Toter Wolf in der Schweiz

Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Toter Wolf in der Schweiz

Beitrag von Caronna »

charlie hat geschrieben: "Ist die Kugel erst aus dem Lauf, hält sie weder Gott noch Teufel auf" - daran und an die möglichen Folgen des Waffengebrauchs sollte Jeder denken, dem das Recht zum privaten Waffenbesitz und Gebrauch eingeräumt / genehmigt wurde (hat man uns seinerzeit als aller erstes beigebracht).
Ich läster mal was...
mag ja für früher stimmen als es noch keine Zielfernrohre gab sondern nur Kimme und Korn
DIe optischen Zielhilfen sind mittlerweile so gut das die auch in der Dämmerung "leichter" machen das Ziel zu erkennen (ja, Sorgfalt ist immer noch von Nöten)
Ich denke der wird seine Strafe, so er eine bekommt, aus der "Portokasse" bezahlen können - so hat er aber einen vermeintlichen Schädling weniger, was für ihn schwerer wiegen könnte.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Toter Wolf in der Schweiz

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Es kann schneller zu Verwechselungen kommen als man denkt. Ist es denn noch niemals bei jemanden vorgekommen, dass man eine große Diesel für einen stehen Hasen hält, oder am Waldrand in der Ferne überhängende im Wind schaukelnde Äste mit trockenem Laub für ein Reh gehalten hat? Oder eine Reihe Maulwurfhaufen für eine Kette Rebhühner? Evtl. sogar im Dunkeln eine Katze von einem Marder nicht so schnell unterscheiden kann? Oh, je, wem das noch nicht passiert ist, der sitzt nur vor seinen Büchern und vergleicht ohne Stress, ohne Umwelteinflüsse ganz gemüdlich die Bilder zwischen Wolf und TWH...
Das ist mir noch nie passiert und ich sitze keineswegs nur am Computer und vor den Büchern, sondern bin täglich draußen (u.a. bei der Arbeit mit der Kamera), sehe auch in entsprechenden Gebieten täglich diverse Tiere (Reh, Wildsau, Fuchs, Dachs, Iltis u.v.a.m.). Für mich ist die Natur die reale Welt und das Leben in der Zivilisation (obwohl notwendig) die künstliche.
Ich würde jedenfalls keinen Fuchs mit einem Jungwolf verwechseln, auch nicht im Schattenspiel des Waldes oder im Dämmerlicht des Mondes... Umso mehr kann ich das von jemandem verlangen, der mit der Waffe in der Hand unterwegs ist. Es gibt keinerlei Entschuldigung für Irrtümer in diesem Bereich! Sieht man etwas nicht ganz genau oder ist sich auch nur eine Spur unsicher, hat der Finger gerade zu bleiben. Punkt!
charlie hat geschrieben:"Ist die Kugel erst aus dem Lauf, hält sie weder Gott noch Teufel auf" - daran und an die möglichen Folgen des Waffengebrauchs sollte Jeder denken, dem das Recht zum privaten Waffenbesitz und Gebrauch eingeräumt / genehmigt wurde (hat man uns seinerzeit als aller erstes beigebracht).
Den Spruch kenne ich vom Barras. Den hat man uns damals auch eingehämmert! Das gilt für jeden, der mit einer Waffe hantiert!

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Toter Wolf in der Schweiz

Beitrag von harris »

