So bin ich eben...

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

So bin ich eben...

Beitrag von tierfreund »

Hallo zusammen!

Ich stelle mich mal kurz vor:
- bin 'nicht mehr ganz so jung', teilweise etwas 'altmodisch';
- komme aus dem östlichen Landkreis Diepholz;
- lebe auf dem Lande, 'weit ab vom Schuß';
- habe selbst keine Tiere;
- war anfangs gegen den Wolf, habe meine Meinung aber mittlerweile geändert - Vorurteile eben;
- bin auch der Meinung, daß der Wolf sich in Deutschland im Verborgenen schon viel weiter ausgebreitet hat, als immer berichtet wird, bzw. daß es viel mehr 'Einzelgänger' gibt. Der Tag wird kommen, wo er auch bei uns erscheint;
- habe irgendwie das dumpfe Gefühl, bei uns ist es schon soweit...
- möchte deshalb viel über den Wolf in Erfahrung bringen. Hier sind sicherlich mehrere Leute, die nicht nur mit Zahlen und Statistiken 'spielen' oder irgendwas 'nachplappern', sondern schon eigene Erfahrungen mit einem Wolf gemacht haben;


So, das war's erstmal über mich.

Gruß vom Lande, Ulrich
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: So bin ich eben...

Beitrag von SammysHP »

Moin Ulrich, herzlich willkommen! In Diepholz ist der Wolf doch schon längst, zumindest etwa die Region. ;)
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: So bin ich eben...

Beitrag von holsteiner in nrw »

Hallo Ulrich,

willkommen hier im Forum und Grüße aus der Nachbarschaft. Ich wohne mittlerweile ganz in deiner Nähe (westlich von Nienburg/Weser).
Also auch weit ab vom Schuß. ;)
Wenn du Lust hast, dann kannst du dich auch gerne mal per PN bei mir melden.

Grüße Ingo
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: So bin ich eben...

Beitrag von tierfreund »

Hallo allerseits und danke...
SammysHP hat geschrieben:Hallo Ulrich,

.. In Diepholz ist der Wolf doch schon längst, zumindest etwa die Region ...
ja schon, aber das Goldenstedter Moor, wo das Zentrum sein dürfte, ist mir mit ca. 40 km zu weit weg.
Am dichtesten dran war die Fälle aus Freistatt und Bassum. Recht aktuell und nützlich finde ich folgenden Link:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... TEIl7gng7U

holsteiner in nrw hat geschrieben: Also auch weit ab vom Schuß....

Grüße Ingo
Unser nächster Nachbar wohnt Luftlinie ca. 500 m weit weg 8-) ...

Ich bin am überlegen, ob ich mit dem Folgenden evtl. ein neues Thema starte, da es eigentlich nicht mehr zur Vorstellung gehört. Bin mir nur noch nicht im Klaren unter welchem Titel (z.B. 'Kann es ein Wolf sein?' oder 'Ist hier ein Wolf oder doch nur ein Hund unterwegs?') und wo; würde diese 2 Zeilen dann löschen oder ändern, und den Rest, der jetzt kommt, mitnehmen...

Zu Wolfsrudeln findet man im Netz viele Informationen, zu Einzelwölfen eher weniger. Das liegt wahrscheinlich daran, daß ein einzelner Wolf weniger 'Platz' braucht und unauffälliger ist; oder aber nicht so erwänenswert erscheint - bei dem, was im Raum Goldenstedt momentan los ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß dort mittlerweile DNA-Spuren von mind. 4 verschiedenen Wölfen vorliegen. Muß mal sehen, ob ich's wiederfinde...

Bei uns gibt es neben den reichlich vertretenen Standardtieren wie Hase, Reh, Fuchs, Wildsau und co. noch Waschbär, Dachs, Marderhund usw.; es fehlt eigentlich nur noch der Wolf als bestätigt. Von der Landschaft, Einwohnerdichte und Verkehrslage würde es evtl. passen.

