Schweden wollen importierte Wölfe aussetzen

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Schweden wollen importierte Wölfe aussetzen

Beitrag von CleanerWolf »

Zuletzt geändert von SammysHP am 2. Dez 2010, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL repariert
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Schweden wollen importierte Wölfe aussetzen

Beitrag von SammysHP »

Sind die etwa doch so schnell? Ist es damit sicher, dass ausgewachsene Wölfe, die eingefangen wurden, ausgesetzt werden? Oder könnten es eventuell doch noch Welpen aus Gefangenschaft werden, die den schwedischen Wölfen untergeschoben werden?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden wollen importierte Wölfe aussetzen

Beitrag von jurawolf »

eigentlich sollte man diesen thread im schweden-thread bei wölfe in europa unterbringen. genau dafür gibts ja den anderen thread...


zum inhaltlichen:

diese nachricht basiert auf schwedischen artikeln, die heute erschienen sind. gestern hat nämlich naturvardsverket (nationales umweltamt) eine pressemitteilung dazu veröffentlich, siehe hier:
http://www.naturvardsverket.se/sv/Nedre ... rgstammen/

viel neues wird darin aber nicht gesagt. stand der aktuellen planung ist, dass sowohl welpen wie auch adulte tiere ausgesetzt werden sollen - möglicherweise eben schon im nächsten jahr. damit lasse sich der grösste erfolg erbringen. wenn nur jungtiere ausgesetzt würden, wäre das problem, dass es zu lange ginge, bis es zu einer fortpflanzung komme. die abklärungen zur gefahr des unbeabsichtigten importes von seuchen (namentlich tollwut und fuchsbandwurm) ist soweit positiv verlaufen, steht also einer umsiedlung nicht im wege.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Schweden wollen importierte Wölfe aussetzen

Beitrag von nuno22 »

Hm aus Norwegen? Das ist doch die gleich Population, die sind doch im Südosten Norwegens direkt an der Grenze zum schwedischen Wolfsgebiet. Außerdem sind dort nur drei Rudel. Das erscheint mir irgendwie neben der Sache zu sein.

Aus Finnland von einem mittlerweile nur noch 150 Wölfe umfassenden Bestand Wölfe raus zu nehmen, erscheint mir genauso unseriös. Das wäre ja so, als wenn sie Deutschland fragen würden, ob wir ihnen ein paar geben. Klar Finnland und Norwegen würde sich die Hände reiben, wenn sie auf diesem Wege die Wölfe los werden.

Wölfe von Vladimir Bologov zu nehmen, erscheint mir da schon am besten, zumal der sowohl Welpen als auch 1jährige hat.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden wollen importierte Wölfe aussetzen

Beitrag von jurawolf »

naja, medien eben. an diesem beispiel sieht man, dass man grundsätzlich nicht zu viel glauben sollte, was da steht.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Schweden wollen importierte Wölfe aussetzen

Beitrag von SammysHP »

eigentlich sollte man diesen thread im schweden-thread bei wölfe in europa unterbringen. genau dafür gibts ja den anderen thread...
Ich finde es ok, schließlich ist es doof, wenn alles unübersichtlich in 3-5 Monster-Threads steht. ;) Wird aber nach "Wölfe in Europa" verschoben.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Schweden wollen importierte Wölfe aussetzen

Beitrag von joswolf »

Dies schrieb ich in anderen Topic und weiss nich wo es richtig hingehoert.

Man denkt nach ueber Welpen an zu legen und man hat Kontakt mit Bologov. Der nimmt ja Welpen von Jaeger die die Eltern erschossen haben und die Welpen verkaufen. In Rusland kriegen die 40 Euro fuer jeden getotenden Wolf und auch wenn es Welpen sind. Bologov zahlt den Preiss und kan die Welpen uebernehmen und weiterleiten an Schweden. Dan hat man Welpen und keinen Zoo Wolfen mit moglichen Inzuchtproblehmen.
Jos
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden wollen importierte Wölfe aussetzen

Beitrag von jurawolf »

tja, dies:
joswolf hat geschrieben:Dies schrieb ich in anderen Topic und weiss nich wo es richtig hingehoert.
ist halt die folge davon:
SammysHP hat geschrieben:Ich finde es ok, schließlich ist es doof, wenn alles unübersichtlich in 3-5 Monster-Threads steht. ;)
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Schweden wollen importierte Wölfe aussetzen

Beitrag von SammysHP »

Nein, eigentlich hätte es nur hierher gehört. ;) Aber das wird jetzt wirklich zu sehr off-topic.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden wollen importierte Wölfe aussetzen

Beitrag von jurawolf »

wollte damit nur sagen, dass ich 3-5 monster-threads weitaus übersichtlicher finde als 3-5 offene threads zum gleichen thema ;-)

aber ist ja egal...
Antworten