Wölfe in Jakutien

Über freilebende Wölfe weltweit.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Jakutien

Beitrag von Lutra »

kangal2 hat geschrieben: noch besser, gesoffen?
Ich kannte einen, dem ist das nicht gut bekommen. :-( :dead:
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Wölfe in Jakutien

Beitrag von kangal2 »

Ja, das ist eine echte Herausforderung.
Aber man kommt prima in's Gespräch oder besser gesagt, ohne Saufen kann man kaum etwas länger zusammensitzen. :mrgreen:
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Jakutien

Beitrag von Miscanthus »

Gibt wohl auch eine online Petition gegen die Wolfsjagd:
http://www.thepetitionsite.com/353/085/ ... FB_TAF_CIT
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Jakutien

Beitrag von Miscanthus »

Folgt man diesem Artikel hier hat sich eine weitere Republik, nämlich Khakassien, ebenfalls zu größeren Wolfjagdaktivitäten entschlossen:
http://rt.com/news/russia-hunting-wolves-livestock-720/
Paar hässliche Fotos begleiten den Artikel!

Noch was, kennt jemand zufällig diesen preisgekrönten Film:
http://www.wolvesunleashed.com/index.aspx
Angeblich wäre er in Jakutien gedreht worden. Der Trailer sieht eher danach aus, als wären da ein paar dressierte Wölfe aus Amerika eingeflogen worden!
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Jakutien

Beitrag von Miscanthus »

In Jakutien scheint es tatsächlich losgegangen zu sein mit der Wolfjagd im großen Stil um den Bestand um etwa 3000 (!) auf 500 Tiere zu reduzieren.
Inzwischen erwägt man wohl auch Gift einzusetzen. Wenn das alles wahr ist stellt diese Wolfsbekämpfung so ziemlich alles in den Schatten, was man aus den letzten Jahren so kennt. Und selbst der dortige WWF Vertreter hat nichts dazu zu sagen außer „Gibt hier zu viele Wölfe“…….
http://siberiantimes.com/other/others/n ... d-poisons/
Grauer Wolf

Re: Wölfe in Jakutien

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Und selbst der dortige WWF Vertreter hat nichts dazu zu sagen außer „Gibt hier zu viele Wölfe“…
Wenn ich meine WWF-Mitgliedschaft nicht schon vor 18 Jahren gekündigt hätte, spätestens jetzt wäre sie fällig! :x
Zu dem Photo im Link halte ich mich lieber zurück, sonst werde ich ausfallend... :x Wenn ich den toten Wolf sehe, blutet mir das Herz... :cry:

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Jakutien

Beitrag von Miscanthus »

Die Wolfsjagd in Jakutien scheint erfolgreich.
http://siberiantimes.com/ecology/casest ... l-hunters/
Vergiften scheint vom Tisch zu sein aber bei Wetterbesserung will man wohl Helikopter einsetzen
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Jakutien

Beitrag von Lutra »

Was in Rußland heutzutage los ist, kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig einordnen. Da gibt es unerhört reiche Leute, obwohl vor 25 Jahren dort keiner wirklich was hatte. Da wird eine Menge Geld als "Prämie" für Wolfstötungen rausgehauen, stecken da wirklich die Interessen der Rentierzüchter dahinter? Ich bezweifle, ob wir da die wahren Gründe herausbekommen.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Jakutien

Beitrag von Miscanthus »

Hier ein mit vielen Fotos angereicherter Reisebericht aus Jakutien in Englischer Sprache, der auch versucht, den „Wolf-Notstand“ zu erklären.
Man spricht hier übrigends auch von der ominösen Zahl 400! Nämlich 400 Wölfe soll es im Südteil des Landes geben (wesentlich mehr im Norden, wohin sich die ganzen Rentiere jetzt verzogen haben). Wir erinnern uns: 400 war die Zahl für das angebliche Super-Rudel, das es zu bekämpfen galt!
http://askyakutia.com/2013/11/winter-tr ... lf-attack/
Und hier ist der mehr oder weniger offizielle Vorgehensplan für 2014, richtig schwerer Stoff. Aus den Zahlen wird man auch hier nicht recht schlau! An Maßnahmen will man wohl jetzt doch Flugzeuge einsetzen. Und die Erkenntnis über den Gesamtbestand ist: Man kennt ihn nicht annähernd!
Wer sich intensiv damit beschäftigen möchte (und evtl. sogar so gut mit der Sprache zurechtkommt, dass er weitere wichtige Eckpunkte darin findet): http://sakha.gov.ru/node/139270
In wie weit das alles glaubwürdig und schlüssig ist, wage ich nicht einzuschätzen. Eine gehörige Portion Mistrauen scheint mir jedenfalls angebracht, zumal
das Thema ganz stark durch die Rentierhalter-Lobby gesteuert zu sein scheint.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Jakutien

Beitrag von Miscanthus »

In diesem (englischsprachigen) Artikel geht es um ein internationales Treffen in Jakutien End Oktober. Beobachter aus den USA und Kanada waren eingeladen. Man möchte vermehrt Wölfe mit Fallen bekämpfen, was jedoch gegen internationale Standards ist und augenscheinlich auch in Jakutien seit letztem Jahr verboten ist. Man möchte jedoch eine Ausnahmegenehmigung.
http://www.ysia.ru/eng/nature/18055
Antworten