Interview mit Minister Kupfer

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Antworten
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Interview mit Minister Kupfer

Beitrag von Lutra »

In der "Sächsischen Zeitung" erschien ein Interview mit Sachsens Umweltminister Frank Kupfer mit der großen Überschrift: "Der Wolf kann in einigen Jahren gejagt werden" und der kleineren Überschrift darunter: "Umweltminister Frank Kupfer zur Ausbreitung der Tiere, zu Ängsten in der Bevölkerung und aktuellen Streitfällen".
Die große Überschrift wird natürlich einigen Jubel auslösen und wurde von den Journalisten sicher bewußt als Aufhänger gewählt. Interessant ist es allerdings, wie es zu der Aussage kam. Auf die Frage:
Wenn sich der Bestand an Wölfen weiter so gut entwickelt, kommt dann irgendwann nicht der Zeitpunkt, dass man auch Wölfe
wieder jagen muss?
kam die Antwort:
Natürlich wird es einen Zeitpunkt geben, ab dem auch Wölfe wieder gejagt werden können. Davon bin ich fest überzeugt.
Allerdings wird das noch einige Jahre dauern.
Gefragt war: "muß", geantwortet wurde: "kann". Und ob das "kann" kommt, dazu werden wohl die Ansichten weit auseinander gehen. Ich persönlich halte es durchaus für möglich, dass es kommt. Es ist eine politische Entscheidung. Da spielt Sinn oder Unsinn nicht die Rolle. Aber warten wir es ab. In einigen Jahren kann sich sehr viel ändern.
Antworten