Naturfuehrer hat geschrieben:Wie Du richtig anmerkst, ist es nicht sehr einfach, sich mal eben ein paar Wölfe "zusammenzufangen". Da braucht's mindestens schon ein paar sächsische hauptberufliche Wolfsexperten dafür - die haben ja bereits in mehreren Fällen gezeigt, dass sie's können...
Und das Motiv? Also, diese Frage erübrigt sich wohl - schließlich gibt es an vielen Orten Menschen, die am liebsten morgen schon Wölfe möglichst überall laufen sehen wollen. In Dänemark ebenso wie in diesem Forum.
Nochmal, damit's unmissverständlich wird: Ich vertrete diese Ansicht nicht. Ich möchte einfach mal nur zusammentragen, was jemanden dazu bringen könnte, sich entsprechend zu positionieren.
Davon gehe ich auch nicht aus. Aber trotzdem wäre so ein theoretisches Unterfangen eben sehr theoretisch. Ich habe seinerzeit die Filmsequenzen des Einfangens in der Lausitz gesehen. Das war ein Riesenbrimborium, das kaum einem entgangen sein dürfte, der in der Gegend lebt (ich zumindest würde so etwas nicht übersehen). Klar, wer gerne an Verschwörungstheorien glaubt, der glaubt auch solche Räuberpistolen. Aber wenn man gesunden Menschenverstand walten läßt, dann wird das ganze doch sehr unwahrscheinlich. Um Wölfe einzufangen, braucht man minimal mehrere, erfahrene Personen, Netze, "Lappen", Transportkäfige, Fahrzeuge, eben die ganze Logistik samt dem nötigen Geld dafür. Die Fähigkeit, ein Geheimnis um so eine Riesenaktion unter dem Deckel zu halten, ist m.E. umgekehrt proportional zur mindestens 3. Potenz der Anzahl der Beteiligten...

Das würde rauskommen, so sicher wie der gefressene Hase beim Wolf hinten auch wieder rauskommt, wenn auch leicht verändert.
Und Menschen, die den Wolf am liebsten morgen überall laufen sehen wollten? Solche, die derart zweifelhafte Methoden auch nur andenken, können keine echten Wolfsfreunde sein. Eine Auswilderung ist ein ausgesprochen aufwendiges Projekt, das ohne wissenschaftliche Begleitung nicht funktionieren kann (siehe auch Uhu, Bartgeiere etc.).
Ich freue mich auch wie ein Schneekönig, irgendwann mal einen Wolf in freier Wildbahn (nun ja, was hierzulande davon übrigen ist

) zu sehen, und ja, ich wünsche mir auch, daß der Graue in ganz Deutschland wieder heimisch wird (passende Gegenden gibt's genug, auch hier im Westen), aber ich möchte, daß der Graue
von selber kommt, weil ihm die Gegend zusagt. Dieses Erlebnis damit zu erkaufen, ein solches Tier einzufangen, also zu stressen, zu quälen, Gefahren für Leib und Leben auszusetzen, nein, das ist ein absolutes No Go, eines
echten Wolfsfreundes unwürdig.
Naturfuehrer hat geschrieben:Genau deshalb finde ich es wesentlich sinnvoller, nach wirklichen Beweisen zu fragen, statt für nichtexistent zu erklären, was nicht sein darf. Oder besser noch gleich einen Gegenbeweis anzutreten - was vermutlich kaum möglich ist. Beweis' mal, dass was nicht stattgefunden hat...
So gesehen hast Du natürlich recht. Nur flüchten sich Verschwörungstheoretiker, wenn man sie in die Enge treibt, entweder in Ausreden oder sie werden ausfallend bis aggressiv bis hin zur Verleumdung. Überzeuge mal einen Menschen, der quasireligiös seine eigenen Verschwörungstheorien
glaubt; Das ist nahezu unmöglich, da kannst Du auch versuchen, einen Berg von Hand zu verschieben.
Zu beweisen, daß etwas
nicht stattgefunden hat, ist allerdings tatsächlich bisweilen unmöglich.
Es stellt sich für mich die Frage, ob man auf derart krude Gedankengänge überhaupt antworten und damit solche Wolfsgegner seiner Aufmerksamkeit würdigen oder ihnen gar eine Plattform bieten sollte. Andererseits ist das Laufenlassen solcher Räuberpistolen auch kontraproduktiv, denn sie könnten bei leichtgläubigen Leuten ohne jede Ahnung von der Materie auf fruchtbaren Boden fallen. Nicht vergessen, die Menschen sind teilweise so naiv, daß sie sogar das Märchen vom Rotkäppchen glauben und für Realität halten.
Wie man es auch macht, bei manchen Dingen ist es so oder so falsch, und man sollte dann einfach nach seiner eigenen Mentalität handeln, entweder abwinken, Beweise fordern oder auch mal verbal draufhauen oder die letzten beiden kombinieren...
Gruß
Wolf