Multimedia-Vortrag Wölfe

Ankündigung und Besprechung von User- und Wolfsinteressierten-Treffen sowie Veranstaltungen über Wölfe.
Antworten
Nina

Multimedia-Vortrag Wölfe

Beitrag von Nina » 2. Feb 2019, 18:33

Tanja Askani, kompetente Wolfsfachfrau aus dem Wildpark Lüneburger Heide, aus dem Fernsehen und durch tolle Wolfsfotos bekannt, hält am 11.02.2019 um 19:30 einen Multimedia-Vortrag mit Geschichten und Fotografien ihrer Wölfe im Archäologischen Museum in 21385 Oldendorf/Luhe im niedersächsischen Landkreis Lüneburg. Dabei informiert sie auch über Fragen und Probleme durch die Rückkehr des Wolfes und gewährt Einblicke in die Welt der Wölfe.

Ich persönlich bin grundsätzlich jetzt generell nicht der größte Fan von der Haltung von Wölfen im Gehege, aber ich habe Frau Askani auch schon fasziniert gelauscht und zugeschaut im Wildpark Lüneburger Heide. Sie sieht ihre Schützlinge als Botschafter für die freilebenden Wölfe und ermöglicht es mit ihrer Arbeit, dass Menschen Wölfe auch mal in Ruhe und live aus der Nähe betrachten können, wenn sie mit Frau Askani oder den vierbeinigen Gehegekumpels interagieren. Das bietet einen angenehm positiven Gegenpart zu dem von Wolfsgegnern und häufig in den Medien skizzierten Bildern vom "bösen Wolf". Kann ich nur empfehlen! :)

Nina

Re: Multimedia-Vortrag Wölfe

Beitrag von Nina » 13. Feb 2019, 17:45

Wir haben uns den Vortrag in dem kleinen und ziemlich überfüllten Minimuseum in Oldendorf/Luhe angeschaut.

Im Vorfeld hatte es einen Aufruf in den üblichen sozialen Medien zu einer Anti-Wolf-Demo vor dem Museum gegeben. Was soll ich sagen, als wir kurz vor Beginn des Vortrags eintrafen, haben wir 5 People gezählt, von denen einer Flyer verteilt hat. "Gebändigt" wurden diese Massen durch zwei Polizeibeamte. :mrgreen:

Wir hatten drinnen ja schon mit dem üblichen Genöle der üblichen Störer gerechnet, aber nur ein paar versprengte Neinis murmelten und grummelten offenbar in den hintersten Ecken vor sich hin oder haben sich mit anderen Dingen beschäftigt, als Tanja Askani ihren Vortrag hielt.

Durch eine längere unbeabsichtigte, durchaus aber effektive Unterbrechung der Multimedia-Show aufgrund technischer Probleme sind die Murmler dann auch recht schnell wieder verschwunden, und das interessierte, begeisterte und geduldige Publikum war weitestgehend unter sich.

Tanja Askani hat ihren Vortrag mit wunderschönen und rührigen Aufnahmen von ihrem Leben mit dem Wölfen gehalten und den faszinierten Zuschauen die verschiedenen Persönlichkeiten ihrer Wölfe näher gebracht - einschließlich ihres doemstizierten Wolfes in Form von Attila, dem "gewaltfreien Jagdhund", dem man wohl so ziemlich jedes Tierbaby - ob nun Küken oder Hase - problemlos in seine Obhut anvertrauen kann.

Tanja Askani hat den Menschen nahegebracht, dass Wölfe Familientiere sind, die Freundschaft schließen, lieben, trauern und leiden wie wir Menschen und unsere Hunde auch.

Am Ende machte sie deutlich, dass hinter jeder Abschussforderung auf einen "anonymen" Grauen auch immer eine individuelle Wolfs-Persönlichkeit steckt und durch die Tötung intakte Familienstrukturen zerstört werden, was nicht nur nichts nützt, sondern sich gegenteilig auswirken kann - wie in Cuxhaven.

Auf diese Worte erhielt Frau Askani großen, einstimmigen Applaus. Nicht ein einziger Kritiker hat sich gemeldet.

Von wegen, die Landbevölkerung sei gegen den Wolf. Sind die fünf oben genannten erstmal nach Hause gegangen, herrscht traute dörfliche Harmonie. :)

maxa67

Beitrag von maxa67 » 14. Feb 2019, 10:24

Danke für den Veranstaltungsbericht. Bei uns hier wäre es sicher nicht ganz so harmonisch abgegangen.
Wobei ich bei der Vermengung Wolf als Wildtier und Wolf als "Kuschel"tier schon paar Bauchschmerzen hätte.

Letztendlich ist aber diese Kernaussage ein sehr schönes und voll treffendes Fazit:
dass hinter jeder Abschussforderung auf einen "anonymen" Grauen auch immer eine individuelle Wolfs-Persönlichkeit steckt und durch die Tötung intakte Familienstrukturen zerstört werden, was nicht nur nichts nützt, sondern sich gegenteilig auswirken kann

Nina

Beitrag von Nina » 14. Feb 2019, 15:00

maxa67 hat geschrieben:Wobei ich bei der Vermengung Wolf als Wildtier und Wolf als "Kuschel"tier schon paar Bauchschmerzen hätte.
Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass dazu vielleicht ein kritischer Einwand aus dem Publikum kommen könnte.

Es wurde aber deutlich betont, dass die Haltung von Wölfen absolut nichts für Otto-Normal-Herrchen und -Frauchen ist und Wölfe eben keine Kuscheltiere sind. Tanja Askani hat das mit drei Fotos von Verletzungen menschlicher Haut (Kratzwunden, ein blaues Auge und tiefe Fleischwunde) auch ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht.

Ihre enge und innige Verbindung zu den Wölfen hat aber durchaus Sinn, weil jegliche Form von medizinischer Behandlung für die Tiere viel stressfreier abläuft, da sie ihr absolut vertrauen. Injektionen, Wundbehandlungen oder sogar die Gabe von Augentropfen lassen sich ohne Narkose durchführen, wie ihre Bilder eindrucksvoll belegt haben. Die Wölfe hüpfen sogar freiwillig ins Auto und haben sichtlich Spaß dabei.

Tanja Askani macht aus ihrer Liebe zu den Wölfen überhaupt keinen Hehl, aber sie wirkt dabei fachlich versiert und nicht unrealistisch romantisch verklärt, wie man es den "Wolfskuschlern" so gerne anhängen würde.

Ich frage mich langsam auch, ob diese "Kuscheltier"-Verklärung von Wölfen nicht auch so ein Konstrukt der Wolfsgegner ist wie der "Balkonbiologe".
Ich kenne jedenfalls keine Privatperson, die sich einen Wolf zulegen wollte, um mit dem zu "kuscheln". Es sind ja gerade der Freiheitsdrang, die Wildheit und die Unzähmbarkeit, die Wölfe für viele Menschen so faszinierend machen.

Ich kenne auch keinen Pferdebesitzer, der im Urlaub in Afrika wildlebenden Zebras um den Hals fallen, den Putzkasten hervorkramen und die Mähne flechten wollen würde. So ein bisschen Verstand darf man dem Gros der Menschen wohl auch zutrauen.

Und zum "Wolfs-Kuscheln", Schmusen und Liebhaben haben wir schließlich noch die domestizierte Variante, die das im Gegensatz zu einem wildlebenden Wolf absolut zu schätzen weiß und schwanzwedelnd mit voller Begeisterung zurückkuschelt. :)

Dr_Goatcabin

Beitrag von Dr_Goatcabin » 14. Feb 2019, 15:19

+1
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."

Antworten