23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Ankündigung und Besprechung von User- und Wolfsinteressierten-Treffen sowie Veranstaltungen über Wölfe.
Benutzeravatar
Shiroi Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 5. Okt 2010, 20:02
Wohnort: Großräschen
Kontaktdaten:

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Shiroi Kiba »

Ich fand die Veranstaltung auch sehr interessant. Die Bilder, Filme und Vorträge waren wirklich sehr beeindruckend.
Das Wetter hat ja auch super mitgespielt, nachdem es die letzte Woche ja fast durchweg geregnet hatte.
Ein bißchen schade fand ich es auch, dass es keine offizielle Stellungnahme zum Thema "Wolf ins Jagdrecht"
gab und man das ganze auf die Lagerfeuerdiskusion verschoben hat.

@Lutra:
Warst du am Lagerfeuer dabei und kannst du sagen worüber dort so diskutiert wurde?
Ich musste nach dem Vortag von Gudrun Pflüger leider wegen einem heftigen Migränefall die Veranstaltung
verlassen und habe deshalb leider den Ausklang verpasst. Ich wäre zu gern noch länger geblieben, aber es
ging einfach nicht. :(
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Lutra »

Lagerfeuer war nicht, der Abschluß fand im Zelt statt. Im "Podium" saßen die Veranstalter, einige Vereinsvertreter, der Bundesförster v. Plettenberg, Schäfer Neumann. Disskutiert wurde nicht wirklich. Alle gaben ein Statement ab, was ihnen in zehn Jahren Wolf in Deutschland am Beeindruckendsten war und dann noch, was sie sich für die nächsten zehn Jahr wünschen. Zwei, drei Fragen aus dem Publikum und das wars dann. Eine Disskusion zu Wolf ins Jagdrecht fand nicht statt, wäre vielleicht gekommen, wenn ein Vertreter des Jagdverbandes dabei gewesen wäre oder sich zu erkennen gegeben hätte.

Es hat ja wohl im Vorfeld der Veranstaltung etwas Unruhe gegeben, da sich der NABU von der Finanzierung zurückgezogen hatte und dafür der Jagdverband eingesprungen ist, alles in Verbindung mit "Wolf ins Jagdrecht", die einen als Protest dagegen (staatliche Veranstaltung), die anderen schnell eingesprungen, um ihren positiven Willen zu zeigen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
Shiroi Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 5. Okt 2010, 20:02
Wohnort: Großräschen
Kontaktdaten:

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Shiroi Kiba »

Danke! Dann habe ich wohl doch nicht allzuviel verpasst.
Es hatte mich nämlich sehr geärgert, dass ich vorzeitig gehen musste.
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von CleanerWolf »

Auch von mir dankeschön für den Bericht :)

Ich hoffe, im nächsten Jahr selbst wieder Zeit zu haben, um dort zu erscheinen.
Lutra hat geschrieben: Es hat ja wohl im Vorfeld der Veranstaltung etwas Unruhe gegeben, da sich der NABU von der Finanzierung zurückgezogen hatte und dafür der Jagdverband eingesprungen ist, alles in Verbindung mit "Wolf ins Jagdrecht", die einen als Protest dagegen (staatliche Veranstaltung), die anderen schnell eingesprungen, um ihren positiven Willen zu zeigen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da hat der NABU ja ein tolles Eigentor geschossen, indem er dem LJV auch noch eine schöne Vorlage geliefert hat, um sich zu profilieren :grumpy:
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Wolfsheuler »

Waren denn auch aktuelle Filmaufnahmen von diesem Jahr dabei? Gab es sonst Neuigkeiten, die noch nicht veröffentlicht sind? :idea:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Lutra »

Wolfsheuler hat geschrieben:Waren denn auch aktuelle Filmaufnahmen von diesem Jahr dabei? Gab es sonst Neuigkeiten, die noch nicht veröffentlicht sind? :idea:
Ja, die Filmaufnahmen zeigte Sebastian Körner, eigentlich waren sie alle neu vom letzten Wolfsjahr, dass ja von Mai bis Mai gerechnet wird, wenn ich es mir richtig gemerkt habe. Schöne Aufnahmen an einem Getreideacker, wo abwechselnd oder auch gleichzeitig Beute und Beutegreifer auf der "Bühne" erschienen. Auch am Tag nach der Getreideernte waren die Wölfe gleich wieder auf dem Acker und die Wölfin erklomm einen Getreideballen und stellte sich in Positur. Auch die Nachnutzung der Wolfsrisse wurde gezeigt durch Raben und Seeadler. Eigentlich bewießen die Bilder mehr als viele Worte, wie sich der Wolf in die bestehenden Lebensgemeinschaften und in die Kulturlandschaft eingefügt hat.
Ich weiß nicht, ob es schon allgemein bekannt ist, für mich wars erst mal neu: In Brandenburg in der Lieberoser Heide ist dieses Jahr Wolfsnachwuchs nachgewiesen worden, also ein weiteres Rudel im Lande Brandenburg.
http://www.ifaw.org/ifaw_germany/media_ ... _71306.php
Gesa Kluth sagte auch, dass die Situation in den Bereichen Altdöbern und Seese in Brandenburg noch unklar ist, ob dort Einzelwölfe, Paare oder sogar Rudel unterwegs sind. Man ist jetzt dran, das rauszubekommen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von SammysHP »

Hier gibt's noch ein paar lustige Fotos von der NABU-Aktion: http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 626&type=1
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Wolfsheuler »

Lutra hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es schon allgemein bekannt ist, für mich wars erst mal neu: In Brandenburg in der Lieberoser Heide ist dieses Jahr Wolfsnachwuchs nachgewiesen worden, also ein weiteres Rudel im Lande Brandenburg.
Hatte ich vor 1 oder 2 Wochen hier gepostet. Im Thread "Wölfe in der Lausitz", denn die Lieberose Heide gehört zur Niederlausitz, auch wenn sie vom Wolfsbüro Lupus nicht unter Rudelterritorien steht (warum auch immer). :)
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Wolfsheuler »

Berichtigung:
Ich hatte es gepostet unter Wolfsnachwuchs 2011
viewtopic.php?f=12&t=288&start=10
Lieberose ist trotzdem Lausitz.
@Lutra
Wurde denn nichts zu Welpen in den anderen Rudeln gesagt? Seeland, Nochten? Wie ist es eigentlich mit "Einauge"? Lebt die noch und hat die noch Welpen? Müsste ja mindestens 10 Jahre jetzt alt sein.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Lutra »

Nachgewiesen sind die Welpen erst mal nur in den Rudeln, die auch schon in der Presse waren.
Einauge lebt noch und hatte voriges Jahr auch Welpen. Ihr "biblisches" Alter wurde ebenfalls erwähnt.

Dass der Lieberoser Nachwuchs schon gepostet wurde, ist mir glatt bei den vielen Wölfen entfallen. :? :?
Antworten