Menschen...

Alles, was sonst nirgends passt.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Menschen...

Beitrag von zaino »

https://www.wz.de/panorama/bad-liebenwe ... -47431233
Wenn hier noch IRGENDWER rumzetert, wie schrecklich blutdürstig und böööhze Wölfe wären, reiß ich ihm persönlich den Kopf ab.
Der MENSCH ist es mieseste, böseste Raubtier auf dieser Erde.
Die anderen töten nur, um zu überleben. Wenn sie das nicht immer "schön" tun, ja mei... die Natur ist kein Streichelzoo.
Aber Menschen töten, weil es ihnen Spaß macht, andere Geschöpfe leiden zu lassen. Oder für Geld. Oder wegen beidem.
Und dazu fällt mir nichts weiter ein... das schlägt jeder Moral, Religion etc. ins Gesicht.
Das wirft uns in der Evolution weit hinter dem Neanderthaler zurück.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Menschen...

Beitrag von Erklärbär »

zaino hat geschrieben: 26. Nov 2019, 21:17 https://www.wz.de/panorama/bad-liebenwe ... -47431233
Wenn hier noch IRGENDWER rumzetert, wie schrecklich blutdürstig und böööhze Wölfe wären, reiß ich ihm persönlich den Kopf ab.
Der MENSCH ist es mieseste, böseste Raubtier auf dieser Erde.
Die anderen töten nur, um zu überleben. Wenn sie das nicht immer "schön" tun, ja mei... die Natur ist kein Streichelzoo.
Aber Menschen töten, weil es ihnen Spaß macht, andere Geschöpfe leiden zu lassen. Oder für Geld. Oder wegen beidem.
Und dazu fällt mir nichts weiter ein... das schlägt jeder Moral, Religion etc. ins Gesicht.
Das wirft uns in der Evolution weit hinter dem Neanderthaler zurück.
Was sollen wir mit dem perversen Scheiss? Machen wir uns nix vor, es gibt einen Bodensatz Irrer unter den Menschen. Hat aber mit dem Wolf-Forum hier rein gar nichts zu tun, oder?
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Menschen...

Beitrag von Nina »

So sehe ich das auch, zaino. Die politische und mediale Hatz gegen den Wolf ist völlig unverhältnismäßig, wie man auch wieder an dem an anderer Stelle verlinkten Artikel über das durch eine Jagd schwerverletzte sechsjährge Mädchen in Thüringen sieht, das sich in einem Kleingartenverein aufhielt.

Da kommen Lobbygruppen, Politiker und Medien immer wieder mit ihren Rotkäppchengeschichten, Wölfen an Bushaltestellen und am Kindergarten - und am Ende ist es die Jagd selbst, die Großmütter (wie in Baden-Württemberg) oder kleine Mädchen (wie in Thüringen) tötet und verletzt - in ihren EIGENEN GÄRTEN. Und niemand macht eine große Welle davon. Das ist schier unbegreiflich.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Menschen...

Beitrag von zaino »

Danke, so wars gemeint. Aber an Leuten, die sich methodisch auf provokante Weise blöd zu stellen pflegen, ist glaube ich, jede Mühe verschwendet. Das ist dann sozusagen der verheuchelte Bodensatz der Demokratie...
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Menschen...

Beitrag von Erklärbär »

Ihr beide seid einfach knuffig! :p
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Menschen...

Beitrag von maxa67 »

Kriegt ihr euch mal wieder ein. Natürlich ist das abartig ohne Ende. Wer sowas tut ist einfach nur ein Psychopath und gehört in die Anstalt weggesperrt. Das ist ein Gendefekt vielleicht gepaart mit irgendwas Traumatischem.
Aber diese Verallgemeinerungen, das versuchte Querausgespiele und ins Verhältnis stellen gegen den Wolf mit Seitenhieben auf Politik, bestimmte Gruppen und das Zurschaugestelle der eigenen hohen Moralvorstellungen, das geht mir auf den Senkel.
Es ist grausam, jeder Realist weiß, daß es sowas gibt, wenn ihr nur einen Bruchteil dessen, was davon im Netz kursiert jedesmal zum Anlaß nehmt, um über diese Auswüchse zu schwadronieren, kommt ihr bis zur Rente mit dem Schreiben und entrüsten nicht mehr hinterher.
Macht ne Selbsthilfegruppe auf, um das zu verarbeiten aber bitte verschont uns mit diesen emotionalen literarischen Explosionen, die erzeugen bei anderen zusätzlich zum Frust über solche Schandtaten noch den Frust des öffentlichen Ereiferns...

Im Übrigen, Frösche aufblasen war vor 40 Jahren mal eine Art Sport bei manchen Heranwachsenden...
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Menschen...

Beitrag von Erklärbär »

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, Maxa. Daumen hoch.
Will you walk out of the air, my lord?
Redux

Re: Menschen...

