Guten Abend

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Antworten
Pani
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jan 2017, 18:23

Guten Abend

Beitrag von Pani »

Es freut mich, dieses Forum gefunden zu haben. Wie angenehm, einmal etwas anderes lesen zu können als "alle Wölfe abschießen".

Seit 1980 beschäftige ich mich beruflich und privat mit Tieren. Mit Wölfen machte mich in den 1980er Jahren Dr. Dirk Neumann bekannt und vertraut. Damals begann er im Wildpark Alte Fasanerie in Hanau/Klein-Auheim mit seiner "Wolfsschule", die nichts anderes war als eine Langzeitstudie zur Lernfähigkeit von Wölfen. Später übernahm Neumann die Leitung des Tier- und Pflanzenparks in Wiesbaden, und dort erreichte er mit seinen Vorträgen enorm viele Menschen. Im Jahr 1990 entstand sein Buch "Verstehen wir die Wölfe", ein Jahr später der Film "Freundschaft zu Wölfen und Hunden".

Um eigene Ideen besser umsetzen zu können, pachtete Neumann 1995 den Tierpark Kalletal, was sich wenig später als Fehlentscheidung erwies. Ein kleiner Tierpark voller Altlasten, kaum Eigenkapital beim Pächter - und schließlich die Erkenntnis, dass man von Tieren etwas verstehen kann, ohne deswegen zum Tierparkleiter befähigt zu sein.

Fast alles, was ich über Wölfe lernen konnte, verdanke ich Dirk Neumann, mit dem mich eine Freundschaft verband, die nicht immer "einfach" war.

Im Sommer 2014 starb Dirk Neumann nach schwerer Krankheit völlig verarmt. Sein Nachlass (insbesondere Aufzeichnungen seiner Arbeit und ca. 13.000 Fotos) wurde entsorgt. Das war ein trauriges Ende, und ich denke, dass Neumanns Arbeit bis heute nichts an Aktualität verloren hat.
Antworten