Sven hat auch recht. Mein letzter Coup war ein photographisches Portrait von Metalldieben, die mich inzwischen in ihrer Gesamtheit einen fünfstelligen Eurobetrag gekostet haben. Die waren erstens über den Photoapparat bei einem so spärlich bekleideten Menschen erstaunt und sie haben sich dann auch in der peinlichen Situation wegen der Hunde nicht zu flüchten getraut. Erst meine Handybemühungen haben sie dann die Beine schwingen lassen. Mir war es dann egal, weil ich die Schnappschüsse schon hatte, Vasco wäre ihnen aber auf Kommando hinterhergestiegen. Solche Warnzeichen sitzen.
Muß man aber immer noch zwischen Wolf und Mensch unterscheiden.
Das rumänisch Prinzip mit halblebigem HSH und gegenwärtigem Hirten ist bei uns unter Umständen besser, wie ein effektiver Kangal. Die Frage ist dann immer noch, auf welche Spezies man es bezieht. Für mich ist wohl klein Las Vegas relevanter als die Wildnis , die mich umgibt. Wenn das übrige stimmt, brauche ich was für zweibeinige und für vierbeinige Wölfe, wobei immerhin die letzteren meine Sympathie geniessen. Ich brauche sozusagen einen wirkungsvollen türkischen golden Retriever.
Die Bezeichnung habe ich aus meinem kürzlichen Telephongespräch.
Es geht bei dem ganzen um wirkungsvolle Drohpotentiale, deswegen ist die Mimik so wichtig.
Wenn der Wolf das Arschloch ist, darf er das ruhig auch verstehen. An den Menschen müssen wir wohl noch eine weile arbeiten..