Kameras für die Naturbeobachtung

Fotos und Videos von, mit und über Wölfe. Urheberrecht beachten, nur eigene Inhalte hochladen, ansonsten auf die jeweilige Seite verlinken.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Ash »

Na, da hab ich ja was losgetreten ;-) Ich habe mich mittlerweile eher für die Panasonic Lumix FZ200 entschieden. Nur umgerechnet knapp 600er Tele ("nur"!), aber dafür eine wesentlich bessere Blendenweite, um auch und gerade bei weniger Licht noch sinnvolle Bilder zu machen. Bissel teurer, aber das ist dann auch OK. Dann gebe ich den Zettel mal an den Weihnachtsgeburtstagmann weiter... danke jedenfalls für die Tipps, solange es nicht zu expertig wurde *g*
Widukind

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Widukind »

@ Ash

... das ist keine schlechte Idee. Wenn Du sowieso eine Bridgekamera ins Auge gefaßt hast und einer Spiegelreflex vorziehst, dann hast Du den einmaligen Vorteil einer Lichtstärke von f = 2.8 über den gesamten Brennweitenbereich. Im Wald, in der Dämmerung und für die Verwacklungssicherheit bei langen Brennweiten, ein echter Vorteil. Außerdem hat sie einen hochauflösenden Sucher, den Du - wie bei allen Bridgekameras - uneingeschränkt auch zum Filmen einsetzen kannst. Hinzu kommt das relativ leichte Gewicht, daß Du zu schätzen lernen wirst, wenn Du etliche Kilometer > besonders im Sommer < durch Moor, Heide und Mischwald taperst. Wie gesagt, gute Idee ... viel Spaß damit ... Bild
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von SammysHP »

Oh ja, ich kann mich noch genau an meine letzte 15 km Wanderung mit 12 kg Kamera plus normalem Gepäck erinnern. :(

Von den Daten her macht die Kamera einen guten Eindruck. Mir fällt sowas leider immer durch die Hände, unter 1 kg komme ich nicht mit klar. Das ist der Nachteil, wenn man immer nur eine DSLR genutzt hat.

Bin gespannt auf die ersten Fotos von unseren Wölfen hier von dir. :D
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Caronna »

Widukind hat geschrieben:@ Ash

Wenn Du sowieso eine Bridgekamera ins Auge gefaßt hast und einer Spiegelreflex vorziehst, dann hast Du den einmaligen Vorteil einer Lichtstärke von f = 2.8 über den gesamten Brennweitenbereich.
??? versteh ich was falsch?`ne Brige mit 2.8 über den gesamten Brennweitenbereich? Welche, habe so was noch nie gesehen, kanns mir auch nicht vorstellen.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Widukind

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Widukind »

Caronna hat geschrieben:??? versteh ich was falsch?`ne Brige mit 2.8 über den gesamten Brennweitenbereich? Welche, habe so was noch nie gesehen,
kanns mir auch nicht vorstellen
.
Moin Caronna,

ist aber tatsächlich so. Ich wollte es zuerst selbst nicht glauben ...

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 75869.html
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Caronna »

Widukind hat geschrieben:
ist aber tatsächlich so. Ich wollte es zuerst selbst nicht glauben ...

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 75869.html
bin geplättet!
auch der Preis ist erste Sahne, und das bei einem Leica Objektiv, 18 Megapixel bei dem Winzsensor, hätte auch was weniger sein können, wäre der Qualität nut zuträglich.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Widukind

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Widukind »

Caronna hat geschrieben:... 18 Megapixel bei dem Winzsensor, hätte auch was weniger sein können....
... wieso 18 MP ? ... 12,1 MP hat die Gute ...

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html
Antworten