Wiederansiedlung.....

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
aka

Wiederansiedlung.....

Beitrag von aka »

http://www.land-der-ideen.de/365-orte/p ... aargebirge
Ich glaube die Tiere Laufen schon frei herum.....


Zufällig ne Schlagzeile aus einer Gegend wo sie schon länger unterwegs sind:

http://forum.lowiecki.pl/download.php/1 ... 9032_n.jpg

So`n BILD - Verschnitt .......Schlagzeile heisst : WISENTE VERGEWALTIGEN UNSERE KÜHE......
Bauern verteidigen die Herden mit Knüppeln.....

armer balin.... :mrgreen:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wiederansiedlung.....

Beitrag von Lutra »

4300 ha sind doch eher ein großes Gehege? Wieviel Wisente leben denn dort?
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Wiederansiedlung.....

Beitrag von Waldschrat »

also um balin mache ich mir da eigentlich keine sorgen,

was aber die beiden komiker auf dem foto betrifft..... :roll:
die knüppel sehen mir wie zaunpfähle aus, ob so ein wisentbulle wohl einen wink mit dem zaunpfahl verseht, und wie wird er darauf reagieren? :shock:
wie ist das in polen eigentlich mit der krankenversicherung geregelt? ;-)

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
aka

Re: Wiederansiedlung.....

Beitrag von aka »

wie ist das in polen eigentlich mit der krankenversicherung geregelt? ;-)
sofern mir bekannt ist haben die Wisente keine. Aber diverse naturschutzorganisationen bemühen sich diesem Zustand ein Ende zu setzen. Wozu natürlich
Spendengelder sehr wilkommen sind. Konto Nr. gerne auch ohne Anfrage.
also um balin mache ich mir da eigentlich keine sorgen,
Es geht ja mehr um den seine Kühe....ich weiss nicht ob balin wirklich so atraktiv aussieht wie er schreibt...


@lutra
4300 ha sind doch eher ein großes Gehege? Wieviel Wisente leben denn dort?
Zielbestand liegt wohl bei 25 Stück

Die Chance einen echten, freien Wiesent in der Botanik zu sehen liegt z.Zeit in Mc - Pom relativ hoch. An der Netze leben 2 - 3 Herden (2009 - 67 Stück), noch aus der sozialistischen Zeit die neuerdings etwas Verstärkung bekommen haben - die jungen Bullen machen Ausflüge bis an die Oder, vor 6 Jahren
wurde einer (ohne Krankenversicherung !) , bei Stettin vom Lkw erfasst, nachdem er 150 Kilometer zurückgelegt hat.

Sachsen hatte bis Anfang dieses Jahres auch ziemlich gute Aussichten freilebende Wisente ab und zu zu Gast zu haben - Die niederschlesiechen Waldkomplexe
in Polen sind als einer der 3 Standorte für "Dislozierung" freilebender Herden aus Belowesh in Betracht gezogen worden, es wurden sogar Flächen für
Eingewöhnungsgatter vorbereitet. Zur Freude der sächsischen Förster und der A4 - Nutzer wurde das Projekt auf der polnischen Seite fallengelassen.
Inwiefern dabei das Wohlbefinden der teutschen Kühe eine Rolle gespielt hat hat, ist schwer zu sagen. Die Entscheidung wurde jedenfalls
anders begründet. Offiziell.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wiederansiedlung.....

Beitrag von Miscanthus »

Zeit diesen etwas älteren Thread nochmal zum Erwachen zu bringen....
"Kaum sind die Wisente Anfang April dieses Jahres in die Freiheit entlassen worden, hat sich auch schon Nachwuchs eingestellt"
http://www.wisent-welt.de/nachrichten-d ... 738bd9fe48
Antworten