Hallo und Guten Abend

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Adlerauge
Beiträge: 28
Registriert: 11. Aug 2015, 15:43

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Adlerauge »

Ich dachte auch mehr an die vierbeinigen Wildtiere :lol:

Schwäne sind auch nicht zu verachten. Es wurde vor Jahren ein Schapendoes von einem Schwan getötet.
Der Does war im Wasser wehrlos und die Besitzer mussten zusehen, wie ihr Hund im Wasser von dem Schwan
getötet wurde. :cry2:

Liebe Grüße

Adlerauge
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von zaino »

Ah, danke, gut möglich... war ein bayerisches Voralpen-Feuchtgebiet mit viel SChilf, ich hatte die Zeichnung des Tieres gegoogelt, aber wer weiss.

Stimmt, Schwäne oder auch Graugänse sind fies, die ersäufen sich schon mal gegenseitig die Kinder wg. Reviergrenze. Dagegen sind Wölfe richtig NETT... höhö.
Grauer Wolf

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Grauer Wolf »

Adlerauge hat geschrieben:Grauer Wolf, natürlich werde ich nicht Zuhause bleiben. Ich werde mich selbstverständlich meiner Angst stellen. :roll:
Das ist der richtige Weg. Angst hindert am klaren Denken und trübt das Bewußtsein. Und so nebenbei vergällt sie einem das Leben draußen, anstatt es genießen zu können...

Btw., Schwarzkittel sind ein Wild, vor dem ich einigen Respekt (nicht Angst) habe, verursacht durch einen Fehler in der Jugendzeit: Mit der Kamera zu nahe an die Frischlinge heran (die Bache war zu Recht sauer)... :roll: Aus solchen Fehlern lernt man halt, ich hatte damals einfach noch zu wenig Ahnung und "Waldlauf" erhält dann eine völlig neue Bedeutung... :mrgreen:

Gruß
Wolf
Adlerauge
Beiträge: 28
Registriert: 11. Aug 2015, 15:43

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Adlerauge »

:lol: :lol: :lol: Das sollte man natürlich nicht machen :lol: :lol: :lol:

Gruß

Adlerauge
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von zaino »

Tihihi, Grauer Wolf beim Waldlauf mit Bache.... immer nach der nächsten Hochstandleiter Ausschau halten. ;)

Sehr schön, Adlerauge, dann nochmal herzlich willkommen. Natürlich sind viele Fragen offen und die Grauen werden uns sicher noch auf die eine oder andere Weise überraschen. Es gibt viel zu lernen, vermutlich auch aus künftigen Fehlern. Sie sind weder Plüschhasenh noch Monster aus dem Horrorfilm. Mutter Natur ist auch keine Kuschelveranstaltung, nie gewesen. Angst ist temporär möglich, aber kein Dauerzustand und und kein guter Ratgeber.
Respekt ist das Dauergebot. Herz und Offenheit für sachliche Information helfen ungemein.
Und wie ich immer sag: Keine Panik!
In diesem Sinne verlasse ich dieses Dachstudio mit gefühlten 50 Grad Celsius und wünsche allen hier ein schönes, abgekühltes WE. :)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Lutra »

Adlerauge hat geschrieben:Immer wieder lese ich die Ratschläge, die gegeben werden, wie der Mensch sich bei einer evtl. Wolfsbegegnung verhalten soll oder was die Menschen auf keinem Fall machen sollen. Viele dieser Ratschläge bestärken meine Angst. Auf der einen Seite liest man immer wieder, wir Menschen stehen nicht auf der Speisekarte von dem Wolf und er ist für uns Menschen nicht gefährlich. Warum soll ich einem Wolf bei einer Wolfsbegegnung auf keinem Fall den Rücken drehen? Warum soll ich mein Fahrrad zwischen mir und den Wolf stellen? Warum soll ich umdrehen, wenn ich Wölfe sehe und darf ihnen nicht entgegengehen?

Für mich ist ein Wildtier scheu, welches in Deutschland lebt.. Ich darf ihm entgegen gehen und dann läuft es weg. Wie gesagt, diese Ratschläge , die ich lese, bestärken meine Angst. Ich habe Angst, einem Wolf zu begegnen. Meine Ängste stammen nicht von Rotkäppchen und dem bösen Wolf.

Liebe Grüße

Adlerauge
Adlerauge, falls Du mal einem Wolf begegnest, bleibe ganz ruhig stehen und beobachte! So schnell passiert Dir das kein zweites mal. Das ist mein persönlicher Ratschlag.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von SammysHP »

Einem Wolf zu begegnen ist das Beste, was einem passieren kann. Denn nur dann hat man es selbst erlebt und braucht sich nicht mehr auf die Aussagen Dritter verlassen. Bei mir genauso, denn auch, wenn ich einem Wolf schon hautnah war, habe ich noch keinen freilebenden gesehen. Solange kann ich nur von Begegnungen anderer berichten.
Adlerauge
Beiträge: 28
Registriert: 11. Aug 2015, 15:43

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Adlerauge »

Ihr Lieben,

noch einmal ganz lieben Dank für eure herzliche Aufnahme im Wolfsforum. Danke für eure lieben Ratschläge und Tipps. Es war schon überwältigend,
wie viele Menschen hier versucht haben, mir etwas die Angst zu nehmen. Ich Danke euch sehr dafür.

