So bin ich eben...

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: So bin ich eben...

Beitrag von FrauFuchs »

Hund 1 ist schwer zu erkennen. Man vermutet ein eher seidig strukturiertes Fell (schwarz?) mit weisen/ hellem Brust Latz?
So als kleine Anmerkung: Jagdhunde gibt es in sämtlichen Größen. Daher weiß ich nicht genau wie groß der fotografierte Hund nun ist.
(Sektion Jagdhunde, die noch aufgeteilt werden kann in sämtliche untergruppen reicht salopp ausgedrückt von Dackel bis zum Bluthund/ Irish Wolfhound Größe) ;-)

Hund 2 sieht für mich nach Schäferhund Mischlings Rüde aus. Solche Mixe konnte man dereinst bei einem Bauern beobachten auf dessen reiterhof ich eine Zeit lang nistete.

Meist ist tatsächlich ein Schäferhund beteiligt der vielleicht schon gemixt war. Die Statur sowie recht schwere Beleftzung könnte vom Rottweiler bis Bernersennen Mix auf so allerhand schließen lassen.

Rassehunde erkenne ich keine ;-)

Interessant, was sich da so alles nächtens vor die Cam begibt.
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: So bin ich eben...

Beitrag von tierfreund »

Wenn im Ort die Bürgersteige hochgeklappt werden, fängt bei uns das (Nacht-)Leben erst an :lol:
balin hat geschrieben:... Auf welche Entfernung funktioniert denn die Wildkamera? Ist schon interessant, die nächtlichen Gäste mal im Blick zu haben.
Die reflektierte PIR-Reichweite (nach rechts) ist bei einem Fuchs ca. 7 Meter - er kommt nach ca. 0,6 Sekunden von rechts in's Bild getrabt. Fotomodus nehme ich hierbei nicht, die werden sowieso im falschen Moment 'geschossen'. Nehme nur den Videomodus. Mir reicht das aus...
Ich überwache mit der cam momentan einen Wechsel ungefähr mittig in einer ca. 5m breiten Schneise zwischen Fließgewässer und Wald.
Anfanfgs hatte ich die cam so ausgerichtet, daß sie schräg hinterher- oder entgegenschaut. Entgegen geht garnicht, hinterher ist nicht wirklich besser; alleine schon wegen der Einschaltverzögerung von ca. 1 sec.
Habe die cam dann anders montiert (bei meinen örtlichen Gegebenheiten gemäß gif-Bild). Ist aber schwierig auszurichten, da auch der vertikale Erfassungbereich des PIR-Sensors beachtet werden muß, die Standfestigkeit bei Wind ist auch problematisch. Tarnung bzw. Diebstahlschutz bei 'Nicht-am-Baum-Montage', sondern auf Stativ/Mast ist fast unmöglich, bedienungsfreundlich ist es auch nicht, usw. usw...
Habe sie nun wieder hochkant montiert in ca. 60 cm Höhe mit Reflektor (s. Bild 'Mod-PIR.JPG'). Funktioniert eigentlich ganz gut, mal sehen was noch so vorbeikommt... Alle bislang aufgenommenen Hunde kommen von links, der unbekannte Einzelgänger aber von rechts! Deswegen ist der Reflektor links montiert.

@FrauFuchs
Hund1 meine ich schonmal gesehen zu haben; längeres, schwarzes und glänzendes Fell, weiße Zeichnung auf Nasenrücken,... Muß mal aufpassen, was am Tage so vorbeikommt mit Frauchen/Herrchen.
Mit Jagdhund meinte ich größen-/gewichtsmäßig sowas wie den Harrier, das Objektiv der cam war bei der Nahaufnahme (hund1_01.jpg) in ca. 50 cm Höhe... Ich fand zum Thema Jagdhunde u.a. bei wikipedia die 'Liste der Jagdhundrassen (JGHV)'; was ist das schon wieder kompliziert...
Hatte mal versucht, den Hund2 zu bestimmen mit fogender Grafik als grober Ausgangspunkt:
http://www.kinder-und-tiere.de/fileadmi ... screen.jpg
Bin wie Du der Meinung, eine Mischung aus (deutschem) Schäferhunf und einem Rottweiler zu erkennen - auch wegen der Kopfform:
http://www.rottweiler-von-der-tiefenhoe ... 466828.jpg
Vom Sennenhund hat der Mischling m.M.n. eher sehr wenig. Kann es sein, daß bei älteren Hunden die Lefzen (ähnlich der Gesichtshaut bei alten Meschen) erschlaffen und zum Hängen neigen? Wie schon gesagt: Mit Hunden kenn ich mich echt nicht so aus :oops:

Da ich mit Hunden aber schon mehrfach 'so meine Erfahrungen' gemacht habe, wäre es mir fast lieber, bei uns würde ein Wolf rumlaufen, anstatt des Mischlings plus seiner bislang noch unbekannten Begleitung - da weiß man wenigstens, woran man ist ;-) !

Gruß vom Lande, Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten