Griaß Eich Gott aus Bayerisch Schwaben

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Griaß Eich Gott aus Bayerisch Schwaben

Beitrag von Richard M »

Nachdem ich mein Facebook-Profil gelöscht habe, dort war ich u.a. Mitglied der Gruppen "Schützt die Wölfe in Deutschland" und "Luchs", suchte ich ein Forum in dem ich weiterhin mit Freunden dieser wunderbaren Tiere diskutieren kann. Ich wohne in Schwaben, einem Gebiet in dem Wölfe nur mal bei Kurzbesuchen im Allgäu auftauchen und Luchse nicht vorhanden sind. Mein größter Herzenswunsch ist, dass die Menschheit endlich lernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt ja Hoffnungsschimmer wie die Renaturierung von Mooren oder das grüne Band, durch das Wildtiere unbeschadet durch Europa ziehen können, jedoch sind auch diese Lichtblicke der ständigen Gefahr durch die Profitgier verschiedener Interessensgruppen gefährdet. Aber da höre ich jetzt lieber auf. Ich freue mich, Mitglied dieses Forums sein zu dürfen . :)
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Griaß Eich Gott aus Bayerisch Schwaben

Beitrag von SammysHP »

Herzlich willkommen bei uns! Weg von Facebook ist schonmal ein schwieriger, wenn auch äußerst sinnvoller Schritt. Bei uns gibt's keine likes (und das ist auch gut so), aber dafür umso mehr tolle Gespräche. Wünsche dir viel Spaß!
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Griaß Eich Gott aus Bayerisch Schwaben

Beitrag von FrauFuchs »

Hallo und viele Grüße von einer im Schwabenland lebenden Wolfs-und Naturfreundin an einen bayrischa Schwaben ! :pleased:
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Griaß Eich Gott aus Bayerisch Schwaben

Beitrag von balin »

Alles hat seine Zeit und so ist das auch mit Facebook. Wenn ich jemals dort angemeldet gewesen wäre, dann wäre ich jetzt auch da ausgetreten. ;-)
Es lebt sich auch mit kleinen Foren gut!
Als Teil des Grünen Bandes, wo es wirklich grün ist, freue ich mich, wenn jemand das zu schätzen weiss.
Also herzlich willkommen in diesem liebenswert unperfekten Forum.
Gruß
balin
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Griaß Eich Gott aus Bayerisch Schwaben

Beitrag von Richard M »

FrauFuchs hat geschrieben:Hallo und viele Grüße von einer im Schwabenland lebenden Wolfs-und Naturfreundin an einen bayrischa Schwaben ! :pleased:
Danke und viele herzliche Grüße zurück ins württembergische Schwaben!
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Griaß Eich Gott aus Bayerisch Schwaben

Beitrag von Richard M »

@Frau Fuchs
Das vergaß ich noch zu schreiben: Bei uns gibt es ja leider keine Wölfe, aber letztes Jahr habe ich 3 mal einen Fuchs (passend zu Deinem Username) neben der Straße stehen sehen. Beim dritten mal hielt ich mein Auto an, ließ die Fensterscheibe runter, dass ich dieses wunderschöne Tier betrachten kann. Er blieb sogar eine Weile stehen und schaute auch mich direkt an. Das war eine wundervolle Erfahrung. Vielleicht ist es mir ja eines Tages vergönnt, mal einen Wolf zu sehen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Griaß Eich Gott aus Bayerisch Schwaben

Beitrag von Richard M »

Was ich gerade in der Dokumentation Im Zauber der Wildnis - Yellowstone über die Wölfe gehört habe, klang so toll, dass ich´s unbedingt allen hier mitteilen möchte:
In den Wäldern des Yellowstone-Parks lebt seit knapp 20 Jahren wieder ein Tier, das die Gemüter noch mehr erhitzt als jeder andere Bewohner: Der Wolf. 70 Jahre lang war der Jäger ausgerottet. Erst 1995 gelang es eine kleine Gruppe von Tieren aus Kanada auszuwildern. Mit Erfolg! Die Wölfe vermehrten sich schnell. Doch nicht nur das. Sie veränderten das gesamte Ökosystem. Wissenschaftler nennen dieses Phänomen trophische Kaskade. Ohne die Wölfe gab es eine Überpopulation von Hirschen und Elchen. Sie hatten keine Feinde und vernichteten den Bestand an jungen Bäumen dramatisch. Als die Wölfe zurückkehrten und Hirsche und Elche töteten konnte sich die Vegetation wieder erholen. Vögel kehrten zurück. Biber ebenfalls, weil es nun wieder große Bäume gab, die sie fällen konnten. Biosphären entstanden, für Otter und Fische. Wölfe töteten Kojoten, weshalb es mehr Hasen und Mäuse gab, die wiederum Falken, Marder und Waschbären anlockten. Das Erstaunlichste: Die Wölfe veränderten den Lauf der Flüsse, denn die Bäume an den Ufern stabilisierten die Erde. Es gab weniger Erosion. Die Wölfe veränderten also nicht nur das Ökosystem des Parks, sondern sogar sein Gesicht.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Griaß Eich Gott aus Bayerisch Schwaben