Mir tut der Wolf sehr leid. Er ist ein Lebewesen, er will leben, er muss sich vermehren und er muss essen. Ich habe das Gefühl, die Menschen machen
einen großen Fehler. Auf der einen Seite wird der Wolf auf Menschen geprägt , schon der Nachwuchs vom Wolf lernt schnell, der Mensch ist harmlos. Dann wundert man sich, dass der Wolf immer mehr in unsere Nähe kommt, durch dir Dörfer wandert und sich auch nicht mehr versteckt. Mit Polizei und Feuerwehr versucht man, einen Wolf wieder in den Wald zu bekommen.

Bei den Veranstaltungen über Wölfe kann man nur den Kopf schütteln. Es stellen sich Pfleger in ein Wolfsgehege, mit schlafenden, vollgefutterten Wölfen und suggerieren den Erwachsenen und den Kindern, der Wolf tut nix.

Es wird immer wieder das Märchen mit Rotkäppchen hervorgeholt. Das Ziel, Menschen als schwach und ängstlich hinzustellen. Wer ein ganzer Kerl ist, glaubt doch nicht an Märchen. Manche trauen sich dann nicht, über die Ängste zu sprechen, Mann ist doch ein Kerl.....

Alle diese Dinge kommen in der Bevölkerung nicht an. Es tut dem Wolf nicht gut. Er wird es schwer haben. Der Wolf tut mir leid. Er soll hier Willkommen geheißen werden und man zeigt ihm nicht, wie er hier leben kann.

Man quält den Wolf, dass ist meine Meinung! Man hilft ihm nicht. Es fängt doch auf der Straße schon an. Ein angefahrender Wolf darf nur von bestimmten Menschen mit einem bestimmten Beruf erlöst werden. Finde ich ganz schlimm!

Das ist meine persönliche Meinung zum Thema Wolf. Der Wolf wird es hier schlecht haben, durch die Fehler, die die Menschen gemacht haben. Der Wolf ist nicht mehr, was er mal war. Er lebt nicht mehr tief im Wald, er nähert sich immer mehr dem Menschen an!

Liebe Grüße

Adlerauge
Grauer Wolf

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Grauer Wolf »

Adlerauge hat geschrieben:Der Wolf ist nicht mehr, was er mal war. Er lebt nicht mehr tief im Wald, er nähert sich immer mehr dem Menschen an!
Falsch! Der Wolf ist, was er immer war und immer sein wird: Ein hochintelligenter Beutegreifer, enorm anpassungsfähig und bereit, sich auf fast alles einzustellen: Vom tiefsten Wald bis zu den Steppen, von den Gezeitenzonen bis zu den Wüsten, und auch im Dunstkreis des Menschen.

Wer sich zu seinem Nachteil, und das gewaltig, verändert hat, ist der Mensch: Besitzergreifend, gierig, maßlos in seinen Ansprüchen und seiner Vermehrungsrate, nicht bereit, den wilden Tieren ihren Lebenraum zuzugestehen. Nach den Legenden der Heilstuk lebten Wölfe und Menschen einträchtig mit einander (alte, aufgelassene Siedlungen zeigen, daß unter ihnen noch zu Lebzeiten des Menschen Wölfe ihre Höhlen hatten). Jim Brandenburg greift diese Thematik in seinem Buch "Bruder Wolf" (jeder Wolfsfreund wird's kennen)auf und läßt den Wolf das Vorwort sprechen:
...Wir Wilden sind jetzt sehr wenige. Ihr habt die Wälder klein gemacht. Ihr habt viele von uns getötet. Aber ich jage immer noch, und ich füttere unsere verborgenen Jungen. Das werde ich immer tun. Ich frage mich, ob die Zahmen, die bei Euch leben, eine gute Wahl getroffen haben. Sie haben die Fähigkeit verloren, wild zu leben. Sie sind viele, aber sie sind seltsam. Wir sind wenige. Ich beobachte Euch immer noch, so daß ich Euch aus dem Weg gehen kann.

Ich glaube, ich kenne Euch nicht mehr.
http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wiss ... r-wolf.htm

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Lutra »

Adlerauge hat geschrieben:Der Wolf wird es hier schlecht haben, durch die Fehler, die die Menschen gemacht haben. Der Wolf ist nicht mehr, was er mal war. Er lebt nicht mehr tief im Wald, er nähert sich immer mehr dem Menschen an!

Liebe Grüße

Adlerauge
Ich hab nicht den Eindruck, dass es der Wolf hier schlecht hat. Da gehts anderen Arten wesentlich schlechter. Und auch die Menschen kommen mittlerweile mit ihm klar, obwohl hier nie ein sattgefressener Wolf im Gehege vorgeführt wurde. Dem Menschen nähert er sich mit Sicherheit immer und überall. Nur er zeigt sich uns nicht oft.
Antworten