Fleischallergie durch Zeckenstich

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Fleischallergie durch Zeckenstich

Beitrag von Nina »

Karma?

Aktuell berichtet ein "enthusiastischer Wildschweinjäger" im schwedischen Jagdmagazin Svensk Jakt, dass er sich nach einem Zeckenstich eine Fleischallergie zugezogen hat und nun kein Wildfleisch mehr verträgt.

Nach zehn bis fünfzehn Jahren mit Magenproblemen, die mehrmals pro Woche auftraten, und dem Ausschluss von Laktose- und Glutenintoleranz sowie Alkoholunverträglichkeit, gab er selbst nach Lektüre eines entsprechenden Artikels dem Hausarzt den entscheidenden Hinweis, der dann die Fleischallergie per Blutuntersuchung bestätigen konnte. Seitdem ist Schluss mit Wildfleisch, rotem Fleisch, Gummibärchen und Milchprodukten.

Seinem Vorsatz, kein Tier zu schießen, das er nicht selbst verzehren würde, ist der Jäger dann aber doch nicht treu geblieben und schießt deshalb munter weiter auf Wildtiere. Er lässt dann halt essen. Am Ende geht es wohl doch weniger um Biotoppflege und das Aufhängen von Nistkästen.

Svensk Jakt, 27.08.2021: Jag kan inte äta det läckra viltköttet längre ("Ich vertrage das leckere Wildfleisch nicht mehr") https://svenskjakt.se/jakt-prylar/lasar ... et-langre/

Kann natürlich auch jedem von uns unbewaffneten Waldläufern passieren, aber da schmerzen die Konsequenzen weniger. Es sei denn, man ist süchtig nach Gummibärchen.
Studie: Zecken können Fleischallergie übertragen

Bethesda/Maryland – Eine Allergie auf rotes Fleisch ist eine mögliche Ursache von rezidivierenden Anaphylaxien, denen US-Forscher in einer Studie in Allergy (2017; doi: 10.1111/all.13366) auf den Grund gegangen sind. Die Patienten waren auf Galactose-alpha-1,3-Galactose (alpha-Gal) sensibilisiert, einen Bestandteil von rotem Fleisch, der auch im Sekret bestimmter Zeckenarten vorkommt, die als Auslöser in der Diskussion sind. [...] Alpha-Gal wurde auch in Ixodes ricinus nachgewiesen, der als Gemeiner Holzbock in Deutschland verbreitet ist. In einer früheren Studie konnte Platts-Mills zeigen, dass Zeckenbisse mit Ixodes ricinus in Schweden das Risiko auf eine Fleischallergie erhöhen, wobei bei den schwedischen Patienten eine Urtikaria klinisch im Vordergrund stand.

Ärzteblatt, 30.11.2017: Studie: Zecken können Fleischallergie übertragen https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ebertragen
Etwas allgemeinverständlicher:
Fleischallergie: Ursache ist Zeckenstich

Verantwortlich für die allergische Reaktion ist eine spezielle Substanz im Fleisch von Säugetieren: Galaktose-alpha-1,3-Galaktose (Alpha-Gal). Dabei reagiert der Körper nicht auf ein Eiweißmolekül wie bei Allergien auf Gräser oder Nüsse, sondern auf Zuckermoleküle an Proteinen.
Als Ursache der Fleischallergie haben Wissenschaftler die Stiche bestimmter Zeckenarten entlarvt. Laut einer Studie gelangt Alpha-Gal dabei mit dem Speichel der Zecke in die menschliche Blutbahn. Beim Erstkontakt wird das Immunsystem auf das Molekül aufmerksam und wappnet sich für künftige Konfrontationen. Gelangt jetzt Alpha-Gal durch den Verkehr von rotem Fleisch in den Körper, betrachtet das Immunsystem die Substanz als Feind und produziert Antikörper, die das Zuckermolekül ausschalten sollen.
[...] Mit der Zeit verschlimmert sich die allergische Reaktion in der Regel. Je länger ein Betroffener also Fleisch konsumiert, desto geringere Mengen davon lösen immer schwerere Symptome aus. Irgendwann genügen bereits Süßigkeiten, die Gelatine aus Rinderknochen enthalten, um eine schwere allergische Reaktion auszulösen.

NDR, 02.11.2020: Fleischallergie: Ursache ist Zeckenstich https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ie164.html
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Fleischallergie durch Zeckenstich

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ich kenne wen, der flog mal Transwarp, und bekam danach 'ne Wasserallergie. War gesamt gesehen auch nicht schön ... :?
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten