Urlaubstipp: Spanien wie´s kaum einer kennt.

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Urlaubstipp: Spanien wie´s kaum einer kennt.

Beitrag von Miscanthus »

Wir waren im September einige Wochen in Nordspanien unterwegs. Darunter auch zum Wölfebeobachten in der Sierra de la Culebra (Spitzname: Spaniens Lamar-Tal) und zum Bärenbeobachten im Somiedo Nationalpark. Wir hatten bei John und Margret von http://www.wildwolfexperience.com gebucht. Wir können das wirklich nur weiter empfehlen. Abgesehen davon, dass die beiden wirklich sympathische und engagierte Leute sind, ist die Landschaft in Nordspanien wirklich unglaublich eindrucksvoll und touristisch (noch) ein Geheimtipp. Wir haben fast an jeder Exkursion auch wirklich Wölfe gesehen und konnten fast zwei Stunden lang einen Bären beobachten – das ist besser als Yellowstone! Was hoch interessant war, die Einstellung der Bevölkerung zu Wolf und Bär. Sie scheinen dort tatsächlich relativ problemlos zusammen zu leben, Herdenschutz mit Mastiffs ist eine Selbstverständlichkeit, Kneipen und Restaurants machen Werbung mit den Wölfen und Bären in ihrem Umfeld. Bei manchen bedeutet Wolftourismus bis zu 80% des Einkommens. Es gibt natürlich auch ein paar andere Aspekte: Der erste "Guide" (kein Spanier oder Engländer) hat wohl angefangen seine "Erfolgsquote" zu verbessern und füttert Wölfe an und über den Umfang der Wolfjagd ist man sich wohl auch immer noch nicht einig.
Grauer Wolf

Re: Urlaubstipp: Spanien wie´s kaum einer kennt.

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Was hoch interessant war, die Einstellung der Bevölkerung zu Wolf und Bär. Sie scheinen dort tatsächlich relativ problemlos zusammen zu leben, Herdenschutz mit Mastiffs ist eine Selbstverständlichkeit, Kneipen und Restaurants machen Werbung mit den Wölfen und Bären in ihrem Umfeld. Bei manchen bedeutet Wolftourismus bis zu 80% des Einkommens.
Na also, es geht doch! ;) Das läßt auch für Deutschland hoffen...

Gruß
Wolf
Antworten