Wer kann Helfen? Erbitte Infos-Dringend

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Wer kann Helfen? Erbitte Infos-Dringend

Beitrag von Raven »

Hallo ,ich benötige dringend Informationen zu Tierparks welche "gute" Freiflugvolieren besitzen.
Wer kennt einen solchen persönlich -also nicht aus dem Internet etc.
Ich habe mal wieder* Dohlen (gehören zu den Rabenvögeln) zur weiteren Aufzucht bekommen.
Bisher hatte ich Glück und bei der Übernahme waren diese immer Ästlinge,so das diese nach wenigen Tagen in die Freiheit entlassen werden konnten.
Diesmal aber waren sie noch nackt und ich mußte sie nun mehrere Wochen aufziehen.
Was ihre Prägung dem Menschen gegenüber nicht besonders förderlich machte....
Nun sind sie gesundheitlich über den Berg wie man so schön sagt ,aber eine Auswilderung kann nicht mehr erfolgen,da die Prägung durch die Elterntiere
in wichtigen Phasen fehlte.
Verschiedene Falkner haben mir nun angeraten ,die jetzigen Dohlen einem Tierpark mit Freivogelvolieren zu übergeben.Da ansonsten bei Auswilderung die Dohlen
auf Grund von Unachtsamkeit Habichten etc. zum Opfer fallen würden.Nun hoffe ich ,das Ihr mir vielleicht mit Infos zu versch. Parks weiter helfen könnt.
Denn wenn schon Gefangenschaft......dann in verantwortungsvolle Hände.

Bin über jede Info dankbar
Gruß Raven
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wer kann Helfen? Erbitte Infos-Dringend

Beitrag von balin »

Klasse, wenn man erfährt, an welcher Front der Gesprächspartner arbeitet. Mein Respekt vor Rabenvögeln ist inzwischen riesengroß. Habe ich doch seit vielen Jahren ein oder zwei Krähenpaare als ständige Begleiter. Kannst du mal haben zur emmotionalen Erbauung: http://www.youtube.com/watch?v=LJpjcYqG ... re=related
Nebenher, ich melke Kühe nach dem Kalb. Das ist eine gigantische Arbeit, weil sie nicht auf mich geprägt sind. So gesehen bin ich Kuhverführer, eutermäßig,
und ich bin stolz darauf. Habe ich in viel unbrutalerer Form mit den Milchproduzenten im Iran oder in der Türkei gemeinsam. Bei mir ist es aber nicht Manpower, sondern nur mein Einfühlungsvermögen. Ich lebe da hart am Tier und bin auf einen korrekten Umgangston mit meinen Tieren angewiesen.
Danke für deinen Hilferuf! Habe ich auch, wenn ich eine Mammi ersetzen muß. Ich muß mich über irgendwelche Schleichwege entfernen, weil ich nicht die Rundumversorgung bin, sondern aus Berechnung einen Eimer mit Inhalt zur Verfügung stelle.
Wir haben in Wunsiedel einen Greifvogelpark, ob sie mit intelligenteren(anders intelligenten) Vögeln wie Dohlen auch was zu tun haben, weiss ich nicht. Einer von ihren Geyern ist kürzlich bis ins Stubaital abgehauen. Fragen würde wenig kosten, das sind aber absolute Profis. Weitere Kontakte wären da sicherlich zu erfahren.
Greifvogelpark Wunsiedel
Am Katharinenberg 1 95632 Wunsiedel
09232 8819999
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Re: Wer kann Helfen? Erbitte Infos-Dringend

Beitrag von Raven »

Herzlichen Dank für die Infos-Balin.
Das Video ist Spitze......
Gruss Raven
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Re: Wer kann Helfen? Erbitte Infos-Dringend

Beitrag von Raven »

Rückinfo!

Inzwischen waren die Dohlen seit 1,5 Wochen in den Wildpark Lüneburger Heide umgezogen.
Der dortige Falkner hat diese aber vor ein paar Tagen in die Wildvogel Auswilderungsstation nach Kiel weiter geleitet.
Er befürchtete ,die Dohlen würden ansonsten, nach der Auswilderung in der Lüneburger Heide von Greifvögeln ,welche vor Ort FREI sesshaft geworden sind
getötet werden.

Ein schwerer Abschied für mich aber ich hoffe, das für die Dohlen die Freiheit letzten Endes trotz aller Gefahren immer noh das Beste für sie ist.

Herzliche Grüße
Raven
Antworten