Pferd & Jagd 2011

Ankündigung und Besprechung von User- und Wolfsinteressierten-Treffen sowie Veranstaltungen über Wölfe.
Antworten
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Pferd & Jagd 2011

Beitrag von SammysHP »

Schon voll im Gange, vom 1. bis 4. Dezember: http://www.pferd-und-jagd-messe.de/

Morgen werde ich vermutlich hinfahren, ist sonst noch jemand aus dem Forum dort?
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Pferd & Jagd 2011

Beitrag von CleanerWolf »

Ich werde nicht hinkommen, wünsche aber allen Jagdgegnern, die dort Demos / Infostände / Zettelverteilaktionen machen, viel Erfolg.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Pferd & Jagd 2011

Beitrag von SammysHP »

Werden die da überhaupt reingelassen? Aber ich muss zugeben, dass ich nicht deswegen da bin, sondern wegen einigen Hundeausstellern und um beim "gegnerischen Lager" reinzuschnuppern.
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Pferd & Jagd 2011

Beitrag von CleanerWolf »

Reingelassen sicherlich nicht, aber vorm Eingang ist ja auch noch genug Platz.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Pferd & Jagd 2011

Beitrag von SammysHP »

So, da bin ich wieder. Das Thema "Pferde" überspringe ich einfach mal, so sehr interessiert es mich nicht und die Hallen dort waren einfach viel zu voll.

Bei den Jägern war die Stimmung recht angenehm, vor allem mehr Platz und die Ausstellung der LJN war schön gemacht (siehe Fotos). Ich habe einige Zeit mit Britta Habbe gesprochen, welche den Wolf gut vertreten hat. Natürlich kann ich nicht das ganze Gespräch wiedergeben, aber ein interessanter Punkt dürfte sein, dass die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in Zukunft hoffentlich besser läuft. Nach den aktuellen politischen und strukturellen Wechseln wird es wohl endlich möglich sein, dass Informationen über den Wolf über die Pressestelle des NLWKN herausgegeben werden. Auch haben wir darüber gesprochen, ob man nicht auf http://www.wildtiermanagement.com zukünftig regelmäßig aktuelle Informationen sammeln und bereitstellen könnte. Es gibt bereits einen neuen Flyer (im Moment soll er wohl noch nicht online als PDF verfügbar sein). Ein weiterer großer Punkt, der bald angegangen werden müsse, seien Vorbereitungen für Schutzmaßnahmen. Das bedeutet, dass die Wolfsberater über mögliche Maßnahmen ausgebildet werden müssen, aber es sollen auch Viehhalter direkt mit dazugeholt werden.
Bei der Jägerschaft sei die Einstellung zum Wolf größtenteils positiv.

Das große Fazit: Es fehlt an Aufklärung. Viele wüssten noch gar nicht, dass es überhaupt so etwas wie Wolfsberater gibt. Im Moment brauchen wir uns noch nicht allzu viele Sorgen machen, aber wenn der Wolf dann da ist, dürfen wir den Anschluss nicht verloren haben. Es müssen also möglichst schnell Pläne gemacht werden, wie man die Bevölkerung erreichen kann.

Im Anhang noch ein paar Fotos vom Wolfs-Stand der LJN.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Pferd & Jagd 2011

Beitrag von SammysHP »

Beiträge über die Kooperationsvereinbarung habe ich hierhin zum bereits vorhandenen Thema verschoben: viewtopic.php?f=12&t=439
Antworten