverfolgung an sich. Europäische Kulturgeschichte in konzentrierter Form!
Nathalie Kosciusko Morizet schafft es aller Voraussicht nicht, nächsten Sonntag Bürgermeisterin von Paris zu werden. Die Verachtung für den Waschlappen Hollande ist dort zwar groß, aber auf Anne Hidalgo hat das nicht durchschlagend abgefärbt.
Ein kleiner Lichtblick bei der hier- wie dortzulande ständig abnehmenden Qualität der Politiker.
Antworten