Bären in Frankreich: Verstärkung für die Pyrenäen

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Bären in Frankreich: Verstärkung für die Pyrenäen

Beitrag von Miscanthus »

Ein Bär aus der spanischen Population soll in die westlichen Pyrenäen umgesiedelt werden. Nun lebt man als Bär in Asturien relativ unbehelligt. Das sieht in den Pyrenäen schon ganz anders aus! Da jagt man gnadenlos und sagt dann man hat den Bär mit ´ner Wildsau verwechselt, so ein Pech aber auch! Süffisant gefragt, warum soll es ein Bär aus Spanien sein? Man kriegt wohl aus Slowenien keine mehr?
http://midi-pyrenees.france3.fr/2013/10 ... 49189.html
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Bären in Frankreich: Verstärkung für die Pyrenäen

Beitrag von jurawolf »

Vermutlich haben die Slowenen einfach zu viel Ärger gemacht. Ist ja in den Alpen nicht anders: Während man mit den letzten echten Alpenbären kaum je Konflikte hatte, ist das mit den Slowenen heute anders. Die Gründe dafür sind vielfältig und waren schon öfter Gegenstand von Diskussionen. Sicherlich zu tun hat es damit, dass teilweise futterkonditionierte Bären umgesiedelt wurden.
Antworten