Bären in Frankreich: Neue Bilder aus den Pyrenäen

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Bären in Frankreich: Neue Bilder aus den Pyrenäen

Beitrag von Miscanthus »

Neue Aufnahmen aus den Pyrenäen, schönes Video
http://www.leparisien.fr/insolite/de-no ... 971075.php
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bären in Frankreich: Neue Bilder aus den Pyrenäen

Beitrag von balin »

Dazu die letzten zwei Meldungen von Ferus:
http://www.ferus.fr/actualite/le-tour-l ... more-21713
Das ist ein historischer Abriß, weil die Tourkaravane ja durch die Pyrenäen gekommen ist
und das hier zur Mentalität der Bärenhasser im Ariege
http://www.ferus.fr/actualite/ours-a-mo ... more-21686
Auf der Straße steht "Tod den Bären" und am Straßenrand war ein Galgen mit aufgehängter Bärenattrappe und das anläßlich einer Veranstaltung des örtlichen "Reseau" für die Bären und die Wölfe.
Bin mal faul wie alle anderen. Übersetzen darf Google, natürlich mit Registrierung vom Geheimdienst. ;-)
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Bären in Frankreich: Neue Bilder aus den Pyrenäen

Beitrag von Miscanthus »

Hochinteressant die Seite von "ferus". Ist halt mühsam, wenn man - so wie ich - so seine Probleme mit franssösisch hat (und google translator einen nur noch mehr die Haare sträubt).
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bären in Frankreich: Neue Bilder aus den Pyrenäen

Beitrag von balin »

Ist halt schade, daß Luc schon lange nichts mehr geschrieben hat. Über die französischen Bären weiss er kollossal bescheid. Selber lese ich meißtens nur das zu den Wölfen und gelegentlich zu den Luchsen.
Ferus ist wirklich klasse. Mir imponieren vor allem die praktischen Ansätze zur Unterstützung der Tierhalter und das prophylaktische Angehen der ganzen Raubtierproblematik. Die sind meißtens schon einigermaßen auf die Situation vorbereitet, wenn die Wölfe ankommen. Musterbeispiel sind eigentlich die Vogesen.
Bei den Bären jetzt zeigt sich, daß man bei diesem "Job" gelegentlich auch Zivilcourage braucht.Sie gehen aber offensiv damit um und beschreiben für die Öffentlichkeit die Bedrohungen und Anfeindungen, denen sie ausgesetzt sind. Sie scheuen auch nicht den Gang vor Gericht, zusammen mit anderen, wenn es illegale Übergriffe auf Wolf, Luchs und Bär zu denunzieren gilt.
Die Seite von Ferus ist absolut professionell gemacht. Ich sehe da durchaus ein Vorbildpotential für unser Land. An so einem Projekt würde ich auch mitarbeiten!
Bin aber kein Profi, nur ein in das Thema gut eingearbeiteter Rinderhalter. ;-)
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Bären in Frankreich: Neue Bilder aus den Pyrenäen

Beitrag von Wolfsheuler »

@balin
Was soll ich schreiben? Bei den Franzosen habe ich irgendwie die Hoffnung aufgegeben, dass die Interesse haben an gewaltfreien Lösungen. Hatten wir das hier schon? Französische Jagdgesellschaft wegen Tötung von Bärin Canelle im Jahr 2004 jetzt nachträglich zu 53000 Euro Geldstrafe verurteilt. Sie hätten im besagten Gebiet, wo die Anwesenheit der Bärin bekannt war, keine Wildschweintreibjagd organisieren dürfen.
http://www.wwf.fr/s-informer/actualites ... t-interets
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bären in Frankreich: Neue Bilder aus den Pyrenäen

Beitrag von balin »

Wenn man das ganze etwas journalistisch betrachtet, kommt man auch über die Gegebenheiten hinweg, die einem nicht so gut gefallen. Zu den französischen Wölfen habe ich es bis jetzt jedenfalls im anderen Forum durchgehalten. Aber du hast schon recht, die US Amerikaner haben sich in den Jahren, wo ich mich mit
ihren Wölfen beschäftigt habe, von meiner Seite her eine kollossale Verachtung eingehandelt. Da fällt es mir wirklich schwer. Frankreich und die Franzosen mag ich aber
und weil ich da ja auch schon gelebt habe, verstehe ich manches.
Und andere haben ja andere Blickwinkel. Ich freue mich eigentlich immer, wenn hier jemand über Neuigkeiten und Hintergründe berichtet.
Ich, für mich, habe aus der bisherigen Zeit mit den Wölfen eine Menge profitiert und eigentlich in jeder Hinsicht. ;-) .
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bären in Frankreich: Neue Bilder aus den Pyrenäen

Beitrag von balin »

Luc hat schon recht, viel Hoffnung brauchen wir in die "Lehrlinge" in der französischen Regierung nicht zu investieren, das sonstige Umfeld lassen wir mal beiseite.
Der neue Umweltminister, no name Nachfolger einer engagierten und schmählich entlassenen couragierten Dame heisst übrigens Philippe Martin. Er hat sich jetzt
bekannt gemacht, indem er in seiner ersten Stellungnahme zu den Bären genau diese in den Pyrenäen als Fehler bezeichnet hat. Dem staunenden Publikum sind Worte wie effarouchement », « capture » et « déplacement will heissen Vergrämen, Fangen, Abschieben entgegengekommen. Wohlgemerkt, das war der Ökologieminister und nicht der Landwirtschaftsminister!
http://www.ferus.fr/actualite/premiere- ... more-22928
Wenn die Franzosen schon ihren obersten Chef als halbe Portion wahrnehmen, was machen sie dann erst mit solchen Würstchen? Eigentlich schade, wenn erfolgversprechende Ansätze an unzulänglichem Personal scheitern. Irgendwie ist das noch blamabler wie in den USA. Die wollen nicht, die anderen können es aber einfach nicht. Das ist nicht nur meine Diagnose, man braucht ja nur in der französischen Presse nachzulesen. Politik ist da das eine und Rückgrat das andere.
Normalerweise sind die Franzosen stolz auf sich...... :-D
In den cantabrischen Bergen in Spanien laufen übrigens 200 Bären rum. Müßte man Herrn Phillippe Martin mal dahin in Urlaub schicken, zum zwanglosen Lernen und Nachdenken.
Antworten