Dänemark: Wolfsichtung?

Über freilebende Wölfe in Europa.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von joswolf »

Wenn ich die Bilder so anschaue tut er mich denken an Rudolf. Ein Wolf den mal gebracht hat weil er ueberall ausgebrochen war, auch dan bei mir. Seine Nase sah so aus weil das Fell abgestrubt war vom ausbrechen. Also frag ich mich kann es ein Ausreisser sein?
Jos
LarsD

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von LarsD »

Es war sehr wahrscheinlich nicht "Rudolf". Genetisch war der gefundene Wolf ein Ableger aus den Wolfsvorkommen in Deutschland.

http://www.timberwolfinformation.org/?p=14571

Viele Grüße

Lars
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von jurawolf »

hier noch ein artikel mit etwas mehr informationen:

http://www.jv.dk/artikel/1491346:Indlan ... var-en-ulv

beim wolf handelte es sich um einen rüden aus deutschland (also wohl aus der deutsch-westpolnischen population), der 34 oder 35 kg schwer war und an den folgen eines tumors in brustkorb und hals verendet ist. es scheint sich um ein älteres indivuduum gehandelt zu haben, wobei genaue angabe z.z. noch nicht möglich sei.

übrigens war das tier möglicherweise bereits seit bald drei jahren in dänemark, ich habe artikel gefunden über einige sichtungen vom februar 2010.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von Wolfsheuler »

Der Wolf in Schleswig Holstein im Kreis Segeberg scheint zumindest noch da zu sein. Jedenfalls wurde er noch gesehen und von Jägern fotographiert. In eine der Fotofallen ist er aber nicht mehr getappt.
http://www.shz.de/nachrichten/schleswig ... stein.html
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von jurawolf »

wie es scheint, hat dänemark bereits den nächsten wolf! im westlichen jütland wurde er von einer dame fotografiert, eine entsprechende spur auch. die umweltbehörde geht offenbar auch von einem wolf aus, da noch weitere beobachtungen vorliegen.

http://www.expressen.se/kvp/vild-gladje ... i-danmark/
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von Wolfsheuler »

Mittlerweile weiss man auch, dass der tote Wolf aus dem Milkeler Rudel stammt. Von wegen alter Rüde. Er war noch keine 4 Jahre alt. Dass er in dem frühen Alter schon an Krebs erkrankt ist, scheint mir doch ungewöhnlich. Ausser er hatte einen Umweg über Tchernobyl gemacht.
Aber damit steht ja auch fest, dass der tote Wolf nicht der Segeberger Wolf ist, wie bereits befürchtet worden war. Aber vielleicht ist der ja doch nun in Dänemark. Denn es gibt, wie jurawolf schon sagte, nun einen zweiten Wolf in Dänemark. Man musste also diesmal keine 200 Jahre warten.
http://cphpost.dk/news/national/new-wol ... gs-jutland
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von jurawolf »

es ist nochmals ein artikel erschienen zur herkunft des toten wolfes erschienen:
http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... unden.html

dann hat der zweite, noch lebende wolf in dänemark die tage wohl 10 schafe gerissen, er wurde kurz zuvor dort auch gesehen und fotografiert:
http://www.jaktjournalen.se/index.php?id=17024&avd1=0

das ganze spielte sich in einem kleinen heidegebiet ab, einer der grössten waldungen dänemarks, gelegen hier:
https://maps.google.ch/maps?hl=de&tab=wl

der dänische wolf ist übrigens wahrscheinlich eine wölfin. ich weiss gar nicht mehr, ob ich das schon gepostet habe. vor einigen wochen wurde eine fährte gefunden mit läufigkeitsblut. dieses blut befindet sich zurzeit in genetischer analyse, vielleicht weiss man dann mehr, nicht nur über das geschlcht, sondern auch über die herkunft des tieres.
Widukind

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von Widukind »

Freundeskreis berät dänische Schäfer und die Regierung

http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1018
Widukind

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von Widukind »

Kopenhagen - 01. März 2013 - von hee.

Plan für Rückkehr der Wölfe nach Dänemark

http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/21 ... rtid=53118
Antworten