Nächste W&H 21.11.2013

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Nächste W&H 21.11.2013

Beitrag von Ash »

Am 21.11. kommt die neue Wild & Hund - Titelbild ein wunderschönes Portrait eines Grauwolfs.


http://www.wildundhund.de/r30/vc_conten ... 155022.jpg

Ich denke, ich werde sie mir mal zulegen... bin gespannt.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Nächste W&H 21.11.2013

Beitrag von Miscanthus »

Das Thema ist: Wolf im Revier - Wie Rehe reagieren. Eine Studie aus Polen. Ohne "Aufreger" aber auch ohne besondere Bilder.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Nächste W&H 21.11.2013

Beitrag von jurawolf »

Wie sollen denn Rehe in Wolfsrevieren überhaupt reagieren, wenn es dort doch gar keine mehr gibt?
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Nächste W&H 21.11.2013

Beitrag von Miscanthus »

Also, ich hab´den Artikel noch nicht gelesen, aber, in Polen scheint´s trotz Wölfe noch ein paar Rehe zu geben. Jedenfalls hat man 23 Stück (den letzten 23?) Sendehalsbändern verpasst. bei der Studie geht´s anscheindend um das Raum-Zeit Verhalten des Rehwildes. Der Bericht ist exclusiv für W und H. Ich will jetzt nicht in Copyrightprobleme laufen, aber die Zusammenfassung am Schluss des Artikels scheint mir eher banal.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Nächste W&H 21.11.2013

Beitrag von balin »

Das Thema ist aber mächtig interessant. Wenn die Rehe wegen dem Wolf auf der Wiese ausruhen und im Wald laufen, dann wäre das echt cool. Die Rehe haben aber auf den Wiesen das Problem mit den hoheitlichen auf den Sitzen. Ohne ideologische Brille wäre das ganze schon produktiv. Ist natürlich kein Ausrufezeichen, wenn das, das mit dem Raum-Zeit Verhalten der Rehe bei Gegenwart der Wölfe, bei den Jägern zuerst auftaucht. Wir brauchen Instrumente für den Waldumbau. Die Typen für "raus aus dem Wald" kennen wir, die für "rein in den Wald" auch. Müßte man die Untersuchung wirklich mal lesen! Nebenher einmal etwas Grundsätzliches: Der Wolf kann gemäß seiner Sinne und körperlichen Fähigkeiten im Wald um die Ecke laufen. Eine Kugel folgt aber den dumpfen Gedanken ihres Abschickers ziemlich gerade mit Abschwächung durch Wind und Erdanziehung. Bäume sind für so ein rundes Ding ziemlich unüberwindlich. Würden noch die Hunde bleiben... Generation 50plus ist aber darauf nicht mehr eingerichtet. Bei den Wölfen gilt eine sportliche Auslese, nicht der Geldbeutel. Mal sehen, ob in Polen die Jäger den Rehen im Gebüsch hinterhersteigen oder ob es nicht doch realistischerweise die Wölfe so handhaben(Pfoten und Zähne natürlich als Instrumente, nicht Hände). ;-)
Antworten