Tagesseminar u.a auch ein wenig zum Thema Wolf

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Tagesseminar u.a auch ein wenig zum Thema Wolf

Beitrag von Raven »

Tagesseminar mit Dr. Dorit Feddersen Petersen und Dr. Adam Miklosi

Was ist das, der Haushund?
Samstag, 21. September 10 bis 18 uhr
Teilnahme 95,- €
Düsseldorf

Dr. Dorit Feddersen Petersen:

Hunde werden in vielerlei Hinsicht dargestellt und sozial charakterisiert.
Diese soziale Darstellung erfolgt durch den Vergleich Hund - Mensch.

Charakterisiert werden
- Gruppenverhalten
- Kommunikation
- Gruppengefüge
- sozialer Status

Dr. Adam Miklosi:

Eine theorische Übersicht:
Soziale Kompetenz bei Hunden
Hund und Wolf Unterschiede - Effekte der Domestikation
im Zusammenhang mit der sozialen Struktur im Hund (und Mensch)

Referenten:
Dr. Dorit Feddersen-Petersen ist Ethologin und Fachtierärztin für Verhaltenskunde sowie Dozentin am Institut für Haustierkunde der Universität Kiel, wo sie die Arbeitsgruppe vergleichende Verhaltensforschung leitet. In Deutschland ist sie die Expertin zum Thema Hund und Hundeverhalten. Ihr Buch “Hundepsychologie” ist das Standardwerk zur Verhaltensforschung von Wölfen und Haushunden mit vielen neuen Erkenntnissen und verhaltenskundlichen Beobachtungen.

In ihrem neuen Buch: “Ausdrucksverhalten beim Hund” beschreibt Dr. Feddersen Petersen das Ausdrucksverhalten unserer Hunde und seine Bedeutung für das Zusammenleben: Mimik und Körpersprache, Lautäußerungen, Gerüche und Berührungen sowie Kommunikation und Verständigung untereinander und mit dem Menschen.


Dr. Adam Miklosi, intern. anerkannter Verhaltensbiologe der Eötvös Lorand University, Budapest/Ungarn.
Er leitet Forschungsarbeiten auf den Gebieten der experimentellen Verhaltensanalyse, Verhaltensgenetik und Neuroethologie, Genetischen Basis von Verhaltensabweichungen, Tierkommunikation und des sozialen Lernens.
Dr. Miklosi spricht deutsch


Bitte beachten Sie bezüglich evtl. Stornierung die AGB auf unserer Internetseite:
http://www.animal-info.de/pages/agb.html
Animal Info Tierseminare
Tel: 0211 5449717
http://www.animal-info.de

Vielleicht für die eine oder den anderen interessant.....
Gruss Raven
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Tagesseminar u.a auch ein wenig zum Thema Wolf

Beitrag von balin »

Danke!
Das ist ein mächtig interessantes Thema. Vor allem der Unterschied in der sozialen Denkweise von Hunden und Wölfen. Man fragt sich ja immer, ab wann man die Hunde seelisch verkrüppelt, wenn man ihnen dieses oder jenes zumutet. So weit fahren kann ich nicht, aber um schriftliches dazu werde ich mich bemühen.
Wieweit das dann alles stimmt, kann ich ja dann bei mir überprüfen. ;-)
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Re: Tagesseminar u.a auch ein wenig zum Thema Wolf

Beitrag von Raven »

Hallo Balin,ja ich gebe Dir Recht es ist ein interessantes Thema insbesonders im Hinblick---Denkweise Hund/Wolf....Mensch und ihre Unterschiede.
Aus diesem Grund werde ich vor Ort anwesend sein und mit viel Glück* bei mir hier Daheim zwischen Herdenschutzhunden und Wolfhunden das eine
oder andere Mal noch genauer beobachten.
Vielleicht gibt es dann Übereinstimmungen zwischen Deinen und meinen Beobachtungen.
Bis dann
Gruss Raven
Antworten