Italien: Wolf aus Fluss gerettet

Über freilebende Wölfe weltweit.
Grauer Wolf

Re: Italien: Wolf aus Fluss gerettet

Beitrag von Grauer Wolf »

Lone Wolf hat geschrieben:@ Grauer Wolf
35 Bleikugeln wurden ihr entfernt. Sie hatte eine starke Natur...
O Mann... :( Ja, sie war eine Kämpferin mit einem starken Herzen, wenn sie das so lange überlebt hat.
Lone Wolf hat geschrieben:Doppelt unverständlich, warum viele Jäger (nicht alle, ich weiß) den Wolf ablehnen. Übernimmt er doch einen Teil ihrer Arbeit. Oder ist es der Kontrollverlust, der den Menschen aggressiv werden lässt?
Ich denke, das ist es. Die meisten Menschen kommen nicht damit klar, die Natur nicht kontrollieren zu können, sie können sich nicht anpassen, und das führt dazu, daß sie sich gegen sie stemmen.
Nur ein kleines Beispiel, das nicht direkt mit dem Wolf zu tun hat, aber die Problematik beleuchtet:
Im Schwarzwald erzählte man mir an meinem Urlaubsort von 2 Ski-Langläufern, die sich gründlich verfranst hatten und in der Nacht erfroren. Das muß man sich mal auf der Zuge zergehen lassen: Erfroren in einem Waldgebiet, daß mannigfaltige Möglichkeiten zum Überleben liefert. Hätten sie sich angepaßt, sich rechtzeitig in einer geschützten Stelle eingerichtet und ein Lagerfeuer gemacht, hätten sie die Nacht vielleicht nicht gerade wie zuhause im Bett verbracht, aber auf jeden Fall überlebt.
Jetzt übertrage diese verbreitete Mentalität des "Gegenankämpfens" auf die Wolfs"problematik"...
Wenn der Mensch die scheinbare Kontrolle verliert (eigentlich besitzt er sie in der Natur nie, aber er bildet es sich ein), wird er ängstlich (ggf. bis zur Panik) und hektisch bis aggressiv, anstatt gelassen zu bleiben und sich anzupassen.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Italien: Wolf aus Fluss gerettet

Beitrag von Lone Wolf »

Ich möchte diesem, an sich traurigem Thema, einen versöhnlichen Abschluss geben...
Im gleichen Jahr 3 Monate nach dem Tod der Fähe wurde im gleichen Center ein weiblicher Jährling nach einem Unfall, von dem sie schwere Kopf - und Gliedmaßen Verletzungen davontrug, gesund gepflegt und konnte nach 3 Wochen wieder in die Freiheit entlassen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=6psz7VL_2IE

Auch 2013 wurde eine etwa zweijährige Wölfin aufgenommen, sie hatte sich halbtot ausgerechnet in einer Holzhütte einer Schafweide hingelegt, zu schwach, weiterzugehen. Herbeigerufene Polizisten informierten das Center. Nach Überführung in eine Tierklinik wurden Bleikugeln festgestellt, aber auch ein 3 facher Beckenbruch und die Fraktur zweier Brustwirbel, wahrscheinlich aus einem Unfall.
Nach knapp 4 Monaten auf und ab und einem komplexen Heilungsprozess konnte die junge Wölfin gesund in die Freiheit entlassen werden. In Zusammenarbeit mit dem Wolfscentrum des Nationalparks Appennin Tosco-Emiliano wurde sie mit einem Sendehalsband ausgestattet, um ihre Wanderbewegung festzustellen, vor allem aber, ob es ihr gelingt nach so langer Abwesenheit und Aufenthalt unter Menschen, Anschluss an ein Rudel zu finden... Das Halsband ist mit einem s.g. Drop off Mechanismus versehen, der es ermöglicht, dass das Halsband nach 18 Monaten von allein abfällt. Viel Glück...

http://www.youtube.com/watch?v=tcktSj9y ... 4-overview

(Seht ihr in die Augen bei 1:04min, ich möchte dort nichts hinein interpretieren, aber ich war einfach nur berührt)

Nähere Infos über ihre jetzige Heimat...

http://www.parks.it/parco.nazionale.app ... l/Gpar.php
http://www.parcoappennino.it/newsdettaglio.php?id=25028


Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Italien: Wolf aus Fluss gerettet

Beitrag von Grauer Wolf »

Lone Wolf hat geschrieben:(Seht ihr in die Augen bei 1:04min, ich möchte dort nichts hinein interpretieren, aber ich war einfach nur berührt)
Du brauchst nichts hinein zu interpretieren, denn das was Du zu sehen glaubst, ist tatsächlich da. Lilith spürte ganz genau, daß die Menschen um sie herum ihr helfen wollten. Die Augen sind der Spiegel der Seele, so ist das nun einmal... Mir standen, auch bei weiteren Szenen, bei diesem Blick die Tränen in den Augen.
Mag sein, daß das bei den Grünröcken Hohn und Spott für einen "Wolfsstreichler" auslöst, ist sogar wahrscheinlich. Damit kann ich leben, denn Hohn und Spott aus dieser Ecke ist ein Kompliment für jemanden, der den wilden Geschöpfen nahe steht! Wen ein solcher Blick nicht anrührt, der hat ein verhärtetes Herz aus Stein oder an dessen Stelle eine Registrierkasse zum Geldzählen. Dem, der Lilith anschoß, wünsche ich... :x Nun, das schreibe ich hier lieber nicht...

Danke für den Link!
Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Italien: Wolf aus Fluss gerettet

Beitrag von jurawolf »

Lone Wolf hat geschrieben:Nähere Infos über ihre jetzige Heimat...
Ihre jetzige Heimat ist höchstens der Wolfshimmel: Sie starb eineinhalb Monate nach ihrer Freilassung!

Siehe z.B. hier oder hier.
Grauer Wolf

Re: Italien: Wolf aus Fluss gerettet

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:Ihre jetzige Heimat ist höchstens der Wolfshimmel: Sie starb eineinhalb Monate nach ihrer Freilassung!
Oh nein...! :cry: :(
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Italien: Wolf aus Fluss gerettet

Beitrag von charlie »

jurawolf hat geschrieben:
Lone Wolf hat geschrieben:Nähere Infos über ihre jetzige Heimat...
Ihre jetzige Heimat ist höchstens der Wolfshimmel: Sie starb eineinhalb Monate nach ihrer Freilassung!
Siehe z.B. hier oder hier.
Es ist leider immer wieder das Gleiche ... :x :cry: :x
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Italien: Wolf aus Fluss gerettet

Beitrag von Lone Wolf »

Hallo,

ja leider...
Todesursache war eine schwere Verwundung zwischen Brust und Hals die mehrere wichtige Blutgefäße durchtrennte. Auf Grund des Musters der Verwundung vermutet man den Unterkiefereckzahn eines Keilers...

Unten angehangen, dass Bewegungsbild der jungen Wölfin von ihrer Freisetzung bis zum Auffindeort. Es fällt auf, dass sie sich längere Zeit im Areal ihrer Freilassung aufhielt, bevor sie die letzten Tage vor ihrem Tod eine Wanderung Richtung des Regionalnaturparks Vena del Gesso Romagnola aufnahm... Ihr sonstiger Zustand Ernährung, Fell usw war gut. Hier wurde Lilith wohl die Unerfahrenheit zum Verhängnis... :(

http://www.provincia.bologna.it/cacciap ... Lilith.jpg

Traurig...
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Antworten