Es geht um die Jagd. Da produziert das ZDF eine Reportage über die Jagd und schon kommen Jäger an und beschweren sich. Sogar der Deutsche Jagdverband ruft dazu auf.
Einen Bericht zu den Protesten und die Doku in voller Länge gibt es hier: http://www.heute.de/zdf-dokumentation-j ... 65886.html
Dokumentation: Jäger in der Falle
Re: Dokumentation: Jäger in der Falle
Ich habe den Beitrag größtenteils gesehen (bis auf ein paar Minuten am Anfang). Gut gemacht und mit logischer Gedankenführung. Daß dieser Film den Grünabiturienten nicht paßt (insb. der Bezug auf die Schweiz und der Hinweis auf die Befriedung von Grundstücken), liegt auf der Hand. Man sieht hier fette Pfründe und Privilegien aus feudaler Zeit in Gefahr. Eine breit aufgesetzte, gesellschaftliche Debatte um dieses Brimborium ist mehr als überfällig und diese Sendung trug dazu bei, einen Schritt in die richtige Richtung zu machen.
Gruß
Wolf
Gruß
Wolf
Vieles an unserem Jagdwesen stammt ja auch aus der Zeit nach 33. Da hat man ganze Gesellschaftsgruppen entsprechend angefüttert um sie nachher entsprechend einsetzen zu können. Jagd, Schiessen und das in der Natur war ja eine gute Vorbereitung. Brauchen wir aber heutzutage nicht mehr und deswegen kann man vieles ein wenig zurückfahren. So jägerfeindlich fand ich den Film nicht. Er zeigt nur eben, daß wir heutzutage andere Wichtigkeiten haben als damals.
Um die Jäger hat es sich auch vor achtzig Jahren nicht gedreht und tut es auch heute nicht. Vielleicht erklärt es ihnen mal jemand? Der Film war jedenfalls mal ein Anfang.
Um die Jäger hat es sich auch vor achtzig Jahren nicht gedreht und tut es auch heute nicht. Vielleicht erklärt es ihnen mal jemand? Der Film war jedenfalls mal ein Anfang.

Wenn man mal so durch's Web googelt, hat der Filme wohl einige aufgescheucht...
Gruß
Wolf

Gruß
Wolf
Vor 5 Minuten lief eine Kurzversion der Dokumentation in der ZDF Drehscheibe.
Weil ich ja keinen Fernseher habe, habe ich es in der Mediathek angeschaut.
mit viel Geduld geht das auch bei meinen Übertragungsraten.
mit viel Geduld geht das auch bei meinen Übertragungsraten.