Kanada, freie Bären beobachten...

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Kanada, freie Bären beobachten...

Beitrag von Lone Wolf »

Hallo,
ich bitte um Verzeihung, da die Rubrik hier von Europa spricht, dennoch hoffe ich Naturfreunden eine Freude zu machen...
Es handelt sich im Folgenden ausnahmslos um Schwarzbären (Baribal oder Ursus americanus) die mir während meiner Hikingtouren oder direkt am Straßenrand in British Columbia und Alberta vor die Linse liefen...
Allgemein bleibt zu sagen, dass der Schwarzbär keine große Lobby hat in Kanada, jedes Jahr werden hunderte geschossen. Einige auch durch deutsche Jäger, für die der besondere Vorleger von scheinbar größter Bedeutung und Traum ihres Lebens ist. Meist übrigens durch gar "ehrenhafte und mutige " Luderjagd, organisiert von einheimischen Outfittern. Pirschjagd wäre wohl zu anstrengend... Ich möchte das Leben nehmen für Trophäen nicht weiter bewerten, dass Verständnis dafür geht mir aber dennoch völlig ab, wie auch immer, zurück zu den Fotos...
Gute Beobachtungsmöglichkeiten ergaben sich generell in der Dämmerung/Sonnenuntergangszeit, besonders an Flüssen und Lichtungen oder wie gesagt am Rand der wenigen Straßen. Beim Wandern vorsicht auch da, wo Beerensträucher auftreten, insbesondere Blaubeeren,Brombeeren (die in der kanadischen Natur größer werden als im heimischen Garten) und die Huckleberrys (bei uns eigentlich nur durch Mark Twain bekannt ;-) ) Ein ausreichend großer Wanderstock, geräuschvoll an Baumstämme drapiert und gelegentliche (Selbst) Gespräche helfen vor plötzlichen Begegnungen.

Eintritt ins Bärenland

Bild

Östliche Rocky Mountains, Jasper NP, freies Bärenland

Bild
Zuletzt geändert von Lone Wolf am 8. Jun 2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Kanada, freie Bären beobachten...

Beitrag von Lone Wolf »

Ausgewachsener Kollege beim Beeren und Insektensammeln

Bild
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Kanada, freie Bären beobachten...

Beitrag von Lone Wolf »

Der gleiche Geselle beim Ameisenschlecken

Bild

Uploaded with ImageShack.us
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Kanada, freie Bären beobachten...

Beitrag von Lone Wolf »

Ein kluger Bär fürwahr, am Rande des im Sommer gut befahrenen Icefield Parkway lief er bis zu einem Rohr, durch den ein Bächlein in den
Mistaya River geleitet wurde. Dieses Rohr unter dem Highway diente ihm als sichere Querung, er muss dies schon oft getan haben, den er lief ausserordentlich zielstrebig und schnell...

Bild

Bild
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Kanada, freie Bären beobachten...

Beitrag von Lone Wolf »

So trifft man sie meist, nach Futter grabend oder Altholz auseinandernehmend...
Bild

wir sind entdeckt...ein noch junger Bär...
Bild
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Kanada, freie Bären beobachten...

Beitrag von Lone Wolf »

Ein brauner Schwarzbär, der etwa 5 min nach diesem Bild in enormen Tempo einen Fuchs verjagte, dass einzige mal, dass ich die Schnelligkeit eines "behäbigen" Bären sah, was den gesunden Respekt vor diesen Tieren stark erhöhte.

Bild

und der hier war zwar relativ weit weg, dennoch lief ich in Anbetracht des Fuchserlebnisses diesen Weg dann nicht weiter, sondern zog mich zurück... War eh schlechtes Wetter... ;-)
Bild
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Kanada, freie Bären beobachten...

Beitrag von Lone Wolf »

Zum Abschluß noch zwei Bilder, die für die wundervolle Artenvielfalt einer wahrhaft intakten Natur sprechen...
Es muss nicht alles kommerziell genutzt und bewirtschaftet werden, auch nicht in Europa. Dann hätten wir und unsere nachfolgenden Generationen vielleicht auch wieder echte Erlebnisse und keine (nahezu) leeren Wälder mit Schachbrettwaldwegen...

Ein Koyote

Bild

Und das Wappentier
Bild

Herzliche Grüße an alle, der Natur verbundenen Mitglieder dieses Forums...

Lone Wolf
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Kanada, freie Bären beobachten...

Beitrag von Grauer Wolf »

Lone Wolf hat geschrieben:Hallo,
ich bitte um Verzeihung, da die Rubrik hier von Europa spricht, dennoch hoffe ich Naturfreunden eine Freude zu machen...
Und ob! :pleased: Danke dafür!
Über die Jagd möchte ich mich an dieser Stelle auch nicht auslassen, sondern lieber Deine schönen Eindrücke aus dem Bärenland genießen! Ob ich's noch erleben werde, in Deutschland einen wilden Bären oder Wolf zu sehen? Schön wäre es... ;)

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Kanada, freie Bären beobachten...

Beitrag von Miscanthus »

Danke für die Bilder!
Antworten