Beitrag von Redux »

Na ja Mensch als größtes Raubtier und so. Sorry aber der Mensch ist gar kein Tier bei allem Wunschdenken bestimmter Leute auf verschiedenen Seiten des Spektrums. Und ja der Vergleich ist, na ja sagen wir mal ein bißchen forciert, nur wer wie der Erklärbär von der Grausamkeit von Wölfen faselt dürfte niveautechnisch noch deutlich drunter liegen. Darüber hinaus hätte ich da mal eine ganz andere Frage die anderen töten nur um zu überleben und der Mensch tötet aus Vergnügen ? Sorry Zaino aber hast du schon mal eine Katze bei der Jagd bzw. beim Spielen von Jagd gesehen (die hat dabei kein Vergnügen ?). Ich sehe es so, daß der Mensch der einzige ist der sowas wie ein moralisches Empfinden hat um sich darüber Gedanken zu machen. Und natürlich ist es sagen wir mal sadistisch ein Eichhörnchen an den Baum zu nageln , nur auch hier ist der Unterschied das Bewußtsein und damit verbunden die Fähigkeit Lust zu empfinden, die etwas anderes als Geilheit oder Paarungstrieb ist. Nein sorry daß ist alles ziemlich menschlich. Ebenso wie die schöpferische Kreativität der Tat (nicht programmgesteuert) Ob das indessen irgendwas mit Genen (was ich bezweifele) zu tun hat oder gar psychisch krank ist, sollen andere beurteilen mir erscheint das eigentlich nur allzu menschlich. Denn auch hier kann ich nur sagen Grausamkeit gehört zum möglichen Verhalten eines jeden ich betone es nochmal jeden Menschen. Ebenso wie die Fähigkeit noch die absurdesten Dinge mit einem Lusterleben zu besetzen. ihr sagt komische Objektwahl ein unschuldiges Opfer ?(Tiere sind weder schuldig noch unschuldig) Tja andere lassen es vielleicht im Krieg/Kampf, an ihrer Frau oder ihren kindern aus oder finden die Todesstrafe toll. Kann man nicht vergleichen ? Ich fürchte doch. Der Unterschied besteht nur in der gesellschaftlichen Bewertung. Trotzdem echt armselig.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Menschen...

Beitrag von Nina »

maxa67 hat geschrieben:Es ist grausam, jeder Realist weiß, daß es sowas gibt, wenn ihr nur einen Bruchteil dessen, was davon im Netz kursiert jedesmal zum Anlaß nehmt, um über diese Auswüchse zu schwadronieren, kommt ihr bis zur Rente mit dem Schreiben und entrüsten nicht mehr hinterher.
Da Du (und einige andere hier) solche Dinge grundsätzlich aber auch nicht unkommentiert lassen kannst, werden wir diesen Weg bis zur Rente wohl doch noch alle gemeinsam gehen. ;)
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Menschen...

Beitrag von Nina »

Die Abwehrreaktionen auf solche Berichte sind ja verständlich, geht mir genauso. Aber würde man das Thema ebenso häufig auf die Agenda setzen wie die "Gräueltaten" des Wolfs, die nun wirklich mehr als genüsslich in den Medien und von der Politik zelebriert werden, könnte man auch ein anderes öffentliches Bewusstschein schaffen, zumal man als Tierquäler meist nicht geboren wird, sondern dieses Verhalten offenbar eher erwirbt.
Diese verschiedenen, dann aber doch irgendwie zusammengehörigen persönlichkeits-pathologischen Profile der jugendlichen Täterinnen und Täter lassen einen interessanten Schluss zu, der da lautet: Tierquälerei könnte symptomatisch (bezeichnend) für die jeweilig gemachten früheren (Negativ-)Erfahrungen sein, vor allem was familiäre Gewalt und häuslichen Missbrauch anbelangt.

PSYCHIATRIE HEUTE, Prof. Dr. med. Volker Faust, Seelische Störungen erkennen, verstehen, verhindern, behandeln: TIERQUÄLEREI. Was sind das bei jungen Tätern für Menschen? http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... lerei).pdf
Und es gibt noch einen Grund, warum sich Wegsehen unter Umständen böse rächen kann:
Besteht ein Zusammenhang zwischen der Gewalt gegen Tiere und zwischenmenschlicher Gewalt?
Ja, eine wachsende Zahl von Studien belegt diesen Zusammenhang. Täter, die in der Kindheit oder Jugend Tiere gequält haben, zeigen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch Gewaltbereitschaft gegenüber Menschen. Und je früher in der Kindheit und je häufiger Tiere misshandelt werden, desto häufiger findet sich später auch zwischenmenschliche Gewalt.

SHZ, 06.01.2013, Heike Wells: Interview mit Diplompsychologin Dr. Andrea M. Beetz: "Die Freude am Quälen" https://www.shz.de/regionales/schleswig ... 85854.html
Antworten