Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Alles, was sonst nirgends passt.
Schattenwolf

Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Beitrag von Schattenwolf »

Es gibt einfach zu wenig Wild in Deutschland. :lol: Hört man doch immer wieder das die Strecken durch den bösen Wolf sinken. Es wird auch einfach zu wenig zugefüttert. Da geht noch was. ;)
Im vergangenen Jahr wurden den Autoversicherern rund 275.000 Wildunfälle gemeldet – so viele wie nie zuvor und 11.000 mehr als im Vorjahr. Das zeigt die Wildunfall-Statistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungs­wirtschaft (GDV).
https://www.gdv.de/de/medien/aktuell/za ... -nie-36172
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Beitrag von zaino »

... wundere mich nur, warum ich in einigen Gebieten Bayerns kaum noch mal ein Reh oder einen Hasen sehe...
Warum hier per Dekret von oben ganze Mufflonbestände ausgelöscht werden...
Warum schon früher die Förster und Berufsjäger immense Abschusszahlen zu erfüllen hatten.
Und warum es immer weniger Rehwild und immer mehr und mehr Wildsauen gibt.

Vielleicht sind die Wutzen gemeint? Ziemliche Schräglage da draußen in der Natur.. .
Schattenwolf

Re: Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Beitrag von Schattenwolf »

Und Wildschweine werden nicht zugefüttert , oder durch die Art der Jagd die Fortpflanzung noch angekurbelt?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Beitrag von zaino »

.. Wildschweine werden z. B. durch den monstermässigen Maisanbau ungeheuer zugefüttert - plus die Rudelstrukturen zerschossen.
Daher unglaubliche Fortpflanzungsraten.
Ein Schutz der Felder ist schlicht nicht möglich. Selbst vereinzeltes Totlachen über die Maßnahmen wurde noch nicht beobachtet.
Sie sind obendrein höchst clever und entziehen sich der Bejagung mit allen Tricks.

Nur dumm, wenn einem so ein Doppelwhopper von Sau ins Auto rennt. Das rummst gewaltig. Egal wie vorsichtig man gefahren ist.
Schattenwolf

Re: Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Beitrag von Schattenwolf »

zaino hat geschrieben: 3. Nov 2019, 14:28 .. Wildschweine werden z. B. durch den monstermässigen Maisanbau ungeheuer zugefüttert - plus die Rudelstrukturen zerschossen.
Daher unglaubliche Fortpflanzungsraten.
Richtig... der Maisanbau ist in der Tat ein Problem. Dazu kommt auch noch der Kirrmais. Obwohl bekannt ist das Mais gerade beim Wildschwein die Fortpflanzung noch ankurbelt. Von den zerschossenen Rudelstrukturen ganz zu schweigen. Wieder ein Indiz dafür das die Hobby-Jagd überdacht und abgeschafft werden sollte.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Beitrag von Lutra »

Wildschweine werden bejagt und dadurch von Menschen, seinen Siedlungsgebieten und landwirtschaftlichen Nutzflächen ferngehalten, theoretisch, soll beim Wolf angeblich auch funktionieren, ihn durch Bejagung von den Weidetieren fernzuhalten, sagen die Experten...
Wildunfälle nehmen natürlich auch durch den ständig steigenden Straßenverkehr zu. Eigentlich passt alles größer als Igel nicht mehr in unsere heutige Kulturlandschaft.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Beitrag von zaino »

Zu Punkt 1, sieht man ja, funzt perfekt.
Zu Punkt 2, der Igel hat da auch keine Chance :(
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Beitrag von Lutra »

zaino hat geschrieben: 3. Nov 2019, 17:19
Zu Punkt 2, der Igel hat da auch keine Chance :(
Ne, aber das wichtigste Kulturgut bleibt ohne Schaden.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Beitrag von zaino »

... stimmt, verstopft nur kurzfristig die Reifenprofile... :evil:
Benutzeravatar
bravo
Beiträge: 5
Registriert: 6. Dez 2019, 14:18

Re: Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Beitrag von bravo »

Man hört ja auch zunehmend, dass Wildschweine Spaziergänger attakieren und so Menschen zu Schaden kommen. Erst neulich sah ich einen Bericht über einen Hundebesitzer, der mit seinem Hund im Wald war und dann aus dem Nichts von einem Keiler angegriffen wurde. Diese Meldungen wiederholen sich in letzter Zeit auf jeden Fall und ich frage mich dann immer, wer für etwaige Behandlungskosten aufkommt. Welche Versicherung würde dann in Kraft treten? Eine Unfallversicherung wie man sie hier findet? Ich bin nämlich ebenfalls häufig bei uns hier im Wald spazieren und nun denke ich häufiger daran, dass man ggf. attackiert werden könnte. Die gesetzliche Unfallversicherung greift ja nur bei Vorfällen, die auf der Arbeit oder auf dem Wer dorthin geschehen und da ich bislang nur gesetzlich versichert bin, mache ich mir Gedanken, ob ich da nicht mal tätig werden sollte.
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer.
Antworten