8. März 2015, 13 Uhr, Bleckede - große Infoveranstaltung

Ankündigung und Besprechung von User- und Wolfsinteressierten-Treffen sowie Veranstaltungen über Wölfe.
Antworten
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

8. März 2015, 13 Uhr, Bleckede - große Infoveranstaltung

Beitrag von Ash »

Sehr interessantes Programm!

8. März 2015 in Bleckede: Der Wolf ist zurück in der Region


Gemeinsam mit dem NABU-LAG Wolf, dem Tierschutzverein Lüneburg und Umgebung e.V., dem Niedersächsischem Schafzuchtverband, dem SPD Ortsverband Bleckede und dem Ortsverband Bleckede sowie der Kreisgruppe Lüneburg von Bündnis 90/Grüne, führt der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. am Sonntag, den 8.3.2015 ab 13.00 Uhr im Bleckeder Haus in 21354 Bleckede, Schützenweg, eine Informationsveranstaltung durch.

Sonntag, 8.3.2015, ab 13:00 Uhr

Informationsveranstaltung
Der Wolf ist zurück in der Region - Wolf, Mensch, Nutztierhaltung, Jagd und Artenschutz

Ort:
Bleckeder Haus
Schützenweg
21354 Bleckede
Anfahrtsskizze über http://www.bleckeder-haus.de/ueber-uns/anfahrt/

Weitere Informationen zu dieser Informationsveranstaltung können Sie dem Veranstaltungsflyer und dem Plakat entnehmen, die Sie nachfolgend als PDF-Dateien laden können.

Veranstaltungsflyer 8.3.2015 (PDF-Download http://www.lausitz-wolf.de/fileadmin/Br ... 08_End.pdf)

Plakat 8.3.2015 (PDF-Download http://www.lausitz-wolf.de/fileadmin/Br ... 150308.pdf )

Programm:

13:00 Uhr Begrüßung: Hans-Joachim Wenk für die Veranstalter
13:05 Uhr Grußwort Jens Böther, Bürgermeisters der Stadt Bleckede
13:10 Uhr Grußwort Manfred Nahrstedt, Landrat

Themenblock 1

13:15 Uhr Veranstaltungsleitung durch Miriam Staudte, MdL Bündnis 90/Grüne und Jens Uwe Matzen, Freundeskreis freilebender Wölfe e. V.

13:20 Uhr Peter Pabel, Förster, Niedersächsisches Forstamt Göhrde.
Erste Erfahrungen mit dem Wolf in der Region, Status der Wolfsverbreitung in Niedersachsen, Auswirkungen auf Wild- und Waldschäden.

13:50 Uhr Sebastian Koerner, Verhaltensökologe, Tierfilmer „Deutschlands wilde Wölfe, wie sie wirklich sind“, Fachbuchautor. Vortrag auf der Grundlage von Filmsequenzen. Historie der Neubesiedlung des Wolfes in Deutschland, Ökologie und Biologie des Wolfes, (das Wolfsrudel, das
geeignete Habitat für den Wolf, Mensch und Wolf, Beute des Wolfes, Entwicklung von Wolfpopulationen, Entwicklung des Beutetierbestandes, Wanderung und Verbreitung/Ausbreitung. ( 14 Jahre Erfahrungen mit den Wolfsvorkommen in der Lausitz).

14:45 Uhr Fragen aus dem Publikum.

Pause

Themenblock 2
15:15 Uhr Moritz Klose, Referent für Wolfsschutz im NABU, Rechtsgrundlagen zum Wolfsschutz im internationalen-, europäischen-, deutschen- sowie Jagdrecht.

15:35 Uhr Stefan Erb, Berufsschäfer aus Bleckede, Vorstandsmitglied des Niedersächsischen Schafzuchtverbandes: Wechselbeziehung zwischen Nutztierhalter und Wolfsvorkommen, Herdenschutz, Herdenschutzhunde, Schutz von Klein- und Hobbyherden, Möglichkeiten und Grenzen des
Herdenschutzes

15:55 Uhr Fragen aus dem Publikum.

Pause

Themenblock 3
16.30 Uhr Uwe Martens, ehrenamtlicher Wolfsberater und Rissgutachter im Landkreis Lüneburg, Mitglied im Freundeskreis freilebender
Wölfe e.V.: Aufgaben des Wolfsberaters. Wann muss ein Wolfsberater hinzugezogen werden?

16:55 Uhr Dr. Frank Krüger und Konstantin Knorr, Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Förderrichtlinie Wolf Niedersachsen, Förderzweck, Förderkulisse Herdenschutz, Gegenstand-, Voraussetzung-, Empfänger-, Höhe-, von Förderungen, was sind Billigkeitsleistungen? was verbirgt sich hinter dem Begriff „ De-minimis“-Beihilfe? Stand der Beratungen am Managementplan Wolf.

17:35 Uhr Fragen aus dem Publikum

18:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: 8. März 2015, 13 Uhr, Bleckede - große Infoveranstaltung

Beitrag von Ash »

Erstaunlich friedlich - die paar Querulanten älteren Datums gaben sich anfangs Mühe, waren aber schon in der ersten Pause verschwunden (und der schlimmste kam eh aus Vechta und nicht aus unserer Gegend). Anfangs gut 450 Leute, überwiegend interessante Vorträge, aber vielleicht für völlig Unbeleckte etwas zu viel Information auf einem Haufen. Etliche haben schon vor Schluss aufgegeben, immerhin dauerte der Spaß insgesamt mehr als 6 Stunden. Aber auch die Presse danach ist bisher durchweg positiv. Ich persönlich hätte mir mehr sachliche Fragen aus dem Publikum gewünscht, z.B. hat sich m.W. nicht ein Hundebesitzer nach Verhaltensregeln oder ähnlichem erkundigt. Was mich dann doch schon wundert. Auch die Jägerschaft war bis auf einen einzelnen Herren akustisch nicht präsent (optisch schon). Fazit: Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet und wurde böse positiv überrascht :-)
Antworten