Im vergangenen Sommer wurde ca. 2 km entfernt angeblich ein Wolf gesichtet, verschiedene erfahrene Jäger berichten, das Rehwild käme erst sehr spät und äußerst vorsichtig aus dem Wald.
Seit Ende September finde ich fast täglich neue Spuren auf unserem Acker. Am 3. Oktober hatte ein bekannter Jäger einen Wolfsberater hinzugezogen, um sich die Überreste eines Rehes (ca. 2 km südöstlich) anzusehen. Bei einem weiteren toten Reh fehle wohl ein ganzes Hinterbein. Laut Wolfsberater war es ein Wolf gewesen, die Spuren bei uns auf dem Acker seien aber von einem Hund.
An einem Bachufer fand ich vorletzte Woche einen Fellfetzen von einem Reh plus 'olivgrüner Matsche' (Mageninhalt o.ä.), am gegenüberliegenden Ufer weitere Rehhaare. Wollte am nächsten Tag Bilder davon machen und 'nachsuchen', aber wetterbedingt ist davon nichts geworden; viel Regen und Hochwasser :-( .

Fakt ist aber, daß der Spurenverursacher immer wieder in gleicher Richtung ein Gebiet von mindestens 5 qkm (Wald plus angrenzende Weiden/Äcker) umrundet. Der Verlauf scheint dabei wetterbedingt zu variieren bzw. ist von der Windrichtung abhängig.
Ich habe zwar schon Videomateriel von einem wolfsähnlichen Tier, das ist mir aber noch nicht deutlich genug.

Hier mal ein Trittsiegel, fotografiert gestern morgen ca. 400 m von unserem Haus weg:
100_4281b.jpg
Gruß vom Lande, Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: So bin ich eben...

Beitrag von FrauFuchs »

Hallo Tierfreund!

Freu Dich, wenn's ein Wolf ist... Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Leute einfach nicht wirklich wissen, wie ein Wolf aussieht.
Selbst meine Hunde werden immer wieder für Wölfe gehalten...
Neulich erst kam mein Mann halb erheitert von einer Hunderunde zurück... Und berichtete:
Während mein Mann mit den Hündinnen pausierte, schlich mein Rüde irgendwo um eine Kurve rum herum...
Der Rüde kam dann zu meinem Mann zurück.. Kurze zeit später folgte ein Wanderer der sagte: das war gerade ein seltsames Gefühl! Dachte meinen ersten Wolf gesehen zu haben!

Also rein hypothetisch.... Es könnte ein Wolf sein, was sich bei euch herumtreibt... Es könnte aber auch nur ein Hund sein :-)

Guckt euch mal huskys vom McAhon kennel an... Schon die sehen teilweise ihrem Urahn noch relativ ähnlich... Wenn sowas ausbüxt und sich "Scheu" verhält sehen da viele gleich mal einen Wolf... (Wer achtet da auf Feinheiten?)
http://www.mcahonkennel.net/images/males/dakota1.jpg
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: So bin ich eben...

Beitrag von tierfreund »

Hallo FrauFuchs,

ob ich mich freuen soll, weiß ich noch nicht so recht; ich würde damit wahrscheinlich klarkommen.
Einige der Jäger hier sind nicht wirklich gut auf den Wolf zu sprechen. Solange die sich aber um ihre Wildschweine kümmern, soll mir das egal sein. Ich für meinen Teil rede im Bekanntenkreis erstmal nicht mehr großartig über das Thema, solange ich nicht bessere Bilder bzw. ein Video oder sonstwas habe. Dann wäre es sicherlich auch Zeit, den zuständigen Wolfsberater zu informieren.
Hatte mir schonmal die NLWKN-Wolfsberaterliste für Niedersachsen besorgt, um rauszufinden, wer das überhaupt ist. Der am 3. Oktober bei uns gewesene Wolfsberater ist es jedenfalls nicht; über den habe ich nicht eine einzige Info im Netz mit Bezug zum Wolf gefunden :-? ...