charlie hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Oh, Charlie mit der Unterstellung wäre ich vorsichtig...Er hat zu seiner Tat gestanden und sich selbst angezeigt, was für ihn natürlich schwerwiegende Folgen haben kann.
Oh, was für ein bewundernswerter Held!
Das hat mit Held nichts zu tun. Nur das er zu seiner abscheulichen Tat steht und sich nicht versteckt. Sonst wären es wieder "DIE" jetzt ist es nur "DER"
charlie hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Es kann schneller zu Verwechselungen kommen als man denkt. Ist es denn noch niemals bei jemanden vorgekommen, dass man eine große Diesel für einen stehen Hasen hält, oder am Waldrand in der Ferne überhängende im Wind schaukelnde Äste mit trockenem Laub für ein Reh gehalten hat? Oder eine Reihe Maulwurfhaufen für eine Kette Rebhühner? Evtl. sogar im Dunkeln eine Katze von einem Marder nicht so schnell unterscheiden kann? Oh, je, wem das noch nicht passiert ist, der sitzt nur vor seinen Büchern und vergleicht ohne Stress, ohne Umwelteinflüsse ganz gemüdlich die Bilder zwischen Wolf und TWH...
Entschuldige, aber das ist ganz oller Jäger-Bullshit!!! Wenn es die Umstände nicht erlauben, dass ich etwas eindeutig ansprechen kann, dann darf ich halt nicht schießen! Und wenn doch geschossen wird, dann verstößt der Schütze gegen gesetzliche Bestimmungen, aber auch moralisch-ethische Werte.
Genau wegen solcher "Verwechslungen" (typisches Jägerargument - zumindest von den Unbelehrbaren) sterben jedes Jahr Pferd, Kühe, ... und auch MENSCHEN! Und das nur, weil irgend so ein alter schießgeiler Sack sich nicht im Zaume halten kann.
...oder man ein Stopsschild übersieht....
charlie hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Aber Blindgänger gibt es überall, und hier genau so!! Oder gibt es hier jemanden, der noch nie ein STOP Schild oder ein Achtung-Vorfahrt Schild übersehen hat? Auch das kann tötliche Folgen haben!!! Ich glaube niemand ist ohne Fehler oder kann dieses auch für die Zukunft ausschließen.
Und das soll nun eine Entschuldigung sein? Sicher ist NIEMAND ohne Fehler. Aber beim Umgang mit Waffen gilt halt ein anderer Maßstab, eine hohe Sorgfaltspflicht. Und wie gesagt: "WAS ICH NICHT EINDEUTIG ERKENNE / ANSPRECHEN KANN, DAS SCHIESSE ICH NICHT" - Ist ein alter Grundsatz im Jagdwesen. Und wer sich daran nicht halten kann, der ist halt kein Jäger, sondern nur ein Schießer!
Was willst Du denn überhaupt? Das habe ich doch geschieben. Oder bist Du so voller Hass, dass Du die Hälft überliest. Bleib ruhig....
Ich verteidige doch nicht, sondern verurteile doch die Tat!!
Es ist logisch das er nicht schießen darf. Ich wollte doch nur sagen, dass niemand perfekt ist und nicht immer nur die Jäger die Fehler machen, sondern auch wir.
Und ein Auto kann auch eine Waffe sein. Ich wollte nur mal zeigen, dass wir alle Fehler machen und nicht immer für einstehen.
Aber lass gut sein...
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Toter Wolf in der Schweiz

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Es kann schneller zu Verwechselungen kommen als man denkt. Ist es denn noch niemals bei jemanden vorgekommen, dass man eine große Diesel für einen stehen Hasen hält, oder am Waldrand in der Ferne überhängende im Wind schaukelnde Äste mit trockenem Laub für ein Reh gehalten hat? Oder eine Reihe Maulwurfhaufen für eine Kette Rebhühner? Evtl. sogar im Dunkeln eine Katze von einem Marder nicht so schnell unterscheiden kann? Oh, je, wem das noch nicht passiert ist, der sitzt nur vor seinen Büchern und vergleicht ohne Stress, ohne Umwelteinflüsse ganz gemüdlich die Bilder zwischen Wolf und TWH...
Das ist mir noch nie passiert und ich sitze keineswegs nur am Computer und vor den Büchern, sondern bin täglich draußen (u.a. bei der Arbeit mit der Kamera), sehe auch in entsprechenden Gebieten täglich diverse Tiere (Reh, Wildsau, Fuchs, Dachs, Iltis u.v.a.m.). Für mich ist die Natur die reale Welt und das Leben in der Zivilisation (obwohl notwendig) die künstliche.
Ich würde jedenfalls keinen Fuchs mit einem Jungwolf verwechseln, auch nicht im Schattenspiel des Waldes oder im Dämmerlicht des Mondes...
Gruß
Wolf
Herzlichen Glückwusch zum "Perfekten Menschen"
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Toter Wolf in der Schweiz

