Deutschland soll wilder werden

Alles, was sonst nirgends passt.
Widukind

Deutschland soll wilder werden

Beitrag von Widukind »

Unberührte Natur: Deutschland soll wilder werden

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 87697.html
Grauer Wolf

Re: Deutschland soll wilder werden

Beitrag von Grauer Wolf »

Gute Idee. Es reicht, einfach in ausgewählten, nicht zu kleinen Bereichen nichts zu tun. Daß das funktioniert, zeigt der Rothwald, der im Kernbereich von 500 ha nie forstwirtschaftlich genutzt wurde und seit Jahrhunderten unberührt blieb. Auch der weitere Bereich von 40 km² ist noch großteils naturbelassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rothwald
http://derstandard.at/1304553661103/Oek ... esterreich

In Deutschland böte es sich an, große Teile der Nationalparks aus jeder Nutzung außer "sanftem" Wandertourismus auf markierten, schmalen Wegen zu entlassen. Grundsätzlich sollte der Zugang (ggf. kontingentiert/geregelt) aber erhalten bleiben, sonst erlischt das Interesse an solchen Gebieten, denn nur was man kennt, lernt man auch zu schätzen und damit zu schützen. Nur per ordre mufti funktioniert das nicht.
Und dann warten wir einfach ein paar hundert Jahre lang und schauen zu, wie sich die heimische Waldlandschaft wieder entwickelt... :pleased:

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Deutschland soll wilder werden

Beitrag von kangal2 »

Würde aber dann auch für Dich bedeuten, nicht pfadfindend durchs Unterholz zu toben, sondern auf dem Wanderweg zu biwakieren und mit Lieschen Müller die einmaligen Naturerlebnisse zu teilen. :mrgreen:
Grauer Wolf

Re: Deutschland soll wilder werden

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:Würde aber dann auch für Dich bedeuten, nicht pfadfindend durchs Unterholz zu toben, sondern auf dem Wanderweg zu biwakieren und mit Lieschen Müller die einmaligen Naturerlebnisse zu teilen. :mrgreen:
Mannomann, kannst Du einfach mal mit diesen unqualifizierten Bemerkungen aufhören, wenn Du von etwas keine Ahnung hast? Ich bin Berufsphotograph und bekomme für solche Gelände eine Sondererlaubnis, falls das nötig ist! Ich habe ganz andere Möglichkeiten als "Lieschen Müller" und habe die auch schon genutzt!

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Deutschland soll wilder werden

Beitrag von kangal2 »

:mrgreen:
alles klar, Berufsphotographen müssen quer durch die Pampa stiefeln und haben ganz andere Möglichkeiten als der Rest Deutschlands.
Wovon träumst Du sonst noch so?
Natur ist Allgemeingut und nicht einigen Phantasten vorbehalten, die meinen, weil sie 3 Bücher über Wölfe lasen, dem Rest der Welt diese erklären zu müssen.
Übrigens, Du als "Nordmann" solltest das Allemansrätten doch kennen?
Grauer Wolf

Re: Deutschland soll wilder werden

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:alles klar, Berufsphotographen müssen quer durch die Pampa stiefeln und haben ganz andere Möglichkeiten als der Rest Deutschlands. Wovon träumst Du sonst noch so?
Wie ich schon sagte: Du hast keine Ahnung. Ich habe schon mit Sondergenehmigungen gearbeitet. Und damit ist das Thema für mich durch, denn solche Debatten bringen nichts!
kangal2 hat geschrieben:Übrigens, Du als "Nordmann" solltest das Allemansrätten doch kennen?
Natürlich kenne ich (das) Allemannsretten, auch wenn mir nicht klar ist, was das im Kontext mit "Mehr Wildnis in Deutschland" soll:
"Allemannsretten gir deg rett til å ferdes og oppholde deg i norsk natur. Den gjelder når du er i skogen, på fjellet, sjøen og elven, i vannene – uavhengig av hvem som er grunneier. Du kan også høste av naturen: plukke bær, sopp og blomster, eller fiske saltvannsfisk." osv...
Das wäre in dieser Form in Deutschland überhaupt nicht machbar, weil die Bevölkerungsdichte und der Ansturm der Freizeitler auf Naturschutzgebiete viel zu hoch ist und die damit verbundene "Rücksichtskultur" hierzulande nicht existiert. Es sind regelmäßig Deutsche, die in Norwegen äußerst unangenehm auffielen, in dem sie einfach in privaten Gärten die Erdbeeren mopsten (es gibt oft keine Zäune), sich am Seeufer einen Kahn aneigneten, sich in der freien Natur aufführten wie die berühmte "Sau am Sonntag" oder sich anderweitig schlecht benahmen und sich dann auf's Jedermanns-Recht beriefen. Oder anderes ausgedrückt, es wird etwas vergessen:
Allemannsretten betyr også allemannsplikten!

Ha en god dag!
Wolf ;)
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Deutschland soll wilder werden

Beitrag von kangal2 »

Dafür fielen die Norweger und Schweden regelmäßig auf den Fähren auf, als sie sich die Kante gaben, da in ihren Ländern der Alk nicht so erschwinglich ist.
Also was solls :-D .
Du bist auch ein "Freizeitler" und hast in unserer Natur nicht mehr Rechte oder Privilegien als der Geocacher oder eben besagtes Lieschen Müller.
Allerdings stellst Du Deine Ansprüche diesbezüglich mal locker über deren, was auch immer Dich dazu veranlasst.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Deutschland soll wilder werden

Beitrag von Lutra »

Manche Gebiete entwickeln sich nahezu zwangsweise zur Wildnis, z.B. ehemalige Truppenübungsplätze mit hoher Munitionsbelastung. Und dort nimmt die Natur wirklich erstaunliche Entwicklungen.
Auch diese können legal mit Sondergenehmigungen betreten werden, u.a. für Film- und Fotodokumentationen. ;-)
Grauer Wolf

Re: Deutschland soll wilder werden

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:Du bist auch ein "Freizeitler" und hast in unserer Natur nicht mehr Rechte oder Privilegien als der Geocacher oder eben besagtes Lieschen Müller.
Allerdings stellst Du Deine Ansprüche diesbezüglich mal locker über deren, was auch immer Dich dazu veranlasst.
Sag mal, schreibe ich in Mandarin, Altjapanisch oder Inuktitut :?:
Die Photographie draußen in der Natur macht einen Großteil meiner Arbeit aus: Beruf, nix Freizeit!
Lutra hat geschrieben:Manche Gebiete entwickeln sich nahezu zwangsweise zur Wildnis, z.B. ehemalige Truppenübungsplätze mit hoher Munitionsbelastung. [...] Auch diese können legal mit Sondergenehmigungen betreten werden, u.a. für Film- und Fotodokumentationen.
Danke für die Hilfestellung! *ächs* ;)
Genau das meinte ich. Auch gesperrte Gebiete (eben auch NSGs oder Nationalparks abseits der Wege), können auf Antrag freigegeben werden, wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, was bei beruflicher Tätigkeit regelmäßig der Fall ist. Kostet halt nur Zeit, Nerven, Gebühren und Geduld mit dem Amtsschimmel :x ... Das oft zitierte Lieschen Müller bekommt solche Genehmigungen regelmäßig nicht! So sieht es nun mal aus!

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Deutschland soll wilder werden

Beitrag von kangal2 »

Ah, wußte ich nicht so.
Wo können wir denn Deine Wildlife - Reportagen bewundern?

Ich mach's ganz anders, ich frage niemanden und gehe dahin, wo's mir passt.
Antworten