Sprüche

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Sprüche

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo zusammen,

entsprechend meinem Forum-Mitglied-Namen beschäftige ich mich mit allem, was mit dem Wolf in Zusammenhang steht.
Habe nun auch mal in einem Sprüche-Lexikon, das Wort "Wolf" eingegeben.
Da sind 56 Seiten gefüllt mit Sprüchen aus verschiedenen Ländern und aus längst vergangenen Zeiten aufgeführt.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann waren es mehr als 650 Sprichwörter dem Wolf betreffend,
welche sicherlich aus der Römerzeit bis jetzt noch ihre Gültigkeit haben,
auch wenn sie erst im Jahre 1867 gesammelt/gelistet wurden.

Die meisten Sprüche sind skeptischer Natur, denn zu der Zeit gab es keine Wolfsbefürworter.
Hier mal drei Sprüche zum Kennenlernen:

"Der junge Wolf wird ein alter Wolf, auch wenn er unter Menschen aufwächst".

"Gezähmter Wolf und wilder Wolf sind beide Wolf".

"Satter Wolf und hungriger Wolf bleiben immer Wolf".

Wer selbst mal schauen will, hier der Link: www.zeno.org/Wander-1867/A/Wolf?hl=wolf

Viel Spaß beim Lesen.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Antworten