ARTE und ZDF neo

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

ARTE und ZDF neo

Beitrag von Ash »

In der Mediathek bei ZDF neo: Hautnah unter Wolfen, Doku über Dreharbeiten mit Wölfen in Sibirien (lief heute morgen).

ARTE nochmal 24.12., 23:25 Wolfman - Doku uber finnischen Wolfaforscher.

ARTE 26.12., 07:45 Expedition Mittelmeer, Thema italienische Wölfe

Frohe und wolfreiche Weihnachten!
oldgraywolf
Beiträge: 36
Registriert: 10. Okt 2010, 18:16

Re: ARTE und ZDF neo

Beitrag von oldgraywolf »

Hallo.
Habe mir gestern Abend um 23:25 Uhr Wolfman mit dem Wolfsforscher Seppo Ronkainen angeschaut.
Der Doku-Film ist nichts für Hundefreunde und Besitzer.
Auszüge aus dem Filmbetrag.
Ein Wolfspaar hat sich spezialisiert, Jagd auf Hunde zu machen und sie dann zu töten.
Die Fähe hat 22 Hunde getötet, sie wurde dann später von Jägern erlegt.
Man zeigt auch die Reste, was von den Hunden übrigblieb.
Es wird auch gesagt, das die besenderten Wölfe durchschnittlich nur 2 Jahre alt werden.
An Altersschwäche ist in Finnland noch kein Wolf gestorben.
1 Wolf ist an Nierenversagen gestorben, eine Niere wog 150g, die zweite Niere wog 300g.
Ein Wolfspaar wurde erlegt, weil es zu nah an das Rentiergehege kam.
Eine Plastiktüte habe der Forscher, von einer Brücke aus dem Wasser geholt.
Darin befand sich ein Sendehalsband, es wurde sogar mit einer Axt bearbeitet,
vom Unbekannten Verursacher.
Winter 2013 geschätzte 135 Wölfe.
Der Doku-Film wird am 12.01.2014 wiederholt
Mit freundlichen Gruß
oldgraywolf
LarsD

Re: ARTE und ZDF neo

Beitrag von LarsD »

Wolfman ist bereits in der Mediathek zu haben: http://www.arte.tv/guide/de/048062-000/ ... autoplay=1

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: ARTE und ZDF neo

Beitrag von Lone Wolf »

Der Film war auch nicht wirklich erbauend für Wolfs- oder Bärenfreunde... sehr melancholischer Unterton. Die Rasse Mensch, insbesondere Teile der Unterart Jäger wurde dafür allerdings gut erfasst und zwar in ihrer ganzen emotionslosen Kaltherzigkeit, geheuchelter Naturliebe, Gewinndenken.
Was wohl aus dem Jungwolf geworden ist, der kurz vor Schluss den Kindern gezeigt worden ist... Selten so ängstlich-traurige Augen gesehen...

Wenigstens kam am Ende etwas Hoffnung auf, dass unsere Kinder aufwachsen und den Wolf als etwas verstehen, der ebenso wie wir ein Recht hat, überall auf dieser Welt zu sein, wo er sein möchte. Man muss ihn nicht lieben, aber man kann ihn wenigstens respektieren und als unverzichtbaren Teil des Ganzen begreifen...
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Antworten