Zu den Huskies muß ich sagen:
Habe mir die Husky-Bilder der auf der verlinkten Seite (mcahonkennel.net) mal angesehen und finde es schon interessant, welche unterschiedlichen Farbvariationen es dort alleine gibt. Ich als Hunde-Nichtkenner (gleiches gilt für den Wolf - ich arbeite aber dran) finde aber, daß der Körperbau sich 'ein wenig' vom Wolf unterscheidet und auch die verschiedenen Farben der Fellmusterung zu krass abgegrenzt sind. Der Rüde 'Wintry Sembra' aber hat vom Fell her etwas Ähnlichkeit mit dem Tier aus meinem Fotofallen-Video.
Ich muß mal sehen, ob ich die Kamera nicht doch anders aufstellen oder ausrichten kann...

Schönen Samstag-Abend noch, Ulrich
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: So bin ich eben...

Beitrag von FrauFuchs »

Hallo Tierfreund!

Ich persönlich finde ja, dass man den Huskies ansieht, dass sie für "schlittenhunderennen" gezüchtet werden :-)
Du hattest jetzt zeit dir die Hunde in Ruhe anzugucken... Da fallen einem schon Unterschiede zum Wolf auf. Da bin ich deiner Meinung.
Aber nachts, oder bei Dämmerung, streunend im Wald .... Da würde mancher evtl keinen Unterschied mehr bemerken. Wie gesagt, selbst meine Hunde werden mit Wölfen verwechselt und die sehen noch weniger wolfig aus wie diese Huskies:-)
Polar Speed Huskies sehen teilweise aber dochnoch einen Tick wölfischer aus, wobei die im mcahon kennel GLAUB ich teilweise polar Speed Blut in den Linien führen.

Anvik Speed Huskies sind sehr hübsch anzusehen
http://www.anvik-speed.eu/mediapool/137 ... s/Ylvi.JPG




Neugierig bin ich schon auf den von Dir fotografierten Caniden:-)

Lg
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: So bin ich eben...

Beitrag von tierfreund »

Ich auch :-(
Wenn mal irgendwann der Wind und der Regen aufhören....
Momentan ist bei uns (Wetterseite) nichts los; eine Katze, ein Rehbock und 2 Hasen 'digitalisiert' - das war die gesamte Ausbeute der letzten 5 Tage/Nächte!

Gruß vom Lande, Ulrich
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: So bin ich eben...

Beitrag von tierfreund »

Sooo,
nachdem die Feuchtigkeit aus der Wildkamera wieder raus ist, ein paar' bessere' Bilder - Einzelbilder aus VGA-Videos.
Ein Wolf ist aber nicht dabei :-( ...
Da ich bei der Bestimmung der Hunderassen höchstwahrscheinlich scheitern werde, und ein Bild bekanntlich mehr als 1.000 Worte sagt, habe ich ein paar Bilder angehängt; vieleicht kann ja jemand behilflich sein, vorzugsweise bei letzterem Hund...

Diese beiden Bilder zeigen den selben Hund (als relevanter Ausschnitt aus Einzelbild). Er ist nicht größer als ein Jagdhund und seit ca. 3 Wochen fast jede Nacht vorbeischauend:
hund1_01.jpg
hund1_02.jpg
Hier 3 Bilder von 2 Hunden (der 2. beschnuppert das Schutzgehäuse der Kamera).
hund2_01.jpg
hund2_02.jpg
hund2_03.jpg
Der dreieckige Schatten (am oberen Bildrand links) stammt vom Reflektor, der den Erfassungsbereich des PIR-Sensors 'etwas verändert'.

Gruß vom Lande, Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: So bin ich eben...

Beitrag von balin »

Zwei Hunde, die schwerhörig sind, weil sie sich die Ohren zuhalten(Schlappohren). ;-)
Auf welche Entfernung funktioniert denn die Wildkamera? Ist schon interessant, die nächtlichen Gäste mal im Blick zu haben.
Antworten