Beitrag von FrauFuchs »

Richard M hat geschrieben:@Frau Fuchs
Das vergaß ich noch zu schreiben: Bei uns gibt es ja leider keine Wölfe, aber letztes Jahr habe ich 3 mal einen Fuchs (passend zu Deinem Username) neben der Straße stehen sehen. Beim dritten mal hielt ich mein Auto an, ließ die Fensterscheibe runter, dass ich dieses wunderschöne Tier betrachten kann. Er blieb sogar eine Weile stehen und schaute auch mich direkt an. Das war eine wundervolle Erfahrung. Vielleicht ist es mir ja eines Tages vergönnt, mal einen Wolf zu sehen.
Füchse begeistern mich ebenso wie Wölfe. Lebte einst in einem Ort wo füchse sehr "frech" waren :-) manche fanden es unheimlich, ich fand es charmant :-) so haben es fuchswelpen meinen Hunden und mir schon erlaubt sie beim spielen zu beobachten. Einmal wurden wir auch vom Fuchs "angeschrieen" - ich ging dann, weil ich vermute, er hätte junge frisch im Bau.
Einmal lag ich in der Wiese und ein Fuchs kam direkt auf uns zu. Die Witterung stand für uns günstig... Als er auf ca 5 Meter heran war, beäugte er/sie uns und kehrte ruhig um.
Einer Hundehaltern passierte es, dass ein Fuchs sie schreiend verfolgte...
Mit Füchsen hatte ich schon unzählige Begegnungen. Dorten ich nun lebe sind die füchse leider sehr krank:,-( letztes Jahr kugelte ein kleiner Welpe am Wegesrand herum und direkt zwischen die Läufe meiner Hunde.mein Rüde, der ein bisschen arg blöd reagierte, musste ich zurecht weisen.,. Er fand den kleinen niedlichen Fuchs wohl sehr dreist:,-( er verpasste dem armen wollsäckchen einen schnauzgriff....bevor er ihn entkommen lies. Dabei sieht der Rüde für viele wie ein Fuchs aus, obwohl er dafür die falsche Farbe hat... Manche sagen auch Handtaschenwolf, kundigere sagen goldschakalhybride ... Sorry, ich schweife ab. Bin nicht so poetisch veranlagt, aber ich weiß, was du mit den Augen des Fuchses sagen möchtest..
Grauer Wolf

Re: Griaß Eich Gott aus Bayerisch Schwaben

Beitrag von Grauer Wolf »

Richard M hat geschrieben:...Das Erstaunlichste: Die Wölfe veränderten den Lauf der Flüsse, denn die Bäume an den Ufern stabilisierten die Erde. Es gab weniger Erosion. Die Wölfe veränderten also nicht nur das Ökosystem des Parks, sondern sogar sein Gesicht.
Genauer: Sie stellten die alte Ordnung wieder her... :)
FrauFuchs hat geschrieben:Einer Hundehaltern passierte es, dass ein Fuchs sie schreiend verfolgte...
War wohl nicht druckreif... :pleased: Ich habe aber auch erlebt, daß Füchse gegenüber Hunden oft recht tolerant sind. Sie sind offensichtlich recht gut darin, Hunde einzuschätzen, ob diese freundlich sind oder potentiell aggressiv.

Gruß
Wolf
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Griaß Eich Gott aus Bayerisch Schwaben

Beitrag von FrauFuchs »

@grauer Wolf: die Dame hatte aber auch Angst. Sie erzählte mir, sie fand das Benehmen des Fuchs "unheimlich" , das Geschrei "gespenstisch" und sie wäre am liebsten "davongerannt ":-) der Hund war mhhhhh... Mein Rüde mochte ihn nicht, was kein Kriterium ist ... Er mag die wenigsten "rudelfremden" Hunde und würd diese am liebsten alle davon jagen:-) die alte Hündin fand ihn aber auch nicht so prall ... Und das sagt schon eher was aus...
Antworten