23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Ankündigung und Besprechung von User- und Wolfsinteressierten-Treffen sowie Veranstaltungen über Wölfe.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Lutra »

Am 23.07. ist es wieder so weit: Wolfstag in Rietschen.
Heute kam das Programm:

http://www.wolfsregion-lausitz.de/image ... ladung.pdf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von SammysHP »

Endlich passt es zeitlich bei mir (vorlesungsfreie Zeit und keine Prüfungen). :) Allerdings dürfte die Anreise ein Problem sein, ist ja nicht gerade um die Ecke...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Lutra »

SammysHP hat geschrieben: ist ja nicht gerade um die Ecke...
Es ist sogar sozusagen in der letzten Ecke! :pleased: :pleased:
(Außer für mich)
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von CleanerWolf »

Danke für den Hinweis. Allerdings weiss ich noch nicht, ob ich Zeit haben werde. Um ab 10 Uhr dort zu sein, müsste ich jedenfalls ziemlich früh aufstehen... :grumpy:
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von SammysHP »

Das Problem mit dem Ort wird irgendwie immer deutlicher... :D
Benutzeravatar
Shiroi Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 5. Okt 2010, 20:02
Wohnort: Großräschen
Kontaktdaten:

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Shiroi Kiba »

Von mir ist es auch nicht so weit und zeitlich passt es dieses Jahr auch mal wieder.
Wenn nichts weltbewegendes dazwischen kommt werde ich bestimmt da sein.

@Sammy:
Für dich ist das ja wirklich fast ne kleine Weltreise. 6-7 Std. Fahrt dürften etwa passen, oder?
oldgraywolf
Beiträge: 36
Registriert: 10. Okt 2010, 18:16

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von oldgraywolf »

Hallo Sammy.
Ich komme aus dem nordosten von NRW und fahre 3 mal im Jahr nach Rietschen.
Bin bei jeden Wolfstag anwesend, mein halber Jahresurlaub geht dafür drauf.
Fahre die Südroute, Magdeburg-Leipzig-Dresden. Die Route ist zwar länger, als
die Nordroute über Berlin. Fahrzeit mit 3 Pausen, 6 Stunden.
Grüße von oldgraywolf
Andreas
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2010, 22:05
Wohnort: Kiel

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Andreas »

Moin Moin

Edit: Hat sich erledigt;-)

Gruß
Andreas
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Lutra »

Es war wieder rundum eine schöne und informative Veranstaltung. Gleich bei meiner Ankunft kreiste der deutsche Wappenvogel über dem Gelände, wenn dass mal kein Zeichen ist!

Kurze Zusammenfassung:
-Gesa Kluth zum aktuellen Stand der Lausitzer Wölfe
-Sebastian Körner mit umfangreichen neuen Filmaufnahmen von Wölfen und anderen Tieren
-Vortrag zu Forschungen im Wolf Science Center Österreich von Helene Möslinger, die jetzt mit im Kontaktbüro tätig ist
-Axel Gomille "Mein Dschungelbuch- Begegnungen mit Indiens wilden Tieren", ein Vortrag mit echt beeindruckenden Fotos, auch über das Zusammenleben der Menschen dort mit echt gefährlichen Wildtieren (lächerlich, was da hier bei uns einige im Zusammenhang mit dem Wolf heraufbeschwören wollen)
- Gudrun Pflüger "Über Wölfe, Menschen und Bob", die Frau bei den kanadischen Küstenwölfen, sehr beeindruckend
-"Lynx lynx- Der Luchs" , in Sprache und Bild vorgestellt, der Luchs, unterhaltsam, künstlerisch und sehr genau und präzise in der Sache, sehr schön

Informationsstände von allen möglichen Verbänden waren da und wurden rege genutzt.

Der LJV Sachsen blieb trotz seiner finanziellen Unterstützung der Veranstaltung unsichtbar, eigentlich schade, es hätte die Jagdrechtproblematik doch noch wenigstens in die Abschlußrunde gepaßt, so blieb sie (offiziell) außen vor, obwohl an den Infoständen rege darüber disskutiert wurde. Der NABU hatte dazu auf dem Parkplatz einen Protest- und Infostand.

http://www.mdr.de/sachsen/bautzen/wolfstag122.html
Zuletzt geändert von Lutra am 24. Jul 2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von SammysHP »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Antworten