Beitrag von charlie »

harris hat geschrieben: ...oder man ein Stopsschild übersieht. ... Oder bist Du so voller Hass, dass Du die Hälft überliest.
Ich habe nichts "überlesen", bin auch nicht voller Hass! :shock: Und das schon gar nicht, da nicht wenige Jäger auch zu meinem Bekannten- und Freundeskreis gehören. Aber im Umgang mit Waffen gibts für mich absolut keinen entschuldbaren Fehler, schon gar nicht mit dem Argument "VERWECHSLUNG", denn da endet i.d.R. jeder Fehler / jede Verwechslung tödlich! :evil:
Ich habe lange genug Menschen in der Waffensachkunde und im praktischen Umgang mit der Waffe ausgebildet. Und genau deshalb weis ich auch wovon ich rede! Von daher ist der Vergleich mit dem überfahrenen Stopschzild völlig unangebracht, obwohl auch das nicht vorkommen sollte. Und wenn es doch passiert gibt es i.d.R. Blechschäden, die man repariert und und den Schaden reguliert kann. Bei einem erschossenen Pferd, Kuh, Schaf, Ziege ... und ja auch einem Menschen wegen einer "Verwechslung" gibts nichts mehr zu reparieren / regulieren - das Ergebnis ist final.
harris hat geschrieben:Herzlichen Glückwusch zum "Perfekten Menschen"
Du bist vielleicht ein Zyniker! :evil:
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Grauer Wolf

Re: Toter Wolf in der Schweiz

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Herzlichen Glückwusch zum "Perfekten Menschen"
Der Glückwunsch ist verfehlt, ich bin alles andere als perfekt.
Aber ich habe von meinen Hunden gelernt (ich bin mir nicht zu schade, von Hunden/Wölfen zu lernen), wie man seine Sinne effektiv einsetzt. Sie waren und sind die Meister, ich bin der Lehrling (im Vergleich zu ihnen bin ich nicht mal "Geselle"), auch heute noch, denn an ihre Sinnesleistungen werde ich nie heranreichen, auch wenn ich mir noch so viel Mühe gebe und ein bißchen was (aus Beutegreifersicht) erreicht habe... ;)

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Toter Wolf in der Schweiz

Beitrag von harris »

Aha, aber trozdem kann man bei längerem hinschauen (ohne Umwelteinflüsse) auf Bilder immerhin noch Fuchs und Hasenspur verwechseln.. wie konnte das nur passieren? Warum dann nicht auch in freier Wildbahn?

viewtopic.php?f=12&t=784&hilit=Spur+vom+Fuchs&start=10

Und nochmal, natürlich hat der Herr Jäger nicht richtig gehandelt. Schon gar nicht mit einer Waffe!! Das will doch nur sagen, das niemand davor sicher ist sich zu vertun. Auch wir hier nicht. Nur einige stellen sich immer so dar.
Egal, es ist gut..
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Toter Wolf in der Schweiz

Beitrag von kangal2 »

Grauer Wolf hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Herzlichen Glückwusch zum "Perfekten Menschen"
Der Glückwunsch ist verfehlt, ich bin alles andere als perfekt.
Aber ich habe von meinen Hunden gelernt (ich bin mir nicht zu schade, von Hunden/Wölfen zu lernen), wie man seine Sinne effektiv einsetzt. Sie waren und sind die Meister, ich bin der Lehrling (im Vergleich zu ihnen bin ich nicht mal "Geselle"), auch heute noch, denn an ihre Sinnesleistungen werde ich nie heranreichen, auch wenn ich mir noch so viel Mühe gebe und ein bißchen was (aus Beutegreifersicht) erreicht habe... ;)

Gruß
Wolf
Bescheidenheit ist eine Zier :mrgreen:
Aber dafür kannst Du besser auf Bäume klettern, ist doch auch was.
Darfst natürlich Deine Katze nicht mit in's Feld nehmen, sonst ist die nächste Enttäuschung vorprogrammiert.
Farben kannste auch besser erkennen, stell Dir vor, Du würdest wie ein Wolf durch's Objektiv äugen, dann wäre Sense mit dem Foto - Job.

Mal davon abgesehen, ist es dem Grünen anzurechnen, daß er sich selbst angezeigt hat, machen die wenigsten.
Und die "Portokasse" dürfte für die Strafe aller Wahrscheinlichkeit auch nicht ganz ausreichen.
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Toter Wolf in der Schweiz

Beitrag von charlie »

kangal2 hat geschrieben:Mal davon abgesehen, ist es dem Grünen anzurechnen, daß er sich selbst angezeigt hat, machen die wenigsten.
Das ist gar keine Frage, finde ich gut. Er hat wenigstens "Arsch in der Hose", was man nicht von allen behaupten kann, die Bockmist bauen.
Mir platzt nur immer der Kragen, wenn immer gleich alles mit Versehen, Verwechslung etc. entschuldigt (und manchmal sogar beschönigt) wird.
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Antworten