Zurück zur Natur

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Zurück zur Natur

Beitrag von SammysHP »

Seit Jahren bin ich ein Subscriber von EinMannimWald auf YouTube. Neben netten Reiseberichten und interessanten Fakten zu allem, was sich im Wald abspielt, gibt es auch immer wieder kritische Betrachtungen und Anregungen zur Diskussion.

Hier möchte ich einmal auf das Thema "Zurück zur Natur" (und "warum das nicht funktionieren wird"), in einem ausführlichen Zweiteiler:

https://youtu.be/VKKI6dXYp94
https://youtu.be/BxMp5HuhPjM
maxa67

Re: Zurück zur Natur

Beitrag von maxa67 »

Den Kunden hätte ich lieber am Stammtisch als bei Youtube. Wer tut sich das stundenlang an? Er legt zwar den Finger oft und gut in die Wunde aber nuja, Fatalismus ist auch ein Geschäft, damit folgt er dem allgemeinen Trend.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Zurück zur Natur

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Tipp fürs Anschauen: 1.5x Wiedergeschwindigkeit verkürzt die Spanne deutlich, bis der Mann zum Ende (und Punkt) mal kommt. Informationsdichte ist nicht so hoch, dass man nicht mitkäme. Und abgesägte Zahnbürsten hat mich schon Mr. Bean fürs Taschenpacken gelehrt. ^^

Der sympathische Mensch hat das mit "zurück zur Natur" alles bissl zu wörtlich ausgelegt. Bei 80Mio. Leutchen mit Riesenanspruch kann die Fläche hier so oder so nicht reichen. "Planet ist voll!" - Yep. Niemand (!) will ernsthaft zurück in die Steinzeit. Hat er ja auch so festgehalten, aber dann kann er auch gleich ein vernünftiges Szenario wählen. ^^

Was reichen würde, wäre ein Umdenken, dass jeder nicht alles, sofort und in x Reserve vorrätig haben muss. Und deswegen bricht sowas auch gleich schon wieder ab, weil: zurückstecken sollen immer die Anderen. Man selbst findet stets Gründe, warum gerade nicht ...

Wer es dennoch kurzzeitig mal mit dem kleinen Stückchen Wald für sich probieren will: fröhliches Schnitzen! (Geiler Typ) ^^

-> https://www.youtube.com/channel/UCAL3JX ... lZyD3nQdBA
Primitive Technology
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Redux

Re: Zurück zur Natur

Beitrag von Redux »

Dem hatte ich schon mal was unter einemseiner Videos über den Wolf gepostet, was einen ziemlichen Shitstorm von Jägerseite verursacht hat
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Zurück zur Natur

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Nochmal der Fingerzeig zum Ressourcenhaushalt unseres Planeten:

Humanökologie von Nentwig (2005).
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Zurück zur Natur

Beitrag von Lutra »

Weil es heute so ausdauernd regnet hab ich mir die zwei Teile mal reingezogen.
Zurück zur Natur im wörtlichen Sinne brauchen und können wir gar nicht gehen, denn wir sind noch nie raus aus ihr gekommen, wir bilden es uns nur manchmal ein.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Zurück zur Natur

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

In einer potthässlichen Glas-und-Stahl-Designerküche mit Stadt-SUV vor der Tür kann man das im Geltungswahn ob Dominanz über die Natur durchaus schnell vergessen. Was wir brauchen, ist keine Steinzeit-Nostalgie, sondern mehr Bescheidenheit und geistige Präsenz ob der Tatsache, wie endlich der Platz und die Ressourcen auf der Welt sind. Euer Plan für diesen Sonntag noch: schreibt eine Not-to-do-Liste. Schon für die innere Zufriedenheit.

https://youtu.be/T4DWCJfkyzk?list=PL04242F3B71DB1AED
Kloß & Spinne - Teil 24: Not-To-Do-Listen

Übrigens sehr sehenswerte Reihe! ;) Wenn es auch nur partiell mit anfänglichem Post zu tun hat, aber das Thema ist geradezu prädestiniert, wieder in 1000 Richtungen zu zersprengen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Zurück zur Natur

Beitrag von Lutra »

Hab mir heute so beim Morgenspaziergang, wo ich übrigens den Sonntagsbraten in Form von reichlich schönen Pilzen erbeutet habe, auch mal so was durch den Kopf gehen lassen.
Gilt eigentlich für die Menschenpopulation die oft erwähnte und von manch einem nie begriffene logistische Wachstumskurve oder ist die bei uns exponentiell bis zum großen Knall?
"...und alles, warüber ihr redet, ist das Geld und das Märchen vom ewigen Wirtschaftswachstum" hat kürzlich jemand vor der UN gesagt und hat leider recht damit und wird dementsprechend angefeindet.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Zurück zur Natur

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Könnte man idT ausrechnen, wann hier dicht ist: anhand von Bodenressourcen (sowie dem Schwinden derselben), notwendige Kalorien und Proteine zur Ernährung der Bevölkerung und wo diese Pflanzen angebaut werden können. Die mögliche Populationszahl ließe sich erheblich steigern, wenn sich alle nicht mehr gegenseitig die Rübe einschlagen wollten, mit Wasser sorgsam umgingen, nicht Unmengen an Giften, Schrott & Abfall produzierten, sich vegetarisch ernährten, etc. Kurzum, keine extrem kurzsichtigen, egoistischen Kaputtniks wären.

Wie Du siehst, alles sehr abstrakt. You cannot change human nature .. Darum braucht es Wölfe. Mutantenwölfe! Neue Kontrolle von oben muss her. ;)

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Zurück zur Natur

Beitrag von Lutra »

Ja, da kommt wieder die eine von den zwei unendlichen Sachen ins Spiel, die garantiert unendlich ist, die menschliche Dummheit. Deshalb glaub ich nicht, dass die Kurve zu kriegen ist, freiwillig, aus Vernunftsgründen.
Antworten