Berufungsverfahren vor dem LG Lüneburg am 10.11.10, 9.15 Uhr

Ankündigung und Besprechung von User- und Wolfsinteressierten-Treffen sowie Veranstaltungen über Wölfe.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Berufungsverfahren vor dem LG Lüneburg am 10.11.10, 9.15 Uhr

Beitrag von nuno22 »

Jens hat an anderer Stelle gepostet, dass das Berufungsverfahren in Sachen Wolfstötung in Gedelitz auf nächste Woche vertagt wurde. Die Verhandlungen sind öffentlich. Es handelt sich hier auch um eine Tatsachenverhandlung. Wäre es ein (Sprung)revisionsverfahren würden nur Rechtsfragen geklärt. D.h., hier kommt noch mal alles auf den Tisch! Im erstinstanzlichen Verfahren kamen 5 Gutachten zur Sprache. Also schön die Brote schmieren, wir treffen uns auf der Veranstaltung, wo wir hier beim Thema sind.

Falls Jens das liest, weswegen ist denn vertagt worden? Ist nur ein Verhandlungstag angesetzt worden?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Berufungsverfahren vor dem LG Lüneburg am 10.11.10, 9.15

Beitrag von SammysHP »

Hier der entsprechende Thread im Archiv: http://wolf-forum.de/archiv/topic%2c424 ... ossen.html

Der 10. ist doch ein Mittwoch, oder? Da muss ich erst um 17 Uhr in der Uni sein. Vielleicht schaue ich mal vorbei, hoffentlich lassen die sich nicht zu viel Zeit, um 14:32 fährt nämlich mein Zug zurück.

//edit:
Gleich auf der Startseite des Landgerichts Lüneburg findet man die Pressemitteilung zu der Verhandlung: http://www.landgericht-lueneburg.nieder ... _psmand=56

"wegen Verletzens eines Wolfes"... klingt so harmlos. :?
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Berufungsverfahren vor dem LG Lüneburg am 10.11.10, 9.15

Beitrag von Waldschrat »

na das ist ja lustig :lol:

unter der überschrift "Jäger für Schuss auf verletzten Wolf verurteilt" meldete die hannover-ausgabe der zeitung mit den großen buchstaben gestern die verurteilung des 54j. jägers zu einer geldstrafe von 1000€. laut artikel wurde der mann vom amtsgericht dannenberg verurteilt (ist streng gesehen nicht mal falsch, nur war das vor einem jahr). sieht ganz so aus als hätte da jemand die pressemeldung des landgerichts zu ner eigenen meldung verwurstet, aber den inhalt nicht verstanden.

grüße vom waldschrat

falls jemand nachschauen möchte: bild-hannover, seite 13, ganz links oben über den witzen (das fand ich irgendwie...na ja, da gehörte diese meldung auch hin)
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Berufungsverfahren vor dem LG Lüneburg am 10.11.10, 9.15

Beitrag von SammysHP »

B**D... :lol:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Berufungsverfahren vor dem LG Lüneburg am 10.11.10, 9.15

Beitrag von SammysHP »

Ich habe gerade gesehen, dass die Verhandlung ja bereits letzten Montag (01.11.) begonnen hat. Hat da jemand was mitbekommen? Oder war das die besagte Vertagung? Wenn ja, wo hatte Jens das erwähnt?
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Berufungsverfahren vor dem LG Lüneburg am 10.11.10, 9.15

Beitrag von Jens »

@: SammysHP am 01.11.10 wurde die Verhandlung auf den 10.11.10 vertagt, weil ein Sachverständiger nicht da sein konnte.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Berufungsverfahren vor dem LG Lüneburg am 10.11.10, 9.15

Beitrag von SammysHP »

Ach so, danke für die Info!
Benutzeravatar
Polarwölfin
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2010, 20:18
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Berufungsverfahren vor dem LG Lüneburg am 10.11.10, 9.15

Beitrag von Polarwölfin »

Schade, dass es während der Woche ist... Da bin ich leider nicht in Lüneburg (weil ich während der Woche in Lübeck im Internat wohne wegen Ausbildung)... :( Sonst wär ich bestimmt auch dahin gekommen!
Bedenkt, dass alle Geschöpfe dieser Welt heilig sind und darum entsprechend behandelt werden wollen.

(Hechaka Sapa, Sioux)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Berufungsverfahren vor dem LG Lüneburg am 10.11.10, 9.15

Beitrag von SammysHP »

Gut, dass nicht mehr gekommen sind. Der Saal misst etwa 10x10 m und es gab 5 Stühle für Zuschauer, von denen 2 für die Presse reserviert waren. Nach einigem Hin und Her wurden dann noch 3 weitere Stühle gebracht. Momentan ist Pause, werde dann nachher mehr berichten. Bisher nur so viel: Alles sehr ausführlich und informativ. Ein paar Fragen blieben bisher zwar offen, aber man konnte dennoch einen guten Einblick in das Geschehen damals bekommen (was davon wahr ist, kann natürlich nur vermutet werden).
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Berufungsverfahren vor dem LG Lüneburg am 10.11.10, 9.15

Beitrag von Ash »

Ich mache mich vielleicht unbeliebt, aber einen Waidmann (ich differenziere da durchaus vom handelsüblichen Jäger), der ein sich quälendes Tier erlösen möchte, verstehe ich vollkommen. Weiß man, ob er sich des Schussverbotes bewusst war und trotzdem so gehandelt hat? Da hat es bisher den Falschen erwischt, verknacken müsste man den, der den ERSTEN Schuss abgegeben hat. Nur dass man den nicht erwischt hat. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.
Antworten