23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Ankündigung und Besprechung von User- und Wolfsinteressierten-Treffen sowie Veranstaltungen über Wölfe.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von nuno22 »

Die Filmaufnahmen mit "Jäger und Opfer" auf einem Feld sind vom letzten Jahr. Die hat Sebastian schon im Oktober im Harz gezeigt. Aber super Aufnahmen, weil es wieder einmal bestätigt, dass Wölfe nicht bedingungslose Jäger sind. Da sind im Vergleich Hunde viel eher Jäger.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Lutra »

Kann sein, dass die Aufnahmen voriges Jahr gemacht wurden. Er sagte auch, vom letzten Wolfsjahr, also Mai bis Mai.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Wolfsheuler »

Ich bewundere allerdings Sebastian Körners Geduld. Nur jedes zehnte Mal laufen auch wirklich Wölfe vor seine Kamera.
In der Lausitzer Rundschau ist auch ein Artikel darüber. Im Frühjahr 2012 soll ein 45minütiger Film ins Fernsehen kommen.
http://www.lr-online.de/politik/Tagesth ... 65,3431369

Lutra hat geschrieben:
Einauge lebt noch. Ihr biblisches Alter wurde erwähnt

Wenn sie so alt ist, kann sie wohl keine Welpen mehr bekommen. Mich hatte es gewundert, dass sie überhaupt letztes Jahr noch Welpen hatte. Wundert mich auch, dass keine andere junge Wölfin sie aus dem Rudel verdrängt hat.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Lutra »

Hier noch ein Video vom Wolfstag:

http://www.youtube.com/watch?v=JT3yKAJov2Y
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von nuno22 »

Wolfsheuler, wieso sollte ein Mitglied des Rudels "Einauge" verdrängen? Ein Rudel ist eine Familie und warum sollte eins der Kinder die Mutter vertreiben? Sobald die Jungtiere geschlechtsreif sind, wandern sie ab. Die einen mit knapp nen Jahr und die anderen mit knapp 2 Jahren. Einauge war letztes Jahr schon 10 Jahre alt.

Das Wölfe auch in hohem Alter noch Nachwuchs bekommen können, sieht man nicht nur in der Natur. Mir sind Wölfe in Gefangenschaft bekannt, die auch noch mit 13 Jahren Nachwuchs bekommen. Das findet man sogar bei Hunden. Aber bei Wölfen in Gefangenschaft muss man immer bedenken, dass diese leicht 17 Jahre und älter werden bei richtiger Haltung.

Christian
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von SammysHP »

Außerhalb der Gefangenschaft ist i.d.R. nach etwa 10 Jahren Schluss, das haben viele Beobachtungen ergeben.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Wolfsheuler »

nuno22 hat geschrieben:
Einauge war letztes Jahr schon 10 Jahre alt.
Hast du Ihren Ausweis gesehen?
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von Wolfsheuler »

@Sammys HP
Letztes Jahr wurde in Norditalien ein männlicher Wolf gefunden, der 11 oder 12 Jahre alt war. Er wurde von anderen Wölfen getötet. Ansonsten sind mir direkt auch nicht so viele Fälle bekannt, wo Wölfe so alt werden.
timber-der-wolf

Re: 23.07.2011 Wolfstag in Rietschen

Beitrag von timber-der-wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:nuno22 hat geschrieben:
Einauge war letztes Jahr schon 10 Jahre alt.
Hast du Ihren Ausweis gesehen?
Wie kannst Du an die Aussage zweifeln? Er kennt doch jeden Wolf der Welt persönlich ;) :D 8-)
Antworten